• 21.07.2025, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

sLiMo

Junior Member

Temp zu hoch??

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 22:33

ich hab nen ap 240 und nen amd xp2200+ und ne gF 4 ti 4200 alles hab ich installiert, wie es sein muss (ich red vonna wakü) und jetzt hab ich nach sensoren eine Temperatur von 42° wenn die beiden Lüfter des ap auf 12V laufe, das ist doch nicht normal oder, der steigt bei beanspruchung sogar auf über 50°!! kann mir einer sagen was das problem sein kann und was ich dagegen machen kann??
danke

Spacemarine

Full Member

Re: Temp zu hoch??

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:24

Wo und wie misst du diese Temperatur?

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:35

Lüfter auf 12V muss nun wirklich nicht sein, das macht ja Krach ohne Ende Schalt die Lüfter doch mal auf 5V und miss dann die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter.

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 00:54

42°C ist doch noch völlig im grünen Bereich - ebenso die 50°C. Die Frage ist natürlich auch wie du die Temperaturen ausliest. Wenn sie über den Sockel ermittelt werden sind diese Daten sowieso extrem ungenau (+/- xx°C). Interessant wird es erst wenn du die Temperatur über die im Prozessor eingebaute Diode ausliest denn die ist recht genau.

12V sind auf jeden Fall viel zu laut. Welche Temperaturen erreichst du wenn die Lüfter auf 7 oder 5 Volt laufen? Wie gesagt, bis jetzt ist alles im grünen Bereich und zudem ist da auch noch die Möglichkeit, dass die Temperaturen zu ungenau erfasst werden.

btw: hattest du vorher eine LuKü? Wenn ja, wie ar die Temperatur da?

sLiMo

Junior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 09:07

bei meiner Lukü hatte ich temperaturen um die 37°.....wie kann ich das einstellen, das ich die Temp vonna diode des Prozessors ablesen kann? ja aber das komische ist, das mein system bei diesen 50° schon ziemlich unstabiel läuft!
kann das vielleicht auch an der Wärmeleitpaste liegen?

PS: ich les die Temperatur mit pc-cool aus!

faber

Junior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2003, 10:08

ich hatte auch mal nen xp2000+, mit luefter brachte er es auf 47° idle und nach der wakü warens nur noch 45° (allerdings passiv)
imo sind die temps abselut io fuern amd und sollten nicht mit temps von intel systemen verglichen werden