• 22.08.2025, 10:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

karlo

Junior Member

Zu gerunger Andruck?

Dienstag, 25. September 2001, 10:15

Hi Leute,
gestern kam meine wakü yippieah!
Beim Einbau der Cuplex hatte ich jedoch wenig Erfolg. Die Klammer ist ziemlich schwach (wenn ich da an die vom Alpha denke, nur die passt leider nicht) und durch die relativ starren Schläuche kippelt alles so stark, daß sobald ich den Cuplex loslasse, die Temperatur angsttreibend hochjagt!
Irgendwann hatte ich es dann geschafft, durfte aber nichts bewegen.
Mein TB 1333 kommt mit der Aerplex ohne Lüfter nicht unter 63°C, das Wasser ist auch ordentlich warm. Gut da könnte man was mit Lüftern machen (obwohl ich das nicht wollte).
Aber wie bekomme ich denn nun den Cuplex ordentlich fest?
Gibt es evtl. stärkere Klammern?
Oder was gibt es da noch für Tricks? Bringen die verschiedenen Wärmeleitpasten wirklich Unterschiede?

proover

unregistriert

Re: Zu gerunger Andruck?

Dienstag, 25. September 2001, 11:42

Es empfiehlt sich dabei, die Klammer vorher etwas zusammenzubiegen.
Dadurch wird die Vorspannung und folglich der Anpressdruck größer.

Markus
--
www.low-noise.de

mightymoses

Full Member

Dienstag, 25. September 2001, 11:47

Aalso, zuerst klingt das schon nach zu geringem anpressdruck und leider gab es auch schon ein paar solche probleme mit der klammer. wenn sich daran nichts geändert hat wird AC aber bald eine neue (upgrade-fähige) befestigung anbieten: eine neue plexiglas platte, die dann mit schrauben die 4 löcher um den cpu-sockel nutzt. damit erreicht man immer genug anpressdruck und läuft sogar gefahr den/der/die die zu zerbröseln.
wenn du allerdings erzählst das wasser sei gut warm, heisst das ja dein wärmeübergang ist in ordnung und somit würde der anpressdruck ausscheiden. was hattest du denn vorher mit einer lukü als vergleichswert ???
Wie hast du den airplex aufgestellt ?
63°C sind viel, aber wenn du den airplex LANGE komplett ohne belüftung betreibst könnte ich mir eine temperatur vorstellen, die zumindest annähernd in diese regionen kommt.

für den anpressdruck haben einige vorgeschlagen (provisorisch) ein 1-Pfennigstück zwischen klammer und plexiglas zu legen - notfalls auch 2 !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

proover

unregistriert

Dienstag, 25. September 2001, 13:30

>für den anpressdruck haben einige vorgeschlagen
>(provisorisch) ein 1-Pfennigstück zwischen klammer und
>plexiglas zu legen - notfalls auch 2 !

Hi,

das kann man vielleicht bei den CS-Kühlern machen. Bei den AQ würde ich davon abraten, da ein wesentlicher Vorteil verloren geht:
Durch die ausgefräste Vertiefung wird ein Verdrehen des Kühlers verhindert. Gerade bei den Klammern ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Also entweder andere Klammer verwenden, oder _vorsichtig_ nachbiegen.

markus

Pinky

Full Member

Dienstag, 25. September 2001, 13:52

Man sollte auch sehr vorsichtig sein, dass man nicht zuviel Druck auf die Haltenasen am Board ausuebt. Fuer meine erste WaKue habe ich mir einen Halter gebaut, der mit einer Schraube festgezogen wurde. Ich habe die Schraube ordentlich angedreht und den Rechner angeschaltet. Das lief auch so 2-3 Stunden, dann ist eine Nase vom MB abgebrochen. Der Duron 700 hat nur ca. 2-3 sek. ohne Kuehlung ueberlebt... :'(
@karlo
Ich wuerde dir raten, die Schlaeuche genau auf Laenge zu schneiden und eher mit Winkelstuecken usw. zu arbeiten, bevor man zu kleine Biegeradien hat, die den Kuehler von der CPU druecken. Ich hatte aehnliche Probleme, als ich PVC Schlaeuche benutzt habe. Seitdem schwoere ich auf Silikon. ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

badping

Full Member

Dienstag, 25. September 2001, 14:15

Zitat von »mightymoses«

wenn sich daran nichts geändert hat wird AC aber bald eine neue (upgrade-fähige) befestigung anbieten: eine neue plexiglas platte, die dann mit schrauben die 4 löcher um den cpu-sockel nutzt. damit erreicht man immer genug anpressdruck und läuft sogar gefahr den/der/die die zu zerbröseln.

gibt es schon eine ungefähre angabe, wann diese halterung erscheinen wird?

mightymoses

Full Member

Dienstag, 25. September 2001, 14:19

In einem ander'n Thread habe ich eine Antwort von einem der Admins gelesen. Der meinte sie sei bestellt und man hoffe in 10 Tagen liefern zu können.
Mehr weiss ich leider auch nicht.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

badping

Full Member

Dienstag, 25. September 2001, 14:23

oh... das ist ja dann schon bald :)

thx für die info

AndreasH

God

Dienstag, 25. September 2001, 15:35

ich hab ja die gleichen Klammern. Ich muss alle durchschauen weil ab und zu eine dabei ist die nicht federt. Da sind manchmal welche dabei die weich wie Butter sind. Vieleicht hast du so eine erwischt. Einfach mal leicht zusammenbiegen und schauen ob sie zurückfedert. Ich hab alle 50 Klammern eine defekte dabei ;)
Dann müsstest du nur die Klammer tauschen

Henrik_Reimers

unregistriert

Dienstag, 25. September 2001, 17:43

Hallo,

in Bezug auf die Klammer teile ich Andys Einschätzung und fürchte, daß in diesem seltenen Fall auch der Pfennigtrick nicht weiterhelfen wird. Auch wenn es schwerfällt, ich würde bis zum Eintreffen einer neuen Klammer warten, bis ich das System mit der Wasserkühlung in Betrieb nehme.

Es ist einfach zu gefährlich mit einem "Rührmichnichtan" Kühlkörper zu arbeiten.

Zur Temperatur generell: 63° Mindestemperatur sind, gleich welches MoBo, natürlich deutlich zu viel. Sitzt der KK demnächst richtig und die Temperatur ist immer noch so hoch, überprüfe bitte, ob wirklich alle Luft aus dem Airplex draußen ist. Man muß schon ein Weilchen schwenken und ggf. schütteln um das System luftfrei zu bekommen. Es darf nach meinen Erfahrunge wirklich alle Luft hinaus (wenn das denn gelingt). Was da an Druck durch Ausdehnung des Wassers auftreten kann ist IMHO zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Henrik

karlo

Junior Member

Dienstag, 25. September 2001, 19:00

Vielen Dank für die Hilfen, die Sache mit der Kerbe und der Gefahr des Verrutschens hätte ich glatt übersehen.
Mit meiner alten LuKü (ALPHA PAL6035) bin ich nie unter 61 °C gekommen und die saß richtig fest. Die Wakü steigt langsam bis 63° mit der Wassertemp, da hilft wohl nur ein Lüfter :'(
Von der Silberleitpaste erhoffe ich mir auch noch eine Menge (kostet das 7-fache, leistet das 7-fache?? :-/)
karlo

Thryller

Senior Member

Dienstag, 25. September 2001, 19:20

Thema Arctic Silver:

Auch wenn ich ein echter Fan von dem Material bin, die 7-fache Leistung darfst du da nicht erwarten. IMHO ist Silberleitpaste für ne WaKü ziemlich übertrieben, schadet aber mit Sicherheit nicht. Wenn ich die Werte richtig verstanden habe liegt die so bei der 3-fachen Wärmeleitfähigkeit gegenüber ner einfachen Paste.

Aber auch mit ner LuKü scheinen mir 61°C ziemlich viel zu sein. So hoch kam ich ja bei meinem Zucht-Duron (800@1113-1,85VCore-3,6V I/O) nichtmal mit nem Billig-Kühler für 30 Makk. Irgendwas ist da scheinbar ziemlich verkehrt. Die Frage ist nur was.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

badping

Full Member

Dienstag, 25. September 2001, 20:28

wg. Silver Artic:

in der ct stand, das bei sehr gut geschliffenen und damit glatten Kühlerboden die Silver-Artic jeder Standard-Silikonwärmeleitpaste unterlegen ist, da die relativ großen Silberoxid-Teilchen den Abstand zwischen DIE und Kühler unnötig vergrößert.

larsm

Senior Member

Dienstag, 25. September 2001, 21:29

Meiner ist auch ganz schön heiß! :'( Bei Vollast zeigt SIV: 61° und VCool: 55° mit einem GlobalWin WBK38 (startender Düsenjäger) und offenem Gehäuse. Idle SIV: 38° und VCool: 33°. Hab einen TB 1400 C mit Arctic Silver 2 drauf und einem GA-7DXR drunter. Er sitzt auf jeden Fall richtig. Hab ihn schon 5 mal abgenommen und wieder neu draufgesetzt. Mal mit, mal ohne Spacer. Ich muss vertdammt fest drücken um den Kühler draufzusetzen. Man sieht nach dem Abnehmen sogar einen DIE Abdruck auf der Kühlerunterseite! Darum hol ich mir jetzt auch eine WaKü! *freu* Aber meine Temparatur ist doch nicht normal oder? Mein Vater hat mit einem leisen Papstlüfter 10° weniger! ???

Draco

God

Dienstag, 25. September 2001, 21:36

hm sind denn die Klammern, sie in einem Set drin sind, so schlecht ?

Ich hab meine wakü ja immer noch nicht.... kann also nix sagen (warte nun schon über eine woche drauf *heul*)

mightymoses

Full Member

Mittwoch, 26. September 2001, 01:48

@Draco
keine sorge!
wie mir scheint sind die allermeisten klammer sehr gut. es scheint sich nur eben selten mal eine untaugliche (T5 *g*)-klammer zwischenreinzumogeln.
ich bin mit meiner sehr glücklich - keine klagen.

Greene

Full Member

Mittwoch, 26. September 2001, 06:55

@ karlo

wie badping schon anmerkte - die artic silver ist nicht unbedingt die beste wahl wenn du einen cuplex benutzt.
der cuplex ist bei einer auf silikon basierten wärmeleitpaste besser aufgehoben.

hinsichtlich der klammer - einfach ´nen ersatz bei aqua ordern ;)

gruss
greene

karlo

Junior Member

Mittwoch, 26. September 2001, 11:46

Liebe Wasserkühler!
der Andruck der mitgelieferten Klammer ist wirklich zu gering. Erst ein Nachbiegen und Pfennigunterlegen hat einen Kontakt einigermaßen gewährleistet.
Trotzden steigt die Temperatur (idle fast 100; TB1333) innerhalb von 2 Stunden langsam von 45 auf 62°C.
Die Wassertemperatur beträgt dann 52°C!
Set 2 Deluxe!
Ich meine also, daß 1 Airplex ohne Lüfter NICHT ausreicht.
Der Airplex hängt waagerecht in der Luft, Raumtemp 21°C

Cyrius

Senior Member

Mittwoch, 26. September 2001, 12:05

Das kann nicht sein!!! ??? Vielleicht hast du zuviel Luft drinne. Bei mir läuft der mit 1.6 Ghz gerade mal bei Vollast mit max 47° C bei einer Raumtemp. von 24° C, ohne zusatzliche Lüfter auf dem AirPlex.

Thryller

Senior Member

Mittwoch, 26. September 2001, 14:28

Sorry, wenn ich noch mal aus das Thema Temps mit LuKü komme. Ich hab gerade nen neuen Thread aufgemacht, weil mich eure LuKü Ergebnisse interessieren.

Den gibbet hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=2004

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section