• 19.07.2025, 17:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

xx_ElBarto

God

umts signal verstärken

Mittwoch, 8. August 2007, 23:40

ganz einfache frage: kann man mit wenig geld nen verstärker für ne umts antenne bauen, wenn ja hat da jemand ne anleitung für? (also ruhig so richtig ordentlich power ;D)

das der betrieb davon nicht so ganz erlaubt ist is klar, das ganze ist natürlich nur zu testzwecken gedacht!

x-stars

God

Re: umts signal verstärken

Dienstag, 14. August 2007, 15:45

Nimm die BiQuad-Antenne vom WLan und rechne die Drahtlängen auf die UMTS-Frequenz um (müsste einfache Länge der Wellenlänge oder so sein, kannst ja mit den WLAN-Frequenzen vergleichen) - ich glaube, ein Kumpel hat sowas im Einsatz mit seinem UMTS-Anschluss, kann am WE mal nachfragen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

karahara

God

Dienstag, 14. August 2007, 17:15

Willst du einen Sender oder Empfänger bauen?

Lev

God

Dienstag, 14. August 2007, 17:43

aus deinem post geht leider garnicht hervor was du eigentlich machen willst.

Fall a) Ein Signal hinter der Antenne verstärken. Nicht unbedingt sinnvoll, aber legal. Einfache Verstärkerschaltung

Fall b) Eine bessere Antenne. Bedingt legal, u.U. sinnvoll, vorgehen wie beschrieben

Fall c) Einen Repeater, also gute antenne, Verstärker drin und wieder mit mehr dampf raus. Mit ziemlicher Sicherheit nicht legal und ich frage mich auch was du damit willst. Gut um im Haus / Wohnung ne Lücke abzudecken mag das gehen und ist vielleicht sogar legal, bei mehr wirds dann schon haarig.

Generell sollte man mal über die Abstrahlungsenergie von Handy-Antennen, WLAN etc. nachdenken. Die Energie geht nämlich quadratisch mit der Entfernung hoch. Ergo: Wenn man überall kleinere Antennen hinstellen würde (da gehen auch Dachrinnen und ähnliches) könnte man sich die Masten sparen und würde insgesamt noch von deutlich geringerer Strahlungsenergie profitieren. Leider scheint das niemand zu verstehen, sobald ein Sender irgendwo gebaut wird oder werden soll gibts gleich terror. Dabei kann ein "Mast" vorm haus oftmals eine geringere Belastung beudeuten als wenn man den 50m entfernt weiter aufdreht.

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

xx_ElBarto

God

Dienstag, 14. August 2007, 20:24

Zitat von »Lev«

Fall c) Einen Repeater, also gute antenne, Verstärker drin und wieder mit mehr dampf raus. Mit ziemlicher Sicherheit nicht legal und ich frage mich auch was du damit willst. Gut um im Haus / Wohnung ne Lücke abzudecken mag das gehen und ist vielleicht sogar legal, bei mehr wirds dann schon haarig.

genau das hab ich vor ;)

karahara

God

Dienstag, 14. August 2007, 20:36

Hier gibts sowas zu kaufen: UMTS Repeater
Mal so eben kostengünstig einen Empfänger/Verstärker im 2Ghz-Bereich zu bauen dürfte wohl kaum gehen. ;D