Dann kannste das bestimmt erläutern, oder?
Habe ich doch

, aber jetzt halt mal im Ganzen
Da ich nen dicken Radi hab, der die meiste Zeit passiv läuft wollte ich das letzte Geräusch -die Aquastream XT- eliminieren. Die Aquastream habe ich vorerst im Kreislauf gelassen und nur stromlos gemacht.
Für die Dual Laing hab ich einen Wanddurchbruch gemacht. Die summt nun -am Pc unhörbar- in der Küche durch die Gegend. Die Aquastream habe ich nicht ausgebaut, um den PC trotzdem weiterhin transportieren und dann auch betreiben zu können (auch wenn ich das nie brauchen werde, ich will die Option xD).
Eine Dual wurde es aber nur weil die so schön plätschern im AGB, eine single non + hätte natürlich Durchflusstechnisch auch gereicht! Vernünftige Gründe für eine Dual Laing+ wird dir wahrscheinlich keiner verraten können. Einziges Argument wie so oft im PC Bereich: Die Riesennudel
nun zur Pumpenposition:
bevor ich die Dual Laing in mein System integriert hatte, habe ich mich natürlich in diversen Foren ein bisschen schlau gemacht. Immer wurde versichert, dass die Pumpenposition im Kreislauf egal sei.
Daher verschlauchte ich so, wie es halt am einfachsten war:
AGB --> Aquastream XT --> CPU --> GPU --> MB --> Dual Laing --> Radi
Beim ersten in Betrieb nehmen staunte ich nicht schlecht, da sich alle Schlaüche bis zur Dual Laing zusammengezogen hatten.
Daher habe ich den Kreislauf neu angeordnet und den AGB direkt vor die Dual Laing gesetzt- seither läuft es so wies soll!
Edit: Grad ist mir eingefallen, ich hatte doch einen brauchbaren Grund für die Dual Laing. Ausfallsicherheit. Wird zwar auch übers AE überwacht, aber doppelt hält besser