• 27.10.2025, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sosa-BetaVersion

Full Member

Widerstandberechnung?

Dienstag, 23. September 2003, 20:03

Hi,
ich weiss es gibt tausend topics dazu und das is auch alles ganz einfach mit R=U durch I, aber welche Daten soll ich von dieser ( http://www.eska-technik.com/shop/pd-1272…m?categoryId=13 ) LED in meine Rechnung einbeziehen?

2. Bei dieser ( http://www.eska-technik.com/shop/pd1457776601.htm?categoryId=7 ) LED ist der empfohlene Widerstand schon angegeben. Aber mit welchen Werten, kommen die auf diesen Widerstand?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Sebastian

xx_ElBarto

God

Re: Widerstandberechnung?

Dienstag, 23. September 2003, 20:06

du teilst die spannung die du weniger haben willst
also sagen wir ma von 12v auf 7 volt wären das dann 5 v durch die anzahl der ampere. also deine led hat meinet wegen 20mA dann sind das halt 0,02 ampere. also rechnest du 5/0,02 und dann haste die ohm vom widerstand den du brauchst ;)

Sosa-BetaVersion

Full Member

Dienstag, 23. September 2003, 20:10

Aeh naja das ist mir schon klar. Aber ich weiss nicht welche Werte ich für die Berechnung nehmen soll, da bei den jeweiligen LED´s verschiedene Spannungen und Ströme angegeben sind.....verstehste:-)

xx_ElBarto

God

Dienstag, 23. September 2003, 21:32

steht doch drin:
bei 3 volt verbraucht sie 20mA
bei 4,5 volt 40mA
bei 5 volt 55mA
musst nur ma ins datenblatt gucken ;)

xenith

unregistriert

Mittwoch, 24. September 2003, 22:32

versuchs mal hier. unter elektronik findest du ne relativ einfache erklärung zu widerständen.