• 21.07.2025, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

fksystems

God

Quarz für µC: Smd Resonator.. aber 3 Pinne ??

Donnerstag, 10. November 2005, 17:18

Ich wollte einen Atmel Microcontroller mit Quarz benutzen. Einer, der den direkten anschluß vom Quarz an XTal1 und XTal2 ermöglicht.

Ich wollte das ganze teilweise mal in SMD aufbauen. Ich habe hier so schöne Teile bei Reichelt gesehen. Steht drauf 4,19 MHz SMD resonator.

Der witz ist aber, das ding hat 3 Anschluß-Pinne. Es gibt die auch in nicht-SMD. dann aber in so einem Gehäuse, was dem eines Keramik-Kondensators mit 3 Pinnen ähnlich sieht.

Weiß jemand was über diese 3-Pin "Quarze" ? Warum haben die 3 Pinne und warum steht da auf einmal statt "Quarz" "Resonator" dran?

weiß da jemand  was drüber? Hat jemand die schonmal benutzt?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

RedHead

Senior Member

Re: Quarz für µC: Smd Resonator.. aber 3 Pinne ??

Donnerstag, 10. November 2005, 17:22

ein Quarz hat 2 Anschlüße und benötigt zum schwingen noch Cs gegen Masse. Beim Resonator sind die Cs schon drin. Ist quasi ein Quarz mit Kondensatoren fix und fertig zum direktem Anschluß an XTAL1 und XTAL2 sowie Masse.

fksystems

God

Donnerstag, 10. November 2005, 17:25

sehr schön, das ist ja praktisch. dann brauche ich mir ja auch keine smd-kondensatoren mehr besorgen.

ein problem ist da aber noch:
Das ding steht nicht in dem Eagle zeichenprogramm drin.

meint ihr, das ist in nem neueren Eagle ?

Oder kann man auch nen altes eagle mit neuen bibliotheken updaten?

Hm.. oder ich zeichne mir einfach 3 Pinne dahin.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 10. November 2005, 17:28

Schau mal auf der Cadsoft Seite, da gibts eine Lib für Murata Resonatoren.

Ansonsten: selbst ist der Mann

SheeP

Senior Member

Freitag, 11. November 2005, 16:03

wir auf der arbeit bauen eigentlich so gut wie alle unsere teile in eagle selbst ;D
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!