• 18.07.2025, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

JGZimmerle

Full Member

Stealth Combat

Sonntag, 24. März 2002, 01:40

Habe mir gerade die Final-Version von Stealth Combat zugelegt. :)

Cooooooles Game! 8)

Und ich tauche in Credits auf! How cool is that? :o

Ich habe schon bei 'ner Menge Software als Beta-Tester fungiert. Aber es ist schon ein ziemlicher Hammer, wenn man da mal so aus reiner Neugierde die Credits von so 'nem Spiel anschaut und plötzlich steht da der eigene Name! Mich hätts fast vom Hocker gehauen. ::)

BTW, 'ne Demoversion gibts auf der Stealth Combat Homepage. Saugt euch bloß nicht den Video, der ist Mist (eigentlich super, aber das geht einem erst im Spiel auf). Aber das Game ist der absolute Hammer. :-)

Erste Reviews gibts z.B. bei GameZone, 4Players und SpieleCity.
Allerdings solltet ihr den Quatsch, den die da über die Grafik schreiben besser vergessen. Die hatten offensichtlich keine vernünftigen Testrechner da, denn wenn man die Grafik wirklich voll genießen will braucht man das aktuellste was auf dem Markt zu bekommen ist. Die Landschaften sind so detailreich, daß meine übertaktete Gainward GeForce3 GS 64MB schon ganz schön ins Schwitzen gerät, und das obwohl ich nur mit 1024 x 768 und mittlerer Detail-Darstellung zocke. :)

Sieht so aus als müßte ich mir extra für dieses Spiel eine GeForce4 anschaffen. :(
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Lukas_E

Full Member

Re: Stealth Combat

Sonntag, 24. März 2002, 11:10

dass es selbst auf solchen High-End Grakas nicht flüssig läuft zeugt eigentlich eher von einer unfähigen Engine , die unnötig viel Leistung frisst... :-/

JGZimmerle

Full Member

Sonntag, 24. März 2002, 17:18

Nee eigentlich nicht. Ich kenne die Engine und weiß wozu die fähig ist. Das ist auf jeden Fall eine besten Engines die es gibt. Aber bei so detailreichen Leveln würde wohl jede Engine auf derzeit verfügbarer Hardware Probleme bekommen.

Ich sehe das eher so: Endlich mal wieder ein Game welches die Hardware voll fordert. :)
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Lukas_E

Full Member

Sonntag, 24. März 2002, 23:09

...oder im Umkehrschluss : mal wieder ein Game, das kaum ein Mensch vernünftig spielen kann. ;D Aber ich kenn Stealth Combat nicht, deshalb will ich hier nicht irgendwelche Vorurteile fällen. :)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 25. März 2002, 00:28

Das was ich bis jetzt von SthCom gesehen habe sah etwas trist aus. Es waren kaum/keiene Explosionen zu sehen und die Vehicle sind teilweise sehr Polygon arm. Allerdings gefallen mir die Wassereffekte sehr gut. Wenn das Game TrueForm unterstützt und damit entsprechend gut aussieht könnte es zu einer meiner Foviriten werden.

EDIT: Mir sind noch nen paar Macken aufgefallen SthCom benutzt keine Patikeleffekte sondern greift wieder auf veraltete verfaren zrück. Auch Lichteffekte sehen eher unspektakuler aus. Die Engine erinnert mich ein wenig an C&C ren oder RedFraktion. Hab aber noch keine bewegten Bilder gesen daher kann ich net beurteilen wie gu die Dynamischen Lichter aussehen (sovern Vorhanden)
A sinking ship is still a ship!

JGZimmerle

Full Member

Montag, 25. März 2002, 00:38

Saugt euch die Demo und werdet süchtig! ;D

Ach ja, um Explosionen zu sehen müßt ihr natürlich erstmal was abschießen. :P

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 26. März 2002, 02:05

hab jetzt die Demo gespielt. Auf 1025*786 32 (Texturen nur 16) und hohen Details. Die Vehikel sind einfach zu Plygon Arm und lassen Erinnnerunge an Black & Wite aufkommen (die Dorfbewohner) Das kann man von den Landschafttexturen leider nicht behaupten. Eher sehr Effektlos... Auch die Landschaft hat Polygon Probleme und wabbelt vor meinem Panzer. (die Deteillevel durch Entfernungen...) Schüße, Explosionen und Rauch werden definitiv nicht mit Patikeln dargestellt. Die Programmirer greiven hier auf veraltete Verfahren zurück (BTM Effekte...) Auch Dynamische Lichter gibts nur beim einschlag von Schüssen sonst totale Fehlanzeige. (Selbst dort eher schlecht designt) Das die Engine was kann seh ich schon an den schicken Wassereffekten aber sogar die werden mir durch die Wttereffekte verdorben denn das Wasser reflektirt sellbst beim schwersten Unwetter die den tollsten Sonnenschein und von wassertropfen die einfluss aufs Wasser haben ist auch nicht zu sehn.

Spaß macht das Spiel alle male und an die Modells müsten mal nen paar Hobby Grafiker ran und die nen bissel verbessern (like Legens Gomprix oder wie das Game auch immer heißt)

Mich wüde vor allem interresiren welche Grafik API das Game nutzt.

JGZimmerle

Full Member

Dienstag, 26. März 2002, 15:07

@MIB: Okay, die Fahrzeuge sind vielleicht nicht besonders Datailreich, aber warum sollten sie es auch sein? Die bleiben doch eh immer gleich und es fällt im laufenden Spiel eh nicht auf, weil man da auf ganz andere Sachen Achtet. Da finde ich es viel wichtiger, daß die Landschaft ordentlich gemacht ist und da kann man sich wohl kaum beschweren. Selbige wabbelt übrigens nur dann vor deinem Panzer hin und her wenn du die Sichtweite (LoD) zu niedrig eingestellt hast.

Was die Effekte angeht: Ich dinde das ist gerade einer großen Vorteile von Stealth Combat, daß die Level-Designer (nicht die Programmierer) sehr sparsam mit Effekten umgegangen sind. Dadurch wirkt das ganze sehr real. IMHO haben sie leider bei den Reflektionen im Wasser etwas übertrieben (in echt sind die nie so deutlich). Andererseits sind sie gerade bei Luft-Gefechten sehr nützlich, da man so auch Gegner sieht, die eigentlich außerhalb des eigenen Sichtbereichs liegen.

Man sollte auch sehen, daß das ganze Spiel (incl. Engine) von nur fünf Leuten gemacht wurde. Die haben da eine exzellente und systemunabhängige Grafik-Engine entwickelt (und die Entwicklung geht natürlich weiter) die unter den europäischen Entwicklungen ihresgleichen sucht. Klar, daß die Amis Spiele rausbringen, die technisch noch besser sind. Ist ja uach kein Wunder, wenn man dazu zehn bis zwanzig mal so viele Leute zur Verfügung hat. Ist allerdings auch kein Wunder, wenn so ein Spiel dann wahnwitzig viel kostet.
Und für den Preis von 25 EUR kann man bei Stealth Combat wohl auch über die etwas groben Fahrzeuge hinwegsehen.

Was das Gameplay und den Detailreichtum der Levels angeht ist Stealth Combat jedenfalls ungeschlagen. :-)

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 26. März 2002, 16:06

So der Hammer is die Landschaft nun auch nicht. Und zu denn Effekten kann ich nur sagen das Patikeleffekte viel natürlicher und realistischer wirken als alles andere! Das man damit nicht gleich übertreiben soll is klar. Allerdings fehlen mir auch LansFlair Effekte (die seit ungefair 4 Jahren standart sind!) und Dynamiche Lchter von Missels oder der auch nur der Sonne. Ein beeindruckender Hintergrund mit Wolken und Co (like Halo) hätten auch nicht geschadet... Es sind viele kleinichkeiten die weniger schwirig und Zeitaufwändig sind die enfach fehlen. Den die Engine is ja auf einem ganz aktuelem Stand daher sollten Patikel kein Problem darstellen auch Dynamische Licht kann das Programm sie werden aber so gut wie nie eingesetzt. Leider fehelen T&L oder sogar Shader vollständig auch TrueForm gibts nicht. Es gibt meiner Meinung nach bis zum Relais noch viel zu tun nur das dumm ist der Relais war schon!

JGZimmerle

Full Member

Dienstag, 26. März 2002, 17:30

@mib: Welche Level hast du gezockt? LensFlar-Effekte gibts auf jeden Fall! Ich werde gleich nochmal zu meinem PC rübergehen und das alles überprüfen, aber in der Beta-Version waren 100%ig sehr schöne LensFlair-Effekte drin.

Mir ist auch klar, daß die Engine nicht optimal genutzt wird, aber die Leute haben über Jahre hinweg auf eigene Kosten die Engine entwickelt und es war völlig klar, daß ihnen irgendwann das Geld ausgehen mußte und sie daher schnell etwas auf den Markt bringen mußten.

Dessen ungeachtet ist es aber trotzdem ein hervorragendes Spiel mit hohem Suchtfaktor und Langzeitspielspass. :)

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 26. März 2002, 17:45

Stimmt Spaß macht das Game auf alle Fälle. Aber die Engine zeigt kaum was was nicht schon bei Earth 2150/The Moon Projekt oder Battlezone 2 zu sehen war.

JGZimmerle

Full Member

Dienstag, 26. März 2002, 18:01

Naja, spielst du ein Spiel weil es so 'ne tolle Grafik hat oder weil es Spaß macht?

Klar, wenn die Grafik das letzte vom letzten ist, macht es auch keine Spaß, aber das Umgekehrte gilt ja auch.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 26. März 2002, 18:09

Ja und nein.

Wenn ein Spel spaß mach ist ja OK dann machts spaß mehr aber auch nicht. Aber wenn das Game dann auch noch ne hammer Grafik hat und dann diese gewissen "Bo ey." und "Wansin." Erlebnisse hat weils einfach so ginial aussieht dan ists schon was anders las ein Spiel was nur Spaß macht.

Das war bei mir zB bei Sisam und Trespaser teilweise so.

EDIT: Sowas meine ich