• 08.12.2025, 23:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Happy_Cake

Newbie

PC Aufrüsten (Wasserkühlung und Gehäuse)

Montag, 10. April 2006, 19:37

Hi @ all

Ich bin neu hier und ich will endlich was an meinem PC machen. Man hat mir gesagt Ihr könntet mir helfen meinen PC im Thema Wasserkühlung aufzurüsten ich dachte in erster Linie an eine Wasserkühlung die die CPU und die Festplatte kühlen sollte und später noch eine neue Grafikkarte und an ein neues Gehäuse (sollte beides so um die 400 € kosten oder wenn es sein muss auch mehr ich will schon etwas länger was von den Teilen haben).

Die Wasserkühlung sollte im Gehäuse sein, gut kühlen da der PC nur selten abgeschaltet wird und wie schon gesagt die CPU und die Festplatte kühlen, später noch eine neue Grafikkarte.

Bei dem Gehäuse dachte ich an ein schlichtes aber nicht zu klumpiges Gehäuse es sollte auch Laufwerksblenden haben ka wie das richtig heißt die Laufwerke und die gesamte Front sollte eben verdeckt sein.

Dann würde ich noch gerne wissen ob mein derzeitiges Netzteil (300 Watt Fortron Source) für die Wasserkühlung noch ausreichend ist und ob es später (so in 5 Monaten) auch noch eine neuere leistungsstarke Grafikkarte überlebt wenn nicht werde ich mir auch gleich noch ein neues Netzteil anschaffen wie sieht es da mit Wassergekühlten Netzteilen von der Qualität aus? Wäre froh über eure Hilfe.

Meine jetzige Hardware sollte natürlich auch noch in das neue Gehäuse passen mein derzeitiges PC-System ist ein Targa Ultra AN3400+ mit folgender Hardware:

Prozessor:
AMD Athlon 64 3400+

Motherboard:
GA-K8NF-9

Gehäuse:
Midi-Tower full-size ATX

Netzteil:
300 Watt Fortron Source

Hab da ein bisschen bedenken das das aufrüsten gelingt weil es ein LIDL PC ist.

Ach und bevor ich es vergesse, brauch ich wenn ich die Wasserkühlung habe noch Gehäuselüfter wenn ja könnt ihr mir auch da welche empfehlen?
Und wie Interessant ist es den Arbeitsspeicher mit Wasser zu kühlen?

Wäre nett von euch wenn ihr mir etwas zusammenstellen könntet

Vielen Danke schon mal im Voraus
Happy Cake
Das Leben ist kacke, aber hat 'ne geile Grafik!

Homer

Full Member

Re: PC Aufrüsten (Wasserkühlung und Gehäuse)

Montag, 10. April 2006, 19:44

Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum !

Also für deinen Fall könntest du dir vielleicht überlegen eines der Fertig Gehäuse von AC zu nehmen. müsstest dir dann nurnoch deinen passenden Kühler und ein netzteil dazu kaufen. Bei der kleinsten variante würdest da zwischen 400 und 500 € liegen !

Oder du stellst dir dein Wakü System hier selber Zusammen.
Bei der Wahl des Gehäuses wäre es sinnvoll darauf zu achten das es genug möglichkeiten gibt leicht ohne viel Arbeiten eine Wakü unterzubringen. Dazu eignen sich z.B. LianLi Gehäuse (Welche AC auch für ihre fertig Gehäuse/Wakü Systeme benutzt !)

Also müsstest halt mal schauen was für deine Ansprüche am günstigsten kommt !

Und das mit den Gehäuse Lüftern hängt davon ab was du für temperaturen erwartest ;)
Du kannst die Radiatoren auch passiv betreiben, jedoch wirkt sich das auf deine Temperaturen aus !

Der Ram brauch eigentlich nicht Gekühlt werden.

gruss Homer

Happy_Cake

Newbie

Montag, 10. April 2006, 20:32

Also erstmal danke für die schnelle Antwort

Ok wäre einer von euch bereit mir ein Komplettes System zusammen zu stellen? Ich bin mit dem Thema Wasserkühlung noch nicht sehr vertraut und habe auch keine Ahnung welche Marken gut sind etc. (Ich hab zum Beispiel in 2 PC Zeitschriften gesehen das Innovatek Wasserkühlungen Testsieger waren dann wurde mir gesag ich sollte auf jeden Fall die Finger von Innovatek weg lassen ???) Ich denke ich brauche einfach Praxiserfahrungen. Aber ich will nicht ewig viel Geld in den Sand stecken

Das System sollte Folgendes beinhalten:

- Gehäuse
- Wasserkühlung für die CPU und die Festplatte (später noch eine Grafikkarte)
- Netzteil wie viel Watt braucht denn eine Wasserkühlung ca.? Empfielt es sich das Netzteil mit Wasser zu kühlen?
- Gehäuselüfter

Es sollte nicht unbedingt der teuerste Schnickschnack sein aber es sollte auch nicht so billig (Qualitativ) sein das ich alles nach einem Jahr neu kaufen muss da es dann Schrott ist.

Hardware Angaben stehen oben ansonsten einfach nachfragen

happy cake

twoPhases

Senior Member

Dienstag, 11. April 2006, 00:03

Artikel-Nr.: 11055, 21505, 2x 90002, 25103

Netzteil kannst du lassen, wenn es leise ist. reicht aus, da Wasserkühlung quasi kein Einfluss auf das Netzteil hat.
Ram kühlen ist eher nur für die Optik.

Ich selber hatte anfangs Innovatek und Alphacool. Mit Aquacomputer bin ich aber sehr zufrieden. Und zudem der beste Support. fehlen die Kleinigkeiten oder hast du Fragen wird dir geholfen.

Bestell unter www.aqua-computer-berlin.de Dort ist der Stefan K. und der ist netter ;D
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Homer

Full Member

Dienstag, 11. April 2006, 00:42

@ TwoPhases:

Wenn ich das richtig sehe hast du ihm den Cuplex XT empfohlen.

Ich denke aber mal das die rev. 1.3 oder der PRO vollkommen reicht. Ist immerhin ein Preisunterschied von 30 € ;)

Gruss Homer

Happy_Cake

Newbie

Dienstag, 11. April 2006, 00:42

Danke für die Hife

aber nochmal so zur verständlichkeit:

Raditor:
wo ist der Unterschied zwischen airplex evo 160 und airplex evo 360?

Pumpe:
Wo ist der Unterschied zwischen 12V und 230V

Wofür sind externe Einbauschächte?

Wofür genau ist ein Ausgleichsbehälter nötig?

Zitat von »twoPhases«

Netzteil kannst du lassen, wenn es leise ist. reicht aus, da Wasserkühlung quasi kein Einfluss auf das Netzteil hat.

woher nimmt die Wakü denn dann den Strom?
Wenn ich aber in ca. 5 Monaten eine neue leistungsstarke Grafikkarte kaufe brauch ich wahrscheinlich sowiso ein neues Netzteil und ist es dann sinnvoll gleich ein Wassergekühltes zu nehmen oder eher nicht?

happy cake

b0nez

God

Dienstag, 11. April 2006, 01:11

der unterschie zwischen einem evo 160 und dem evo360 ist generell die größe und natürlich die verwendeten Lüfter. beim evo 160 sind das 2 80mm lüfter, beim evo 360 sind das 3 120mm Lüfter. Für die meißten Systemer eicht aber ein Evo240 (2x120mm Lüfter) aus.

eine pumpe mit 230v nimm ihren strom um das wasser umzuwälzen aus der steckdose. eine 12v pumpe nimmt die leistung vom pc-netzteil.

ein ausglecihsbehälter dient ersten dazu wasser besser in den kreislauf einfüllen zu können und zweitens die schwankung in der füllhöhe im kreislauf ausgleichen zu können.

wie du schon von meiner ausführung siehst benötigt eine wakü im normal fall eine n 230v Anschluss und 2 oder 3 lüfteranschlüsse. Ein Wassergekühltes Netzteil halte ich für übertrieben, kauf dir lieber ein quailtatives lkeises netzteil (bequiet, revoltec, ...)
:rolleyes:

Happy_Cake

Newbie

Mittwoch, 12. April 2006, 00:10

So ich bins noch mal also erstmal danke für eure Hilfe ;)

Homer hat mir Gestern Abend über ICQ noch einmal ein Kaufberatung gegeben Danke noch mal Homer dabei kamen folgende Ergebnisse raus:

Gehäuse & Wasserkühlung:
System Praetorian Variante 2 (aquastream)
[11055]

CPU-Kühler:
cuplex Rev. 1.3 Kombi-Halterung ohne Anschlüsse
[21048]

Anschlüsse:
Anschluss plug&cool gerade G 1/8
[90002]

Festplatten-Kühler:
aquadrive blau ohne Anschlüsse
[25103]

sagt mir ruhig eure Meinungen über die Auswahl!

Ein paar Fragen hab ich aber noch offen:

1. Wenn ich das richtig sehe ist der Raditor vorne drinnen, ist dann hinten noch ein Gehäuselüfter dabei (wie abgebildet)?

2. Brauche ich noch irgendwelche Verwinklungen?

3. Passen meine zwei Laufwerke und meine Festplatte noch rein? (Ich weiß hört sich dumm an aber auf dem Bild sieht das ein wenig eng aus)

4. Welches Zubehör brauche ich noch dazu?

Cu
Happy Cake

JaR

Senior Member

Mittwoch, 12. April 2006, 03:32

Wenn du da noch 2 Laufwerke vorne rein haun willst musst du dir überlegen, wo du das aquadrive hin packst.
badger badger badger ...