• 23.07.2025, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

MassiveBlue

God

Eheim-Mod nötig oder nur Luft in der Pumpe?

Dienstag, 2. April 2002, 22:53

Hi!

Meine EHEIM 1048 macht Geräusche. Das klingt fast so wie das rattern einer Festplatte. Wenn ich den Stecker ziehe und dann wieder reinstecke habe ich manchmal Glück und es hört auf zu rattern, aber nach ner weile kommt das dann wieder.
Nun zu meiner Frage:
Ist da noch Luft in der Pumpe? Oder sitzt das Rädchen zu locker und ich sollte mal den EHEIM-Mod anwenden?

Iceman

Senior Member

Re: Eheim-Mod nötig oder nur Luft in der Pumpe?

Dienstag, 2. April 2002, 23:01

also ich würde mal auf luft tippen, weil du sagt es ist mal da und mal nicht. aber der mod sollte deine pumpe nicht umbrigen, von daher könntest du ihn ruhig anwenden.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Sosa-BetaVersion

Full Member

Mittwoch, 3. April 2002, 00:01

Läuft das Wasser von oben in die PPumpe, oder steht die Pumpe höher als der Saugende Wasserkreislauf. Bei mir steht die Pumpe (noch ) etwas höher und da ist sie auch erst duch mehrmals Anschalten ruhig, obwohl ich den Eheim Mod gemacht habe...

MuhKuh

Senior Member

Mittwoch, 3. April 2002, 01:15

Würde auch auf Luft tippen, wenn es nicht dauerhaft ist. Den Stecker raus- reinzutüddeln ist eine gute Lösung, die Luft herauszubekommen. Mach ich beim Filtersäubern vom Aquarium auch immer so ;) .
Ansonsten bau die Pumpe doch mal unter Wasser auseinander und wieder zusammen.

moturimi

Junior Member

Mittwoch, 3. April 2002, 03:30

Es ist sicher Luft!! Meine Eheim saugt bei jedem Anschalten etwas Luft an, obwohl ich einen AB habe und der Kreislauf absolut dicht und luftfrei sein sollte. Keine Ahnung woran das liegt !!!!

scott

God

Mittwoch, 3. April 2002, 03:36

Hast du den ab von Innovatek??Wenn ja tu ein stück Filterschwamm rein.Denn die Eheim saugt so stark an das sich das Wasser verwirbelt und somit luft in die eheim gelangt!