• 21.08.2025, 05:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

woodstock

God

Tauchen in Ägypten

Montag, 18. Juli 2005, 14:21

Moinsen!

Da hier im Forum ja auch einige Taucher rumschwimmen hätte ich mal ein paar Fragen.

Ich möchte gerne im Herbst nach Ägypten zum Tauchen und hätte gerne ein paar Tipps und Erfahrungsberichte.

1. Wo wart ihr? Welches Hotel/Divebase. Wie ist das Hotel?
2. Gibt es ein Hausriff oder muss man mit dem Boot rausfahren?
3. Wie ist der Flaschenverlei geregelt? Kann man sich jederzeit nen Pulle greifen und losblubbern oder gibt es feste Ausgabezeiten?
4. Ganz Wichtig: Lässt einen die Base alleine (selbstverständlich mit Buddy) tauchen oder hat man immer einen Trainer dabei? -Ich habe von der Tauchbasis SUBEX Red Sea El Quseir am Mövenpick Resort El Qusier gehört daß die auch erfahrenen Taucher mit Hundert Tauchgängen nicht ohne Trainer rauslassen- Ein befreundeter Anästhesist wurde mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit medizinisch geschulter Begleitung nicht ohne Trainer ins wasser gelassen. (Der buddy war übrigens Unfallchirurg) Und das ist reine Geldmacherei und in meinen Augen eine Unverschämtheit.

Ich war vor ein paar Jahren mal auf Bonaire in Captein Don's Habitat. Sehr schönes Hausriff und die vollen Pullen standen jederzeit griffbereit am Steg. Man konnte sich also wann immer man wollte mit dem Buddy zwei Flaschen schnappen und losziehen. Keine Abhängigkeiten von Base oder Begleitern und damit sehr angenehm. Selbiges galt für Helengeli auf den Malediven. Flasche nehmen und Tauchen am Riff wann man wollte.

Schlußendlich muss es auch nicht zwingend Ägypten sein. Ich bin nur nach Malediven und Südkaribik sehr anspruchsvoll was Flora und Fauna angeht. Ich tauche um was zu sehen, nicht um zu blubbern. Will sagen: Der technische Aspekt ist nicht das was den Reiz ausmacht. ich möchte intakte Natur sehen.

Alternativtipps sind also willkommen. Australien fällt allerdings wegen Flugzeit und Kosten aus. Für 10-14 Tage lohnt sich das nicht.

Take nothing but pictures - leave nothing but bubbles.

Woodstock

Edit fragt noch ob Ihr gute Tauchforen im Netz kennt....

juergen_schelhorn

God

Re: Tauchen in Ägypten

Montag, 18. Juli 2005, 15:19

www.taucher.net

MfG
Ripper

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 18. Juli 2005, 15:51

Reef Oasis
in der Stadt Sharm El Sheik.
Dort hat man ein Korallenriff mit Unmengen von Fischen dirket am Strand des Hotels. Dort führt dann auch ein Steg raus, vor das Riff, wo sich alle wunderschönen Fische tummeln. Es werden auch Tauchkurse und Ausflüge angeboten.
Abends kann man die Feuerfische oder wie die nochmal heissen, beobachten, wie sie die Mücken an der Wasseroberfläche fangen! Echt hammergeil! Und es sind immer so kleine Apartements wo man wohnt. Das Essen ist auch sehr gut!

ein kleines Bild

FUNKMAN

God

Montag, 18. Juli 2005, 15:59

Ich will nach dem Examen nach Dahab bzw. El Guna.... muss aber selbst noch schauen, was es da Gutes gibt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

CyberXY

God

Montag, 18. Juli 2005, 19:46

wir waren/gehen dieses Jahr wieder nach Soma Bay, da hats ein schönes Hausriff und diverse riffe in näherer Umgebung, und ans Rote meer kommt von den Fischen her nichts richtig ran, selbst in Mexico gibt es viel weniger Fische.
Wir sind da in nem Club, alleine Tauchen geht zwar aber nur wenn man die entsprechenden Scheine hat (also beide Buddys VDTL Silber oder einer VDTL Gold oder was es da vom anderen Verband entsprechendes gibt) Einfach losblubbern ist nicht, was meineserachtens auch gut so ist.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Dienstag, 19. Juli 2005, 02:33

Also ich war damals (als einziger Gimp unter Profis ^^)
in Hurghada/El Quseir im Mövenpick. Die haben ne eigene
Tauchstation von SubEx.
Kann ich alle eigentlich nur empfehlen. Machen auch viel
(Tauchsafarais etc.) und hat als eines der wenigen Hotels
dort direkten Zugang zum Meer, also ohne Korallenbank direkt
am Strand.

Da ich eigentlich keine Ahnung vom Tauchen hab, und mich damals
zum Glück auch um nichts kümmern musste, Kann ich dazu
nicht viel sagen. Aber die Eltern meiner Ex mussten unbedingt
10mal in 11 Jahren da hin, bevor es ihnen langewilig wurde dort. ;) ;D

Jenlain

Junior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:04

Ist zwar nicht Ägypten ... aber wenns ums Tauchen geht kann ich nur Malta empfehlen ... vorallem ist es auch sehr schön über dem Wasser ;-) Hauptstadt Valletta ist kulturell sehr reizvoll ... Abends gehts in St. Julians rund und zum Entspannen bzw. Tauchen ist die Nachbarinsel Gozo auch sehr interessant ... insgesamt eine sehr schöne Insel (wenn auch die Landschaft etwas verdorrt ist ;))

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics…display/3397078

Hier ein Foto von mir vom Katamaran aus gemacht...

Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

CyberXY

God

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:38

ähm man kann an vielen orten dieser welt schön tauchen aber in Malta? ok als ich in malta war hatt ich noch keinen tauchschein und hab nur geschnorchelt aber die unterwasserwelt war fast genauso trist wie die Landschaft überwasser ::) Dafür sind die Busse cool 8) ;D

Jenlain

Junior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:04

Hmmm wie so oft wahrscheinlich auch Geschmackssache ... also ausserhalb des Wassers habe ich mich seeeehr wohl gefühlt!!!

Und da wo ich tauchen war, war es ziemlich schön ... aber frag mich nicht in welcher Ecke das war ... hatte danach mir eine Entzündung im Ohr eingefangen und habe danach erstmal mit Fieber und eben der Entzündung zu kämpfen gehabt und erstmal Malta verflucht, aber fand es sehr schön dort... naja liegt vielleicht auch daran das ich Italien sehr liebe (aber nicht zum tauchen) und ich da viele Parallelen gefunden habe...

Klar Ägypten wird sicher vom tauchen schöner sein auch woanders ist es sehr schön - habe es auch eher aufs gesamte gesehen ...

Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

god0815

Senior Member

Donnerstag, 21. Juli 2005, 04:33

Tja, wenn Du vom 30.07. bis 11.08. unten bist, findest Du mich in Dahab. Wenn ich zurück bin, kann ich ja auch mal schreiben wie's war :)

Gruß
god0815

woodstock

God

Freitag, 22. Juli 2005, 02:23

Zitat von »Dominic«

Einfach losblubbern ist nicht, was meineserachtens auch gut so ist.

OK, per se stimme ich Dir da zu, allerdings kenne und respektiere ich meine Grenzen und möchte inerhalb derer auch eigenverantwortlich alleine gelassen werden.

Aber zum Thema. Kennt jemand das ORCA Diving Center Zabargad in Hamata? Die Berichte sind eigentlich durchweg relaitv positiv und wenn ich net von hier noch was negatives höre dann wird das wohl unser Blubberziel werden...

Woodstock

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 22. Juli 2005, 03:01

Wann solls denn losgehn Woody?

Ich war gerade in Costa Rica tauchen, war aber net so prall.
Mittelmäßige Sicht, wenig Grossfischlis und extrem teuer.
Da ist Ägypten immer wieder das Top-Ziel.

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

woodstock

God

Freitag, 22. Juli 2005, 05:01

Ende September/Anfang Oktober. Ich bin bis zum 18 September in Aachen auf der Schwerstbrandverletzten-Intensiv und danach hab ich dann noch nen knappen Monat zeit bis die Uni wieder losgeht....

Woodstock