• 26.06.2025, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

J_Tuvix

Senior Member

Re: DFI nForce4 Board = nur Probleme

Montag, 6. Juni 2005, 23:44

er will seinen postcounter vielleicht erhöhen??

hast du treiber von der mitgelieferten cd benutzt? ich würde mir die aktuellsten treiber für alle komponenten besorgen und keine alten von cd draufziehen.

ah ja btw @ juergen
Boards die -5V brauchen gehören eher in die Pentium 1-Ära. Warum wohl haben fast alle neuen Netzteile mit 24 pol. Stecker keine -5V mehr!?! Weil es nicht mehr gebraucht wird. Und das DFI Lanparty nF4 wird sie sicherlich auch nicht brauchen.

5reimo

God

Montag, 6. Juni 2005, 23:49

Nein will er nciht, er hat nur Probleme mit dem Quoten:
Post 1:

Zitat

Weil viele nicht zugeben für viel Geld Scheiss gekauft zu haben
Ich habe ca. 5 Wochen nur versucht, mache seit ca. 10 Jahren meine PC's selbst. Ich kenne mitlerweile einige die dieses Problem haben. Board und Speicher 500.-€. Ich bin sehr enttäuscht darum habe ich dir auch ganz offen geschrieben, kann dir ja nur weiterhelfen. Ich habe auch ein neues DFI Board aus Kulanz bekommen, ging auch nicht.
mfg

POst 2:

Zitat

Du kannst mir glauben das ich alles versucht habe, auch das neueste Bios. Ich will dir hier keine Angst machen sondern nur erklären das ich nur Probleme hatte. Ich wünsch dir das du mehr Erfolg hast, ich habe das Thema DFI für mich abgeschlossen. Wieder mal viel Lehrgeld bezahlt. Aber aus Fehlern wird man klug!

CygnusX1

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:04

ALso ich hab jetzt den 4vdimm Jumper gesetzt leider ist es dadurch auch nicht stabiler geworden ( kann auch 4V Dimm einstellen, ist also alles richtig ) und ich hab nur die allerneusten Treiber installiert und keine von CD. Werde ees jetzt trotzdem einmal mit einem 24 Pin Netzteil testen, wenn das nicht geht gebe ich auf :( Was wäre wenn eine gute OC Alternative als Board ?

p.s. sehe gerade es gibt ein inofzielles neues Bios 5/10, das bin ich mal testen.

D4F

Senior Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:14

Board schon mal umgetauscht? ;) Wäre vielleicht mal ne Idee Dir nen neues geben zu lassen :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

CygnusX1

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:39

Du meinst ein nues DFI oder ein ganz anderes ? Mein Prob ist das ich keine Zeit habe solange ohne Pc auszukommen ...

Kleine Frage:

Ist es normal das bei mir unten rechts auf dme DFI Rechner in der WINXP Taskleiste bei der Uhr dieses Symbol für Hardware auswerfen angegezeigt wird ? Und dann werden da meine beiden Festplatten angezeigt ! Als wären sie ein USB Stick, sowas hab ich normalerweise immer beim Apple iPod, aber nit bei HDDs, oder liegt das am nF0rce4 Treiber ?

5reimo

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:49

Zitat von »CygnusX1«

Du meinst ein nues DFI oder ein ganz anderes ? Mein Prob ist das ich keine Zeit habe solange ohne Pc auszukommen ...

Kleine Frage:

Ist es normal das bei mir unten rechts auf dme DFI Rechner in der WINXP Taskleiste bei der Uhr dieses Symbol für Hardware auswerfen angegezeigt wird ? Und dann werden da meine beiden Festplatten angezeigt ! Als wären sie ein USB Stick, sowas hab ich normalerweise immer beim Apple iPod, aber nit bei HDDs, oder liegt das am nF0rce4 Treiber ?

Das gehört zum Treiber, habe ich auch so. Alelrdings wundert es mich, das WIn sich nun doch installen lies?

Juergen_Ruetzel

Junior Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 00:54

Zitat von »CygnusX1«

>>> Neues Prob s. unten Post #4 <<<

Hi Leute,

hab heute mein neues Sys zusammengebaut und alles läuft an nur krieg ich kein Bild aufm TFT.

BQT 400W
AMD 64 3200 Venice

Noch mal ganz kurz. Mit einen TAM, egal auf welchen Steclplatz ging der Monitor überhaupt nicht an, nur mit 2 Rams auf den Orangen Steckplätzen. Egal obv OCZ oder Corsair
Twinmos Twister bh-5 ram 2x 512
Sapphire X800XL Ultimate
DFI Lanparty UT Ultra-d

Ich habe den 4poligen 12V sTecker ans Mobo angeschlossen und den 20 Poligen STromstecker an einen Adapter und den auf den 24ploligen Anschluss ans DFI gesteckt. Überhaupt alles richtig verbunden und nur einen Ramriegle in den ersten Slot, DIMM1, gesteckt. Er läuft hoch und es schienta lles normal zu sein, die LEDs leuchten aber nicht alle auf, nur die ersten 3. Die besagen das er RAM, Graka und CPU erkannt hat, die letzte heisst System Boot Up, aber genau die leuchtet bei mir nicht auf :( Jetzt ist die Frage ob das Mobo den Venicekern vielleicht nicht erkennt und ich das Bios mit einer anderen CPU flashen muss ( die ich natürlich nicht habe :( ) oder obs einen anderen Grund gibt, hoffe ihr könnt mir helfen :(

ciao

CygnusX1

Asus A8N nF4 SLI Deluxe - AMD Athlon64 3700 San Diego 2200MHz – Corsair Twinx PC 3200CL2 400 Mhz Dual Channel - 2 x Asus Extreme N6800Ultra/2DT/512MB - 2x160GB Maxtor S-ATA als Raid 1 306GB - 1xMaxtor 80GB IDE in USB2 - 2x Termaltake Purepower je 680 Watt ATX 2.0 http://www.nethands.de/pys/show.

5reimo

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 01:05

Verdammt, lerne endlich quoten!!!!!!

Scroll an das _ENDE_ des ,äh, I-Frames in dem du den Text bearbeitest, und NACH dem " [/quote] " fängst du an zu schreiben.

CygnusX1

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 01:29

Also wie lese ich denn jetzt den Quote von Juergen ? Ich kann das nicht sichtbar machen :(

@ reimo

Ich konnte schon die ganze Zeit WinXP installieren, wenn du dir meine Threads durchliest gehts auch daraus hervor, manchmal komm ich auch in WinXP rein und in WinXP kann ich Benchmarks und Prime95 laufen lassen und es ist stable. Nur halt ads in WinXP reinkommen ist das einzigste Prob was ich noch mit dme Board habe, aber ads ist ein richtiges. Wenn der WinXP Ladeschirm mit dem Logo kommt freezed er da und bootet neu nach ein paar Sekunden oder er zeigt nur schwarz anstatt das Logo und bootet dann neu. Nach dem neu booten zeigt er dann meist an das Windows nicht richtig gestartet werden konnte und das man ein Modus auswählen soll:

Abgesichter bla bla und Normaler Modus sowie Letzte bekannte funktionierende Konfiguration, letzteres klappt öfter, mit normal kommt man auch manchmal rein, nur eben klappt es alles nur manchmal und die meiste Zeit geht nichts :(

Juergen_Ruetzel

Junior Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 01:51

Sorry, es gibt Boards von MSI die brauchen - 5V. Ich habe das auch nur als letzten Versuch getestet, um ausschliessen zu können das es am Netzteil liegt. Falls du mich gemeint hast mit Boardtausch das wurde gemacht. Was solls, egal, Lehrgeld bezahlt, jetzt ist ja alles ok und ich bin zufrieden.
Asus A8N nF4 SLI Deluxe - AMD Athlon64 3700 San Diego 2200MHz – Corsair Twinx PC 3200CL2 400 Mhz Dual Channel - 2 x Asus Extreme N6800Ultra/2DT/512MB - 2x160GB Maxtor S-ATA als Raid 1 306GB - 1xMaxtor 80GB IDE in USB2 - 2x Termaltake Purepower je 680 Watt ATX 2.0 http://www.nethands.de/pys/show.

5reimo

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:24

Asoo, na das Prob kennich, ich löse es oft, aber irgendwie nur durch gutes Karma...

Probier mal eine andere HD und giiib der NB evtl- 0.1 V mehr und lass alle den HHT betreffenden einstellngen auf auto.

CygnusX1

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 11:15

gottsei dank, du kennst es :D Wie oft hast du das Prob ? Und kannst du mir mal genau sagen wie die Einstellungen heisse die ich im BIOS dafür ändern muss ?

J_Tuvix

Senior Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 14:09

Zitat von »Juergen_Ruetzel«

Sorry, es gibt Boards von MSI die brauchen - 5V. Ich habe das auch nur als letzten Versuch getestet, um ausschliessen zu können das es am Netzteil liegt. Falls du  mich gemeint hast mit Boardtausch das wurde gemacht. Was solls, egal, Lehrgeld bezahlt, jetzt ist ja alles ok und ich bin zufrieden.

-5V sind aber schon länger aus den ATX Spezifikationen gestrichen worden. Bei 24 pol. ATX Steckern ist die frühere Position von -5V mit "reserved" kommentiert - es gibt keine -5V mehr. Ich glaube nicht, dass aktuelle MSI Boards die -5V brauchen, dies würde den Spezifikationen nicht entsprechen. Und falls es wirklich so sein sollte --- Ist MSI für mich gestorben.
Siehe dazu http://www.formfactors.org/developer/spe…_public_br2.pdf

Juergen_Ruetzel

Junior Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 18:31

Das weiss ich auch, aber ich weiss das verschiedene MSI Boards das brauchen. Aber egal, wenn du schlauer bist war dass das letzte was ich hier geschrieben habe, sollte nur ein Hinweiss sein sich vorm Kauf zu erkundigen.

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:07

das msi k8n neo4 mit nforce4 brauchte in der "alten" version die -5V nt leitung für den onboard sound, aber seitdem msi dort ein kondensator einbaut bruahct auch msi dies nicht mehr.

CygnusX1

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:25

Also mit Commandrate 2T und allen IDE Laufwerken abgemacht läuft das System und er freezed nicht mehr biem WinXP Lade Screen. Teilerfolg :x Aber ich brauch meine IDE Laufwerke :(

http://dfi-street.com/forum/showthread.php?t=13483

Hier ist der Thread von mir, sind auch schon einige Sachen die ich zu den IDE Treibern geschrieben hab drinne, hat aber bisher auch nichts gebracht.

J_Tuvix

Senior Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:17

wie wäre es nochmal win xp aufzusetzen _ohne_ die nvidia ide treiber

CygnusX1

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:34

Hmm also das hab ich ja schon gemacht nur das ich halt die alten deisntalliert hab und die Chipset driver ohne IDE neuinstalliert habe, aber du meinst das reicht nicht ? Dann werde ich es nochmal testen, oh man :( Alles nochmal neu, das wird eine Freude.

J_Tuvix

Senior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 13:09

naja zur zeit ist das ja der einzige anhaltspunkt wenn ich das richtig sehe. was anderes bleibt da wohl nicht

D4F

Senior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:36

@CygnusX1
So wie es aussieht, bist Du nicht der Einzige mit solchen Problemen.
Im Forum de Luxx sind einige andere die mit der Mobo/Ram Combi derbe Probleme haben. Allem Anschein nach ist dert Twister BH5 doch nicht so toll wie er gerne gehypt wird.

Auf NF2 Boards soll er fast gar nicht laufen, auf meinem NF3 macht er im Moment auch Probleme, und auf dem DFI NF4 gibts auch Probs.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.