• 22.07.2025, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TheKane

Junior Member

e-mail-link vor spam schützen

Samstag, 10. April 2004, 06:32

also folgendes problem:

ich erstelle gerade eine homepage für ne firma und die wollen den link zur mail irgendwie so umgeschrieben haben, dass:

- man weiterhin über den link ne mail schreiben kann
- der link nich aus dem quelltext über programme ausgelesen werden kann

ich hab kein plan, aber der it-mönsch in der firma meinte: "das geht ich weiß nur nicht wie ..."

ich hoffe hier gibbet noch nen html spezi
schonma danke ;) Kane

xx_ElBarto

God

Re: e-mail-link vor spam schützen

Samstag, 10. April 2004, 07:06

ich denke ma irgendwie mit ner variable in javascript, aber frag ich net wie ;D

Y0Gi

God

Samstag, 10. April 2004, 13:57

eine oft genutzte möglichkeit um die adresse nicht im source zu haben ist, die email-adresse als bild einzufügen.
eine andere, die aber leider nicht in allen browsern klappt, ist, die email-adresse andersrum zu schreiben und dann mittels css die leserichtung umzudrehen, so dass die email-adresse wieder richtig ist.
da man sie aber ja verlinken muss, taucht die richtige email-adresse doch wieder im source auf.

javascript ginge schon, aber das tut ja nicht wenn man es ausschaltet => tonne.

die möglichkeit, die ich gerne verwende:
anstelle des @-zeichens die eine der möglichen html-repräsentationen verwenden, die dann vom browser wieder korrekt in das @ umgewandelt werden. ein email-crawler muss die allerdings auch suchen, und mangels einsatzes dieser technik und mehrerer möglichkeiten ist das sehr unwahrscheinlich und reicht meist aus.
das @ hat die hexadezimale unicode-nummer 40. html-sonderzeichen werden beginnend mit & und endend auf ; maskiert. dazwischen finden sich entweder namen für gängige zeichen (copy für copyright usw.) oder eben eine nummer, der wiederum #x vorangestellt werden soll. wir haben also: @ für unser @-zeichen und können so schreiben:
<a href="mailto:user&#x0040;example.com">user&#x0040;example.com</a>
der browser wiederum interpretiert das dann wie ein gewöhnlicheres
<a href="mailto:user@example.com">user@example.com</a>
außerdem kann man die führenden nullen auch weglassen, so dass auch &#x40; passt.

TheKane

Junior Member

Samstag, 10. April 2004, 22:56

jo alles klar die firma dankt

Y0Gi

God

Sonntag, 11. April 2004, 01:48

no problemo, rechnung kommt wie immer ende des monats ;)