hi,
danke für´s mitdenken; daß e-scsi geht ist mir bekannt. aber die platten sollen täglich gewechselt werden. 1 angeschlossen 4 im safe. deshalb scheidet nas o. ä. aus.
Ich mag die NAS variante... Wenn du vom NAS einfach auf eine externe Platte sicherst... (es gibt da welche mit USB und nem kleinen programmierbaren internen Backup)
Ansonsten hätte ich eine schöne Bastelidee... Nimm ein X-Belibieges 19" leeres Servergehäuse, baue einen 5.25" SATA Wechselrahmen in das Ding ein. Nun kannst du entweder ein SATA Kabel und Strom aus der Maschine, die Backups machen soll rausziehen. Die gibts ja auch in Längen bis zu einem /mehreren Metern. Die Wechselrahmen sind ja HotSwap fähig.
Wenn es Unbeding und unter allen Umständen dann doch USB sein soll, dann nimm dir eine Externe Festplatte und nimm den Controller raus, schließe den Wechselrahmen an den Controller an und Swappe die Platten nach belieben.
Wenn du keine externe Platte schlachten willst, so kannst du auch einen fertigen Controller kaufen und ihn einfach nur anschließen.
Das USB Kabel ziehst du dann an die Quellmaschine und fertig...