• 19.07.2025, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

jamison80

Full Member

erster mod!erste wakü!..erste probleme!?

Freitag, 10. August 2007, 16:22

Hallo an alle,

erstmal riesen respekt an alle die sich hier mit selbstgebautem übertrumpfen.

ich dachte so vor 6 wochen ich könnte mir ja mal eben aus nem alten hightower und ner neuen wasserkühlung einen tollen rechner zusammenbauen, was da so alles auf einen zu kommt, was einem noch so alles einfällt, der hammer.
Bin fürs erste ganz zu frieden, hab aber schon den nächsten in planung, die ideen kommen beim bauen und auch die erfahrung.
[img][/img]

hier erstmal mein system:
AMD ATHLON FX 60
ASUS A8N-Sli Premium
2048 MB Kingston
2 x XFX geforce 7800 Gt

Meine Wasserkühlung:
cuplex XT di - double impact
High End 360 V2 Supply Kit (aquastream 12 V, airplex XT 360, 3x airstream)

Habe allerdings ein paar Probleme und einige fragen.
Erstmal die fragen:
Meine pumpe läuft auf 56 hz und macht ungefähr 36oo umdrehungen, ist das OK?
Die Cpu liegt bei ungefähr 30-36 grad ansonsten keine weiteren teile wassergekühlt.
Mein System läuft bei 40-42 grad mit nem klienen lüfter auf die heatpipe, sind die temperaturen ok?
Wie warm darf die heatpipe werden?

Nun zu den unangenehmen teil, mein rechner findet manchmal zwei meiner ide festplatten nicht, kannn das an der pumpe liegen?
habe mir aus eisen eine pumpenabschirmung gebaut die an der ansaugstelle aber offen ist, reicht das!?
habe noch eine dritte sata2 festplatte die aber nochmal extra ein abschirmgehäuse hat, da gibt es keine probleme.
ausserdem werden meine grafikkarten gestört, wenn ich 3dmark05 starte und es tatsächlich mal durchläuft ohne abzustürzen, habe ich lauter pixelfehler und schnee auf dem bildschirm.
kann das auch an der pumpe liegen, die steht nämlich direkt hinter den grafikkarten.

sollte die pumpe nicht eigentlich 5000 umdrehungen haben und das auf 49 hz?

mein gehäuse ist ziemlich eng wenn ich irgendwie hinbekomme lade ich später noch ein paar bilder rein!

vielen dank für die aufmerksamkeit,

bis später
jamison80

\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Mastercooling

God

Re: erster mod!erste wakü!..erste probleme!?

Freitag, 10. August 2007, 16:29

Schöner zweiter Post ;D

jamison80

Full Member

Freitag, 10. August 2007, 16:57

... war wohl etwas voreilig!? ::)

\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Mastercooling

God

Freitag, 10. August 2007, 17:00

Entschuldigung hier ist es normal das innerhalb der ersten 10 Sekunden jemand antwortet.;D

Das man nen Thread anlegt ohne Text und den dann nachträglich bearbeitet kann ich auch nicht ahnen ;)

Gruß

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 10. August 2007, 17:26

die umdrehungen die die pumpe ausgibt hat nix mit der tatsächlichen umdrehungszahl zu tun, es wird nur ein signal ausgegeben das signaliesiert das sich die pumpe dreht.

und zu den temps von cpu und system kann man nix sagen da:

1. Jedes Programm die anderes ausliest
2. sich die Temperaturen von Bios version zu Bios Version unterscheiden können
3. sich die Temperaturen sich von Mainboard zu Mainboard unterscheiden können
4. sich untzerscheiden können wenn du den kühler nochmal montierst.

zu den graka's: kann sein das sie defekt sind oder zu warm werden, die pumpe kann ich mir nicht vorstellen, du kannst sie aber mal zum testen weiter weg stellen.

zu den hdd's: testweise pumpe woanders hinstellen ist der fehler weg sind ist es die pumpe, wenn nicht kann es das hdd kabel sein, oder die festplatten haben nen defekt oder es ist das mainboard.

jamison80

Full Member

Freitag, 10. August 2007, 18:29

...vielen dank erstmal für die antwort!
hab inzwischen die Grafikkarten getestet und ich glaube das die eine tatsächlich ´ne macke hat!
die festplatten haben die letzten 5 neustars gut überstanden, wenn es an der pumpe liegen würde müsste es doch die ganze zeit auftreten!?

kann es vielleicht sein das nur der kühler der graka defekt ist?
die zweite karte hat immer so 10-15 grad mehr als die hauptkarte, oder ist es hoffnungslos und ich kann sie wegschmeissen :-[!?

ich meine kann ich mit nem neuen kühler evtl. was retten?

grüsse jamison80

jamison80

Full Member

Freitag, 10. August 2007, 21:50

....ok, grafikkarten problem scheinbar gelöst, lag an dem neuen treiber! ist ganz schön heftig, was so support genannt wird!
festplatten sind bis jetzt (ca.10 neustarts) auch jedesmal gefunden worden!

aber jetzt noch mal was ganz doofes: wie krieg ich hier die bilder hochgeladen? ???
gruß jamiosn80

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 10. August 2007, 22:59

die bilder bei imageshack oder pic-share.eu hochladen und dann hier posten.