• 18.07.2025, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Prometheus

Junior Member

Lüfter

Samstag, 23. November 2002, 18:33

Habe einen 120mm Lüfter für den Radi eingebaut und mir gleich diesen einfachen Fan-controller gekauft. Aber wo schließe ich das Ding an? Am Netzteil habe ich keinen 3-Pin Stecker mehr. Aber wenn ich das am Mainboard anschließe, da, wo früher der CPU-Lüfter angeschloßen war, wozu brauche ich dann noch den Fan-controller? Dann kann ich das doch theoretisch über das Bios steuern.
Allerdings kenne ich mich praktisch mit dem Bios überhaupt nicht aus.

Prometheus

PAB

God

Re: Lüfter

Samstag, 23. November 2002, 19:16

Das gehört normalerweise ans Netzteil. Evtl. nen Kabelsplitter kaufen (1 Stecker, 2 Buchsen).

Wurzelsepp

God

Montag, 25. November 2002, 17:09

LÜFTER??

WAS IST DAS?? ;D

Greez, Wurzelsepp

xx_ElBarto

God

Montag, 25. November 2002, 17:48

entweder kaufst du dir nen adapter von 4 pin auf 3 pin, oder du schließt es halt am mb an.
Man kann die Lüfter net über das BIOS regeln ;)

Gabimaus

unregistriert

Dienstag, 26. November 2002, 05:20

@ElBarto

man kann teilweis die Lüfter über das Bios beeinflussen, z.B. eine mind. Drehzahl festlegen wenn der Lüfter die Drehzahl nicht selber regelt. Das geht allerdings nicht bei allen MB / Lüftern.

Gruß Gabimaus

noid

unregistriert

Dienstag, 26. November 2002, 17:28

Zitat von »Gabimaus«

@ElBarto

man kann teilweis die Lüfter über das Bios beeinflussen, z.B. eine mind. Drehzahl festlegen wenn der Lüfter die Drehzahl nicht selber regelt. Das geht allerdings nicht bei allen MB / Lüftern.

Gruß Gabimaus

welches mobo kann das ?

- im bios werden bei allen mir bekannten bios varianten nur die drehzahl angezeigt. wenn man die drehzahl ändern kann wird dies eher ein fanfailsafealarm sein (wenns jemand weiss bitte mich aufklären)