• 09.03.2026, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Teayo

Newbie

Suche Lösung für inkompatiblen Füllstandssensor EK-Loop TB60 an Lüftersteuerung

Montag, 2. März 2026, 17:46

Forum Suchergebnisse für "Füllstandsensor" : https://forum.aquacomputer.de/index.php?…BCllstandsensor
Forum Thread der meinen Anliegen mit am nächsten kommt : Aquabus 3-polig, Aquabus 4-polig,-USB 5-polig ..wer soll die Anleitungen verstehen, für was brauche ich was?
aquacomputer QUADRO Lüftersteuerung : https://shop.aquacomputer.de/Ueberwachun…fter::3773.html
Mein aktueller inkompatibler Füllstandssensor : https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-connec…l-sensor-tbe-60
Der für den Füllstandssensor benötigte Controller : https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-connect

Sowohl mein aktueller Füllstandsensor als auch der dafür benötigte Controller werden bereits nicht mehr hergestellt und verkauft.
Den Füllstandsensor konnte ich noch teilweise im Web kaufbar finden, der dazu benötigte Controller jedoch garnicht.

Ich habe nun 3 Möglichkeiten:

Die 1. Option wäre die einfachste, indem ich den Füllstandssensor einfach weglasse und Ihn unangeschlossen lasse. Bei dieser Option fehlt mir die Information über den Wasser Füllstand im Ausgleichsbehälter und damit verbunden minimal geht etwas Sicherheit verloren.
Hier frage ich mich, wann macht eurer Meinung nach ein Füllstandssensor überhaupt Sinn ? Ich gehe doch stark davon aus das nur in den wenigsten Custom-Wasserkühlungssystemen ein Füllstandssensor am Ausgleichsbehälter angebaut ist.

Die 2. Option wäre ich suche nach einen kompatiblen neuen Füllstandssensor, den die suche nach der EK Loop Connect Controller Einheit macht keinen Sinn, weil deren Software nur mit Windows 10 kompatibel ist. Ich nutze jedoch Windows 11 Home 64bit.
Von daher bringt mir selbst wenn ich einen Controller für den aktuellen Füllstandssensor finde, garnichts.
Daher die Frage, weiß jemand ob es noch andere Füllstandssensoren aktuell gibt ? Der Füllstandssensor muss mit meinen Tube-Ausgleichsbehälter kompatibel sein. Die Angabe im Name des aktuellen Füllstandssensors mit "TBE60" gibt vermutlich den Durchmesser wohl 60mm an, für den dieser Füllstandssensor ausgelegt ist.

Die 3. Option wäre die aufwendigste und riskanteste, indem ich den Anschluss von meinen aktuellen Füllstandssensor anpasse, damit er mit der Lüftersteuerung verbunden werden kann.
Bei dieser Option muss ich aber wissen wie genau der Füllstandssensor funktioniert und mit welcher Spannung dieser Versorgt wird. Vermute mal 5V oder 12V, aber eher 5V.
Der aktuelle Füllstandssensor hat 4 Pins. Bei der Lüftersteuerung gibt es ja auch Anschlüsse für Lüfter mit 4-Pins. Die PWM Anschlüsse. Zusätzlich gibt es noch neben den Temperaturanschlussen noch die Anschlüsse "flow sensor", "aquabus" und "RGBpx".
Der Anschluss für den Durchflusssensor hat 3 Pins und ist aufjedenfall damit nicht kompatibel. Die Anschlüsse für den Aquabus und das RGBpx haben beide 4 Pins.
Beim RGBpx gehe ich davon aus das es nur Ausgangssignal ist und keine Eingangssignale aufnimmt. Daher kommt dieser Anschluss sehr wahrscheinlich auch nicht infrage.
Daher bleibt nur noch der Aquabus Anschluss. Ich würde gerne wissen was es mit diesen Aquabus Anschluss auf sich hat ?
Ist das ein Input/Output Anschluss, wovon ich mal ausgehe wegen den "bus" in Namen. Welche Spannung nutzt der Aquabus ?
Selbst wenn diese Hardware Probleme beseitigt würden und der Füllstandssensor mit den Aquabus verbunden würde, wäre dann aber immer noch das fast sichere Risiko mit Software-Problemen.
Gut möglich das der Füllstandssensor garnicht erkannt wird, weil der Aquabus nicht für Sensoren ausgelegt ist, sondern für etwas anderes ? Weitere Aquacomputer Controller ? Datenaustausch ?
Wie genau kann man den Aquabus Anschluss in der Lüftersteuerungssoftware aufrufen / nutzen ?
Also ich weiß das die Steuerungssoftware bisher funktioniert für die Lüfter und die Abfrage der Temperatursensoren. Sie war auch sehr anwendungsfreundlich und leicht verständlich.
Aber ich kann momentan nicht darauf zugreifen, weil der PC noch im Umbau mit der Custom-Wasserkühlung ist und ich den PC im aktuellen Zustand so nicht sicher betreiben kann.

Also ich präferiere Option 2 oder Option 3. Aber ich brauche bei Option 3 halt Aufklärung über den Aquabus und über den Füllstandssensor, bevor ich etwas am Anschluss verändere oder direkt anschließe.

~~~~
vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und die Links zu Ihren Komponenten.
Der EK-Loop Connect Füllstandssensor TBE 60 ist für die Verwendung mit dem EK-Loop Connect Controller konzipiert und nicht elektrisch kompatibel mit einem standardmäßigen 4-Pin-PWM-Lüfteranschluss auf einem Mainboard oder einem typischen Lüftercontroller.
Daher funktioniert er nicht an einem PWM-Anschluss, und wir raten dringend davon ab, das Kabel zu modifizieren oder ihn an einen Lüfteranschluss anzuschließen. Signal und Pinbelegung sind unterschiedlich, und eine solche Verbindung kann zu falschen Messwerten oder sogar zu Schäden am Sensor oder am Controller/Mainboard führen.
Derzeit gibt es keine offiziell unterstützte Möglichkeit, diesen Füllstandssensor direkt mit Ihrem ASUS Prime B550 Plus oder dem Aquacomputer OCTO Controller zu verwenden.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen hier keine bessere Lösung anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen, EK Support
~~~~

Nun habe ich zumindest eine wenig Aufschlussreiche Nachricht vom Support, das wie schon zu erwarten war "nicht elektrisch kompatibel mit einem standardmäßigen 4-Pin-PWM-Lüfteranschluss" , "Signal und Pinbelegung sind unterschiedlich"
Leider habe ich keine Informationen erhalten, welche Spannung der Füllstandssensor nutzt, und wie genau die Pinbelegung aussieht. Also 1 Pin ist Spannung, 1 Pin ist Masse, bleiben noch 2 Pins für Datenübertragung .

Der Aquabus Anschluss an der Lüftersteuerung hat ebenfalls 4 Pins, 1 Pin ist Spannung, 1 Pin ist Masse, und auch hier 2 Pins für Datenübertragung.

m4jestic

Senior Member

Dienstag, 3. März 2026, 11:51

1. Nein, ein füllstands-sensor macht keinen sinn, außer dein pc läuft in einem geschlossenen gehäuse in einer geschlossenen kammer, 100km entfernt von dir.
Den Füllstands-Sensor kann man vermutlich mit dem Aquaero in Betrieb nehmen, sofern man die elektrische Beschaltung herausfindet.
Vermutlich ist ein pin ground, einer 5v versorgungsspannung und der dritte wird wohl irgend ein elektrisches signal abhängig vom gemessenen wert liefern.
Vermutlich ist es eine spannung von? bis? Volt.
Dann müsste man noch eine schaltung bauen, die diese entweder in impulse/min für den lüftereingang wandelt oder in einen messbaren widerstand für die temp-sensor eingänge.
Alles in allem würd ich das ding einfach in die tonne werfen

Teayo

Newbie

Donnerstag, 5. März 2026, 18:13

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke inzwischen auch ich lass Ihn einfach unangeschlossen. Der Aufwand den Füllstandssensor nutzbar zu machen ist zu groß.

Ich müsste erstmal mittels USB-DAQ Gerät wie zum Beispiel einen https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ…ngen_usb-131925
die elektrischen Ausgangssignale vom kapazitiven Füllstandssensor analysieren. Also zuerst die benötigte Versorgungsspannung für den kapazitiven Füllstandssensor herausfinden, dann die Ausgangssignale analysieren.
Stichwort I²C-Datenaustausch Protokoll, was ebenfalls 4 Leitungen im Kabel hat mit VCC, SLC, SLA, GND.
Bleibt für mich noch die Frage offen wofür der Aquabus Anschluss der ebenfalls 4 Pins hat ist, bei der aquatune Lüftersteuerung.
Erst danach kann man sich eine Platine zusammenstellen lassen und bestellen, die die Ausgangssignale vom kapazitiven Füllstandssensor umwandelt in ein Drehzahlsignal von einen Lüfter.
In der Aquasuite Software vom aquatune OCTO Lüftersteuerung kann man ja die Eingangssignale später selber umdeklarieren und eigene logiken implementieren.
Man müsste aber halt erstmal bis zu diesen Punkt kommen das man irgendein Signal vom kapazitiven Füllstandssensor in der Aquasuite Software hat.

Mein System ist tatsächlich geschlossen und nicht einsehbar. Dann bleibt einfach nur die optische Kontrolle, alle paar Monate mit einen Blick auf den Ausgleichsbehälter.
Ich denke so dramatisch wird die Verdunstung durch die Diffusion durch die flexiblen Schläuche nicht sein. Aber ich habe ja immernoch ein Durchflusssensor von Alphacool.
Den kann ich ohne Probleme anschließen an ein Lüfter-Anschluss. Und wenn kein Durchfluss mehr im System ist, wegen zu wenig Wasser, spätestens dann merkt man es.
Außerdem beim Ausgleichsbehälter, wenn dort der Wasserstand sinkt würde man im Betrieb es plätschern hören, wenn der Wasserstand unter die Höhe vom inneren Einfüll-Röhrchen fällt.

Möglich das dies auch ein Grund ist, warum es heutzutage keine Füllstandssensoren für PC-Wasserkühlungen mehr zu kaufen gibt. Hat sich wohl nicht durchgesetzt, war unnötig.

Mr. Krabs

Senior Member

Freitag, 6. März 2026, 13:24

Man kann doch mit nem MPS Sensor von Aquacomputer den Füllstand messen.