• 23.07.2025, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

JuNkEE

Full Member

LED an Batterie

Dienstag, 19. August 2003, 02:08

Hi,

habe eine Frage. Will demnächst mein noch imagineres Window gravieren und damit das richtig gut rüberkommt, will ich eine LED reinstecken. Frage nun, wie will ich diese LED mit Strom versorgen?
An NT Strom anschliesen geht nicht wegen Tür.
Also wollte ich fragen wie lang man eine 3,7V 20Am LED an einer 9V Varta (c) High Energy (c) Batterie betreiben kann.

Thx

PS: Und wie lang mit 2LEDs?

snippy

Senior Member

Re: LED an Batterie

Dienstag, 19. August 2003, 02:12

Wie lang musst du ausrechen --> Hab ich jetzt keinen Bock zu... ;D

Wenns 2 sein sollen, dann kannst du beide in Reihe an die Batterie löten (kleiner Widerstand reicht--> Von 9 auf 7.2V)

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 19. August 2003, 02:17

So mit einer Reihenschaltung habe ich mir eigentlich auch vorgestellt und ein Widerstand davor sollte auch klar sein.
Aber wie kann man das ausrechnen wie lang das hält

snippy

Senior Member

Dienstag, 19. August 2003, 03:08

Also: Auf der Batterie steht einmal die Spannung und eine geheimnissvolle Zahl mit der Endung *AH oder *mAH (Amperestunden oder Miliamperestunden)

Die Zahl davor beschreibt dann, bei welcher Stromstärke, die Batterie eine Stunde lang hält...
Also bei z.B. 2AH hält die Batterie eine Stunde bei einer ganzzeitlichen Belastung von 2 Ampere

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 19. August 2003, 03:11

das kanns aba nur ausgehend von der annahme dass die spannung konstant bleibt hernehmen
da die spannung aba nach und nach einbricht kann es sein dass die leds gen ende zwar noch leuchten aba etwas dunkler werden...

btw: was spricht denn dagegen kontakte in die tür zu integrieren über die du die leds versorgst?
wär imo praktischer als ne batterie herzunehmen ;)

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 19. August 2003, 05:47

Ich öffne die Tür ja des öfteren. Und die Kabel vom Gehäuse zur Tür wären nur hinderlich.

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 19. August 2003, 22:01

Nu macht doch einer mal einen Vorschlag :)

Habe mir schon gedacht 2 Molexstecker zu integrieren. Einen am Gehäuse und einen an der Tür.
Aber dagegen spricht wieder der vergleichsweise hohe Kraftaufwand den man braucht um die Stecker zu verbinden und erstrecht der, um sie wieder zu lösen. Ausserdem wüsste ich nicht wie ich das befestigen sollte. Heisskleber würde, glaube ich, nicht genug halten eben wegen dem Kraftaufwand.

An 12V Lüfterkabel habe ich auch schon gedacht. Aber das wär dann glaub ich mal eine haarspalterische Angelegenheit, die kleinen Pins in die kleinen Löcher zu treffen, wenn ich die Tür auf und zu machen will.

Floppystecker geht zwar leicht rein, aber auf meiner 9700 hat der sich nach ein paar mal rein und rausstecken ziemlich verkantet.
Wär zwar bisher noch die eleganteste Lösung, aber auch nix auf die Dauer.

Vorschläge plz :)

TrOuble

God

Dienstag, 19. August 2003, 22:07

Zitat von »JuNkEE«

Ich öffne die Tür ja des öfteren. Und die Kabel vom Gehäuse zur Tür wären nur hinderlich.

geh in Baumarkt und besog dir ne ALU/HOLZ/MDF/PVC Platte und schneide die für die Rückseite der Tür zuerecht - fertig und schon sieht man keine Kabel mehr !

JuNkEE

Full Member

Dienstag, 19. August 2003, 22:40

Hä??
Mir sind die Kabel relativ egal ob man sie sieht. Mir gehts ja um die Stromversorgung... ::)

salieri

Senior Member

Mittwoch, 20. August 2003, 01:21

was ist denn das für eine Tür
zu welchem Tower
Foto?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

JuNkEE

Full Member

Mittwoch, 20. August 2003, 01:58

Das ist eine stinknormale Seitenwand zum rausnehmen.. Pics muss ich doch nun wirklich nicht posten

Blaine_the_Pain

Senior Member

Mittwoch, 20. August 2003, 02:07

Vier Metallfedern (solche Plättchen, die in der Mitte nen kleinen Buckel bilden):
2 an die Tür
2 ans Case

und schon hast du deine Verbinder. Halt am besten vom Case isoliert.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 20. August 2003, 02:59

das ganze an 12v und die vorwiderstände sicherheithalber schon auf 'pc-seite' integrieren, dann brauchs noch nichma angst vor nem kurzschluss ham ;)

JuNkEE

Full Member

Mittwoch, 20. August 2003, 14:24

Die Idee hört sich nicht schlecht an,leider habe ich aber keine Ahnung wovon du sprichst :)
Bei Conrad habe ich nichts gefunden.

Apex

Full Member

Donnerstag, 21. August 2003, 12:57

achja: typische 9V-Batterien (Alkali)/Akkus (NiMH) haben so um die 250 mAh... das würde grad mal für nen halben Tag reichen, also nich so das wahre...

s0mnambule

Junior Member

rotRe: LED an Batterie

Freitag, 22. August 2003, 17:04

1. geh bei reichelt einkaufen is in etwa 65% billiger.
2. würde ich keine 12v sondern nur 5V (rotes kabel) nehmen
3. nimm bananenstecker bzw büschelstecker
reichelt bst.nr.:
BS 40 SW (stecker schwarz)
BS 40 RT (stecker rot)
BB 4 SW (buchse schwarz)
BB 4 RT (buchse rot)

BongoKarl

unregistriert

Samstag, 23. August 2003, 22:28

Hol dir doch son schleifer für die Tür dann is immer wenn die Tür zu is die LEDS an .... is doch vieeel 8)er als sone doofe Batterie ...