Ich hab vorhin mal meinen uralt-hubschrauber-kopfhörer repariert (wackelkontakt im stecker, neuen dran gelüstert) und hab mir bei der gelegenheit ueberlegt da ne lautstaerkeregelung reinzubauen.
Zwar hat der Kopfhörer selbige schon, aber jede Hörmuschel einzeln fuer sich und mit so nem schiebeschalter. (siehe bild ganz unten).
Kann ich da nen poti benutzen und wenn ja was fuer einen und welche der drei "kanäle" muss ich regeln... ??? ??? ???
denk an die widerstände des kopfhörers , musste 2 potis nehmen , oder nen doppelten ( >15eus), wenn de nur einen poti nimmsch und dann die lautstärke verringern willsch wird der widerstand von L nach R kleiner als der vom R nach (-) oder L nach (-) (über den Poti)
---> dein sound is dreck , und der strom fließt den falschen weg
---> ein poti funktioniert nur, wenn der widerstand in ohm von deinem Kopfhörer größer is als der MAXIMALE von dem Poti.
PS: ich habs scho versucht
PPS: vielleicht funktionierts ja wenn de deine regler auf ganz leise stellsch (hochomig) und dann n poti reintusch.
nimm einfach n logarithmischen stereo poti, muss ja ned grad n hifi teil für mehrere hundert €ier sein ;D
100ohm sollten bereits reichen, mehr als 500 würd i aba wirklich ned nehmen, sons wird der regelbereich in dem du noch was hörst einfach zu klein...
nee, du
nix linear, für audio signale empfiehlt sich n logarithmischer poti
gehen würde zwar beides aba mit nem log poti hast n gleichmäßigeren übergang zw ganz leise und voller lautstärke...
edit: einfach so sein post zu editieren... tstststs : ;D
notfalls nimm halt den 1k, sollte eigentlich auch gehn...
1k=1kiloohm
1m=1megaohm=1000kiloohm
is also ein wenig größer...
das mit den 500 ohm war nur n gaaaanz grober richtwert den i für kopfhörer als ok ansehen würde
1k is aba auch kein beinbruch, evtl is der erste teil des regelbereichs des potis nutzlos weil das signal dort zu stark abgeschwächt wird, das wär aba auch schon alles
nah dran aba trotzdem total daneben, i würd dann doch lieber die beiden signalleitungen auftrennen und jeweils ein ende an den mittleren pin und eins an den jeweils äußeren pin packen (für welche der äußeren pins du dich entscheidest legt schlicht und einfach fest ob der kopfhörer lauter oder leiser wird wenne den poti zb nach rechts drehst), die gemeinsame masseleitung wird natürlich ers gar ned angerührt
aba zumindest mit den lüsterklemmen hasse schoma recht, vor allem weil ich echt ned wüsst wie man die auf lötkontakte schrauben sollte ;D