• 20.07.2025, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Homepage-Design

Freitag, 19. Juli 2002, 00:25

Mahlzeit!

Ich hab heute ein bißchen an meiner Page rumgebastelt und sie auf ein 3-Frame-Layout umgestellt. Da kam bei mir halt die Frage auf, ob es nicht Grafiken, Menü-Leisten, Animationen usw gibt, mit denen man seine Page verschönern kann. Habt ihr mal ein paar Links, wo es sowas gibt?

Ach ja, das Ergebnis von 5 Stunden Rumgebastel könnt ihr euch ja mal unter www.manuel-aka-mdk.de anschauen. Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Ancalagon

God

Re: Homepage-Design

Freitag, 19. Juli 2002, 00:48

Drei kleine Kritikpunkte:

1. Frames... Naja, sagen wirs so: Da bin ich kein Freund von... ;) Sind imho meistens unnötig und bringen außerdem nur Suchmaschinen durcheinander.

2. Die Schrift links im Navigations-Frame ist sehr schwer lesbar -> stärkeren Kontrast zum Hintergrund wählen.

3. Wo sind die Bilder von der Wakü? ;D

Naja, ansonsten läßt sich dazu noch nicht all zu viel sagen, gibt ja noch nicht wirklich viel zu sehen ;)

Bei Grafiken wirst Du ums selber machen nicht herumkommen, zumindest wenn Du was ordentliches haben willst, was auch zu Deiner Seite passt. Was man in den ganzen Grafikarchiven so findet ist größtenteils ziemlicher Schund.

Und bitte übertreib' es nicht mit Animationen! Ein bischen Bunt&LustigTM ist zwar ganz nett, aber bei all zu viel bekommt man nur Krämpfe an die Augen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 19. Juli 2002, 01:09

Na, damit kann ich doch schon mal was anfangen! ;)

Zu 1: Weiß nicht. Ich find´s so ganz lustig.

Zu 2: So besser?

Zu 3: Äääh, ja. Bilder sind keine da, weil ich a) zur Zeit kein Geld für eine WaKü hab und b) kein Geld für eine Digi-Cam habe. a) und b) zusammen ergibt: Kein Geld. ;) ;D

Ach, und keine Angst, die einzigen Animationen werden wohl meine Smilies bleiben... ;D
Außerdem finde ich es so auf "oldstyle" auch ganz nett. Ist wartungsfreundlich und macht nicht so viel Arbeit. ;)

CU

ÄDIT: Ach so, es ist noch nicht so viel zu sehen, weil ich die Seite ja praktisch von Null auf programmiert habe. Außerdem bin ich in HTML nicht so bewandert ;). Aber ich denke, die Page wird mit der Zeit immer wieder erweitert und verbessert.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

fireOdog

Full Member

Freitag, 19. Juli 2002, 01:14

sieht zimlich nub like aus aba so sah meine erste page auch aus.... mach einfach weiter.,.. bist auf dem richitgen weg..
ich würde mal an deiner stelle designing sites besuchen oda so..
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 19. Juli 2002, 01:17

Na sag ich doch, das sind ja meine ersten richtigen Versuche in HTML... ;)

Was meinst du mit "designing sites"?

CU

Ancalagon

God

Freitag, 19. Juli 2002, 01:26

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Zu 2: So besser?

Ja, wesentlich. Über die Farbe an sich kann man zwar streiten (ich würde eher ein ganz helles blau (Babyblau) nehmen als türkis, aber das ist Geschmackssache.
Fehlt nur noch daß Du die Farbe für die besuchten Links auch noch anpasst, rot/braun ist in einem an sonsten blauen Design ein Stilbruch. Ich nehme bei sowas immer eine geringfügig dunklere Farbe als der normale Link.

Aber für einen Laufenlern-Versuch ist das doch garnicht mal so schlecht. Wenn ich an meine erste Homepage denke... *graus*

Kennst Du schon SelfHTML?
-- Hoban Washburn

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 19. Juli 2002, 01:44

Ooohhh, Lob aus gehobenen Munde! ;) Da sag ich auch ganz artig Danke! ;D

Hab die Farben noch etwas runtergeschraubt.
Ach, hab ich schon erwähnt, daß meine Lieblings-Farbe Blau ist? ;) ;D ;D ;D

Und bei SelfHTML wusel ich gerade rum. Nicht schlecht die Seite :D! Sehr hilfreich!

CU

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 19. Juli 2002, 01:47

Sieht schon ganz gut aus.

Allerdings wirken die Links links etwas billig. Wie wärs mit jpeg Buttens?
A sinking ship is still a ship!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 19. Juli 2002, 01:59

Wenn du mir sagst, wo es die gibt, gerne! ;) ;D

CU

PS: Aaahhh, hast dich schon im Gästebuch "verewigt"... ;D

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 19. Juli 2002, 02:29

;D

Kannste doch easy mit PP10 oder änlichen Groggis erstellen.

Ancalagon

God

Freitag, 19. Juli 2002, 03:04

Suche mal mit einer Suchmaschine Deines Vertraunes nach "free buttons", da findest Du ungefär 1,630,000 Websites zu...

So gefallen mir die Farben bei den Links. :)
-- Hoban Washburn

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 20. Juli 2002, 22:43

Sodala....

Ich hab mal nach den Buttons geschaut und auch gleich welche eingebaut. Desweiteren hab ich die Seite etwas umstrukturiert. Wie findet ihr die Seite jetzt?

CU

PS: Ich hab mal noch ne kleine nette Animation bei den "Under Construction"-Seiten ("Links" und "Ich") hinzugefügt...

Ädit: Bei der Eingabe von "buttons +free" findet Google 1.930.000 Suchergebnisse... ;D

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 20. Juli 2002, 22:48

Die Buttens oben hin zu tun war keien gute Idee.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 20. Juli 2002, 22:50

Wieso? ???

Ich hab sie da oben hingetan, weil sie a) für die Seitenleiste zu breit sind und b) es so auch ganz gut aussieht. ;)

CU

Vitektim

God

Samstag, 20. Juli 2002, 22:52

sind ein bisslle gross oder nich?
und der Gästebuchbutton is so gequetscht

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 20. Juli 2002, 22:52

Dann tu se besser unten hin. Da oben sind se irgendwie komisch.

Sorry, is aber meiene Meinung.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 20. Juli 2002, 22:58

@ Viketim
Ich trag ne Brille.... ;) ;D
Nee, das war ja nur mein erster Versuch damit. Ich werd mal noch weiter nach ordentlichen Buttons suchen...
Und der "Gästebuch"-Button ist so gequetscht, damit alles reinpaßt. "Guestbook" ist übrigens genauso lang. Oder hast du ein kürzeres Wort? ;)

@ MiB
Was meinst du mit "unten hin"?

CU

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 20. Juli 2002, 23:11

Halt an den unteren Moni rand anstoat oben. Das ist zwar immer noch seltsam aber man ist's halt gewont. (von X Games und Windoof)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 20. Juli 2002, 23:19

Ach sooo....
Tja, ich finde es so ganz praktisch. ;)

Aber mal was anderes: Wie war´n das mit dem Impressum auf ner Homepage? Reicht das so, wie ich es jetzt habe (Kontakt-Seite und E-Mail-Adresse oben unter den Buttons) oder fehlt da noch was?

CU

michi_mw

Senior Member

Sonntag, 21. Juli 2002, 01:30

Ich find die Page so ganz OK, nur der Inhalt fehlt halt noch.
In 30 Sek. hat man eigentlich alles gelesen. ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.