• 18.07.2025, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

thetruephoenix

God

warum Tinitus?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:16

wieso bekommt man eigentlich Tinitus(ich weiss, dass das durch zu starke beanspruchung der koomischen Nervenzellen im Ohr entsteht...)?eigentlich werden doch die Zellen zerstört, also warum hört mans pfeifen?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Dragonclaw

God

Re: warum Tinitus?

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:19

ist denk ich das gleiche wie bei denen, denen ein körperteil amputiert wurde und sie immernoch schmerzen in diesem haben --> phantomschmerzen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

BongoKarl

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:21

diese pfeifen is dreck ... aber is lustig grade unterhöt man sich in neme andren thread darüber zack is ein thread zum thema offn

thetruephoenix

God

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:24

gerade deswegen hab ich den ja auch gemaycht ;)

aqua-freak

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:24

lol, nee mit sicherheit ned...
das trommelfell arbeitet ja weiter, aber deine "hör-nerven", also die kleinen "häärchen" die das trommelfell abtasten sind halt stark gehandicapd oder soll ich sagen, verstümmelt?
das führt dann zu einem pfeifen im ohr.

<-- mister biologie, hatte immer ne 1 aufm zeugnis 8)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:26

die zellen werden gar nicht zerstört
vielmehr brechen die feinen haare mit denen sie die schallwellen auffangen unter der belastung ab (so hab ichs zumindest ma gelernt...)
und du glaubst gar nicht was fürn unfug sich das menschliche gehirn alles einfallen lassen kann wenn von irgendwo keine korrekten signale (oder noch schlimmer, gar keine) mehr empfangen werden...

nah dran daniel ;)
aber die haare tasten ganz gewiss nicht das trommelfell ab, vielmehr gelangen die schallwellen über knochen in eine schnecke in der sie sich dann totlaufen
an verschiedenen stellen in dieser schnecke werden dann jeweils unterschiedliche frequenzen erfasst...

s4c3rd0s

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:28

nach diesem festival sommer hab ich definitiv.. ne hoffentlich nicht ;) ;D

aqua-freak

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:28

Zitat von »r1ppch3n«

die zellen werden gar nicht zerstört
vielmehr brechen die feinen haare mit denen sie die schallwellen auffangen unter der belastung ab (so hab ichs zumindest ma gelernt...)
und du glaubst gar nicht was fürn unfug sich das menschliche gehirn alles einfallen lassen kann wenn von irgendwo keine korrekten signale (oder noch schlimmer, gar keine) mehr empfangen werden...

so hab ichs ja auch erklärt ;D ;)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:29

wollen mer wirklich hoffen dass nicht, solche schäden sind absolut irreversiebel, weder würde sich dein ohr jemals davon erholen noch lassen sich die schäden reparieren...

@daniel
jaja, is ja ok
hab halt nur ma wieder n bissl langsam getippt ;)

Totamec

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:30

so jetzt mal die wahrheit von nem tinnitus opfer (links 12dB und rechts 18dB).

die haare die ihr da so nennt, sind kleine blutgefässe.

durch z.b. ein lautes plötzliches geräuch führt dein gehirn ein schutz aus indem es das ohr verschließt (d.h. die kleinen blutkanäle im ohr werden geschlossen), das nennt man dann einen hörsturz. diese blutgefässe werden dann mittels blutdrucksteigernde präperaten wieder freigedrückt. das problem: es entsteht in der zeit ein druck auf dem ohr und dieser druck empfängt dein gehör als einen ton und das ist dann der tninitus.
ein tinnitus kann aber nicht nur durch zu laute mucke etc. entstehen, sondern auch durch streß bei hoch-intelligenten leuten (ab einem iq von 140 und einem eq von 300 ist ein tinnitus eigentlich standard). diese leute können sich unterbewußt so unter druck setzen, dass der blutdruck für sek. so hochschnellt, dass das ohr teilweise geschlossen wird und ein tinnitus entsteht.

weiterhin kann ein tinitus auch durch allergien, wer häufig sich die nase putzt kennt den druck auf dem ohr -> nährboden für einen tinnitus, entstehen.

gegenmittel: ruhetherapien, sein leben vollständig umstellen (zeit für sich nehmen und z.b. an der wakü basteln), gesundes essen, ginseng kapseln, cortisonspritzen.

gruß

thetruephoenix

God

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:36

was is ein eq?

h0MBRe

Junior Member

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:36

@daniel:

seltsame theorien, die ich hier höre. komisch auch, dass in meinem bekanntenkreis etliche leute sind, die garantiert noch nie zuviel schalldruck oder andere belastungen für ihr gehör erfahren mussten, aber dennoch unter tinnitus (bitte mit zwei 'n') leiden. nur zuviel lärm kann es also nicht sein.

ursachen für tinnitus:
http://www.tinnitus-liga.de/tinnitus.htm

h0MBRe <- der zwar noch nie eine 1 in bio hatte, aber googlen kann

Totamec

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:37

emotionale intelligenz. gegenteil vom iq. er verbindet deine fähigkeiten mit deinen gefühlen etc und berücksichtigt deine schwerpunkte (z.b. in sprache oder in mathe) .

gruß

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:38

ok, dann läuft das eben doch ganz anders ab...
aber wie man durch laute musik taub werden kann hab ich doch ganz gut beschrieben oder? ;D

Totamec

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:40

Zitat von »Daniel«

lol, nee mit sicherheit ned...
das trommelfell arbeitet ja weiter, aber deine "hör-nerven", also die kleinen "häärchen" die das trommelfell abtasten sind halt stark gehandicapd oder soll ich sagen, verstümmelt?
das führt dann zu einem pfeifen im ohr.

<-- mister biologie, hatte immer ne 1 aufm zeugnis 8)

für den mißt hättest du aber ne 5 bekommen...

h0MBRe

Junior Member

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:42

@totamec:

Zitat

für den mißt hättest du aber ne 5 bekommen...

eine 1 für rechtschreibung ergibt das aber auch nicht ;)

Zitat

ein tinitus kann aber nicht nur durch zu laute mucke etc. entstehen, sondern auch durch streß bei hoch-intelligenten leuten (ab einem iq von 140 und einem eq von 300 ist ein tinitus eigentlich standard). diese leute können sich unterbewußt so unter druck setzen, dass der blutdruck für sek. so hochschnellt, dass das ohr teilweise geschlossen wird und ein tinitus entsteht.

naja, das sei mal dahingestellt. ich behaupte mal, dass die menschen, die tatsächlich sehr intelligent sind, diese intelligenz dazu nutzen, stress zu vermeiden.

ich kann mich jedenfalls über tinnitus nicht beklagen ;D ;)

h0MBRe

aqua-freak

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:44

man wollts halt ned vertiefen, bin etwas schreibfaul, will endlich meine 1000 posts erreichen... ;D

Totamec

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:45

@hombre: hmm bei meinen diversen kuren und seminaren über tinnitus hab ich da was anderes erfahren. aber die ausnahme bestimmt die regel, u know.

gruß

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:45

also wenn ich zum bund geh und da ma ohne hörschutz ballere --->tinitus??? :-/

Totamec

unregistriert

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:46

Zitat von »Daniel«

man wollts halt ned vertiefen, bin etwas schreibfaul, will endlich meine 1000 posts erreichen... ;D

und deshalb haste einfach beschrieben wie man taub wird, bravo, hat viel mit nem tinnitus zu tun. sorry, aber wenn man 0 ahnung hat, soll man auch 0 antworten schreiben.