• 23.07.2025, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

lamba

Full Member

Vektorgeometrie

Donnerstag, 9. Juni 2005, 01:55

hi..
morgen hab ich ne vektor geometrie prüfung.. und ich habe keine ahnung davon... kann mir mal jemand bei einer aufgabe wieterhelfen??? bitte!!

hiet die aufgabe:

"Die Kraft F sei so gross, dass die last "G" (FG = 800 N) still steht.
Bestimmen Sie grafisch die resultierende Kraft FR, die im Rollenlager wirkt."

hier ein bild der skizze:

ich hoffe, dass noch jemand antworten kann..:(
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

Erkaeltung

God

Re: Vektorgeometrie: HIILLLFFEE!!

Donnerstag, 9. Juni 2005, 02:06

Hi !

Was hast du denn bis jetzt ? Irgendwas wirst du dir ja schon überlegt haben dazu ,oder ?
Was sagt dir deine Formelsammlung, deine Aufzeichnungen vom Unterricht ? Ihr werdet doch so eine Aufgabe schonmal gelöst haben im Unterricht.

" morgen hab ich ne vektor geometrie prüfung.. und ich habe keine ahnung davon"

das fällt dir aber früh ein...ohne Witz...

lamba

Full Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 02:18

meine ersten überlegungen schauen so aus:

... aber ich denke kaum, dass das richtig sein kann.. oder?!?
Signatur: Signaturen werden am Ende jeden Beitrages und jeder Kurznachricht angezeigt. YaBBC Code kann benutzt werden. Maximal 300 Zeichen möglich; Noch übrig: 135

lamba

Full Member

Donnerstag, 9. Juni 2005, 02:50

ok ok ok ...

hab ein überlegungsfehler gemacht.. da die last (G) ja still steht, muss also die zugkraft (F) gleich sein.
also zeichnete ich die last als vektor nach unten (800N) und die zugkraft 40° nach rechts (auch 800N).. dann verbinden, und ein paralellogramm daraus machen, da ja beide kräfte an dem rad wirken.

hier noch meine skizze..:P

Rotring

Full Member

Re: Vektorgeometrie

Donnerstag, 9. Juni 2005, 09:34

ja kommt hin

imperator79

God

Re: Vektorgeometrie

Donnerstag, 9. Juni 2005, 14:42

jaja stimmt schon, nur macht für mich die Augabe so irgendwie keinen Sinn. Man hätte ja wenigstens nach der Lagerreaktion fragen können oder so.