• 23.08.2025, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

palme_kex

God

Copyright Frage?

Mittwoch, 30. April 2008, 12:32

Hallo,
ich soll für einen Bekannten herausfinden an wen er sich wenden muss, ob er ein bestimmtes Bild für sein Projekt verwenden darf.
Was er genau vorhat weis ich nicht, ich weis aber welches Bild er verwenden will.

Es handelt sich um ein Bild von Kevin Carter. Der Titel des Bildes ist soweit ich mich nicht täusche "Tears of a child"

Mit google ist das bild schnell gefunden... Nur an wen muss man sich wenden wenn man das Bild veröffentlichen/bearbeiten und für seine Zwecke misbrauchen möchte ?

Der Fotograph ist schon tod, sonst hätte ich den einfach angeschrieben...

Habt ihr ne Idee an wen man sich wenden muss ?

Vielen dank für eure hilfe.

dasc1mt

Senior Member

Re: Copyright Frage?

Mittwoch, 30. April 2008, 12:46

Ich hab grad mal bei http://www.gettyimages.com geschaut. Das Bild hab ich da zwar nicht gefunden, aber die versprechen:
"Rufen Sie uns an, um unseren kostenlosen Research-Service in Anspruch zu nehmen. Wir helfen Ihnen, das richtige Bild zu finden - und geben Ihnen zusätzlich 15 % Rabatt, wenn wir dabei erfolgreich waren.*

*Erwähnen Sie einfach bei unserem Research-Mitarbeiter das Aktionsmotto 'Null Bilder gefunden'. Diese Werbeaktion ist nur über ausgewählte Direktvertriebsstellen von Getty Images erhältlich. Angebote variieren möglicherweise je nach Land."

Die Nummer wäre: +49 (0)89 20 24 06-300

Zettih

God

Mittwoch, 30. April 2008, 13:09

Tja, oder die New York Times als Erstveröffentlicher befragen, vielleicht wissen die ja, welcher Agentur die damals etwas bezahlt haben. Lt. Netzrecherche hat Carter wohl öfter für Reuter und Sygma Photo NY gearbeitet, irgendwo stand aber auch, die NYT habe das Bild selbst gekauft. Ich würde es erst mal dort versuchen.

palme_kex

God

Mittwoch, 30. April 2008, 15:17

joa danke schonmal