• 18.07.2025, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

r4p

Senior Member

Netzwerkproblem

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:14

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Und zwar kann ich wenn ich meinen PC direkt ans Hausnetzwerk (und damit Hub, Router und Internet) anschließe auch rein. Wenn ich aber einen Switch dazwischen schalte geht dies aufeinmal nicht mehr...

woran kann das liegen?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

KingofBohmte

Senior Member

Re: Netzwerkproblem

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:39

Könnte es sein, dass dein Switch nicht mit dem Uplink-Port (sofern du einen brauchst) mit dem nächsten Switch/Hub im Netzwerk verbunden ist?

r4p

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:59

Hmm
der Switch den ich zusätzlich einbauen wollte sollte automatisch auf uplink schalten... Bei den LEDs zeigt er die verbindung auch an ich kann blos keine Aufbauen.
Der Hub, der schon drinne ist, sitz aber auch so ca. 20m von mir weg (selbstverlegtes Kat-5 Kabel). Ausserdem sind an den noch ca 20m andere Leitungen angeschlossen. Ich bleibe also noch unter den maximal 100 möglichen Metern bei 10 BasedT.

r4p

Achso der Switch stellt von 10er (richtung Hub) auf 100er (richtung PC) um, was sonst keine Schwierigkeiten gemacht hat.

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

cronix

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:06

hmm steht der switch vor dem router oder hinter ihm ? kann es sein das der Switch die IP vom router blockiert ?

cK

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:11

Hi,

sicher, dass alle Kabel einwandfrei funktionieren und richtig belegt (evtl. "crossed") sind?

cK

r4p

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:14

Aufgebaut ist es so:
Jetzt:

DSL --> Router --> Hub --> 3 PCs

Es soll so:

DSL --> Router --> Hub --> 2 PCs + Switch --> 1-7 PCs

Hub --> Switch = 20 Meter
Hub --> 1. PC = 10 Meter
Hub --> 2. PC = 8 Meter
Router --> Hub = 2 Meter

Wenn ich den Switch in 5 Metern Entfernung aufstelle gehts... aber dann sitze ich im Keller :(

r4p

edit: @ cK: Ja jetzt gehts ja, nur wen der Switch dazukommt geht nur mein PC nicht mehr.

cronix

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:16

kannst mal probieren den
DSL --> Router --> Switch --> 2 PCs + Hub --> 1-7 PCs
nur probieren obs geht ... der switch soll ja dahin wegen 100 Mbit oder?

cronix

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:17

kannst mal probieren den
DSL --> Router --> Switch --> 2 PCs + Hub --> 1-7 PCs

cronix

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:18

kannst mal probieren den
-DSL --> Router --> Switch --> 2 PCs + Hub --> 1-7 PCs

cronix

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:18

kannst ja mal den switch vor den Router haengen

r4p

Senior Member

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:28

switch vor den router? wass soll das bringen?
die andere variante geht schlecht da der Router fest mit dem Hub verschraubt ist.
Kann es sein, dass da ein Dämpfungsfehler auftritt? Das kabel verläuft nämlich durch einen unbenutzten Kaminzug (10 Meter) und wird nur am oberen Ende gehalten (ist einbetoniert). Am unteren Ende endet es ungeschirmt in einer Verteilerdose. Von da gehen dann nochmal 4 meter zum Hub weiter. (Ich habe da keine Kreuzung gebaut! Das Kabel ist beim Einbau an der Stelle gerissen.)

r4p

Edit @ 100Mbit: die sind mir fürs inet wurscht, aber es gibt bei mir öfters ne Lan und da sind 100Mbit ganz gut. DSL braucht ja noch nichtmal 10Mbit

cronix

God

Dienstag, 12. Oktober 2004, 18:11

hmm lol 4 posts ... hatte son komischen fehler dachte das nix gepostet wird ...