• 18.07.2025, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Neues System

Donnerstag, 17. Februar 2005, 07:56

Zitat von »Heimwerkerking«

Ist meinem system was ich mir weiter oben schonmal zusammen gestellt hatte doch sehr ähnlich. Aber eine Frage hab ich dann doch lohnen sich diese 16MB Cache der festplatten wirklich? Und merkt man wohl nen Unterschied zwischen dem P4 Sys was MIB empfohlen hat und dem AMD64 Sys? Weil in den Preisregionen kommt es auf 80Eur ja nicht mehr so extrem an.
Was die Graka angeht bin ich sehr erfreut das die empfehlung doch richtung ATI geht da ich schon immer ATI Anhänger war. ;D

@MIB Warum gerade 4 Festplatten? Wo liegt da der Vorteil weil 4 Platten als einen gemeinsamen Verbund laufen zu lassen finde ich schon sehr riskant da die ausfallgefahr 4mal so hoch ist. Da wären mir 2 etwas größere schon lieber. Allein schon wegen dem Platz den 4 Stck im Gehäuse brauchen.

Naja... ich selber geh eigentlich immer davon aus das HArdware auch funktioniert daher ist für mich der risikofaktor bei 4 HDDs zu vernachlässigen...

Und wie bereits gesagt: Im Raid 0 erzielst du eine höhere Bandbreite als mit nur 2 Platten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 17. Februar 2005, 11:57

Mir sind in meiner ganzen Pc Zeit slber schon 2 platten kaputt gegangen und insgesamt im bekanntenkreis hab ich schon 5 oder 5 kaputte gehabt. Da wird man etwas skeptisch wenn es um sowas geht. Also ein RAID 0 mit 4 Platten scheidet völlig aus. Eventuell 2 einzelne RAIUD 0 mit jeweils 2 Platten wenn ich dann vom Preis pro GB billiger wegkomme als mit 2 großen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:19

Zitat von »Heimwerkerking«

Mir sind in meiner ganzen Pc Zeit slber schon 2 platten kaputt gegangen und insgesamt im bekanntenkreis hab ich schon 5 oder 5 kaputte gehabt. Da wird man etwas skeptisch wenn es um sowas geht. Also ein RAID 0 mit 4 Platten scheidet völlig aus. Eventuell 2 einzelne RAIUD 0 mit jeweils 2 Platten wenn ich dann vom Preis pro GB billiger wegkomme als mit 2 großen.

Hmmm. Ok... kann ich nachvollziehen...

mir ist bisher nur eine einzige HDD verreckt... und das an altersschwäche...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!