• 25.08.2025, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

TurricanM3

Senior Member

AquaTube vorne im Chieftec = schlechte Entlüftung?

Samstag, 27. Juli 2002, 03:57

Hi,
habe mir den Aquatube zu meinem Set bestellt.
Ich wollte ihn eigentlich unten bei den Kühlschlitzen einbauen, jetzt habe ich mir aber gedacht, das es in Hinsicht auf die Entlüftung doch miserabel ist, oder nicht?
Der AT sitzt dann ja nicht mehr an höchster Stelle und deswegen werden sich die Luftbläschen doch eher in meinem Radi sammeln? Denn dieser wird oben auf meinem Gehäuse angebracht (HT Dual Flat) und ist dann der höchste Punkt.
Ich halte die Methode, dass der Radi außen sitzt und Frischluft draufgeblasen wird, für am sinnvollsten, liege ich falsch?
Sollte ich mir das noch einmal überlegen? ???

Bluefake

God

Re: AquaTube vorne im Chieftec = schlechte Entlüft

Samstag, 27. Juli 2002, 11:10

Die Strömung im System ist so groß, das Luftblasen auch wieder mit nach unten gerissen werden. Luftbläschen werden also im gesamten System befördert. Der AT ist für das Trennen von Wasser und Luft konstruiert worden, der Radiator nicht. In meiner ersten Wakü hatte ich den AB an unterster Stelle und es hat ausgezeichnet funktioniert.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Dino

Administrator

Samstag, 27. Juli 2002, 11:21

hi

in der fotostory 2 habe ich es auch so gemacht, und man muss nur ein paar sachen bedenken: die wirklich grossen luftmengen bekommst du durch schütteln aus dem airplex, und in den aquatube, wenn das gehäuse auf dem rücken liegt. die restlichen kleinen luftblässchen nimmt dann auch sie ströhmung im normalzustand mit. also einfach 5min. auf dem rücken lassen, und etwas schütteln. dann kannst du viel freude an dem bullauge haben ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Braincolt

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 14:47

öhh wie schütteln? wenn die sachen doch eingebaut sind, soll ich dann das ganze case schütteln oder wie?

www.ttecx.com The computer online magazin

Dino

Administrator

Samstag, 27. Juli 2002, 14:50

ja ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

tigloo

Junior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 16:14

Ich habe es genauso wie Dino verbaut, ich habe dem Gehäuse einfach oben immer leichte "Backpfeifen" verpaßt, in den Schläuchen kann man dann gut sehen, wie die Luft mitgerissen wird.

Danach blubberte es noch ein paar Minuten bis ein paar Stunden (wie schlecht entlüftete Heizung), die Luft ging aber durch den normalen Betrieb problemlos raus.

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 17:09

na dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank!

Henning

Junior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 17:38

Aehmm aber es sollte nur die Pumpe laufen,das System sollte ausgeschaltet sein,das ist nämlich nicht so wirklich gut für die Festplatte.

Sodbrennen

Senior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 19:54

stimmt, aber auch im deaktivierten zustand kann die hd crashen. denke aber, dass leute die ihre festplatte senkrecht einbauen auf dauer (wie lang es bis zum crash auch immer dauert) mehr probleme haben.

TurricanM3

Senior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 20:02

die neueren festplatten sind nicht mehr so empfindlich (außer IBM ;D), die neue Seagate Barracuda V kannste angeblich gegen die Wand schmeissen ;)

Braincolt

Full Member

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:55

mir ist meine letzte woche erworbene IBM 80GB Platte aus 1,50 auf Marmor geklatscht ohne Verpackung ::)

nichs passiert....

scheisse, dann muss ich den ganzen misst ja auch noch alles festschrauben, wenn ich das case schütteln muss.. mhpf...

www.ttecx.com The computer online magazin

Maxxxxx

Senior Member

Sonntag, 28. Juli 2002, 03:43

Zitat von »Sodbrennen«

stimmt, aber auch im deaktivierten zustand kann die hd crashen. denke aber, dass leute die ihre festplatte senkrecht einbauen auf dauer (wie lang es bis zum crash auch immer dauert) mehr probleme haben.

1. bedarf es schon einiger schüttelkraft um den kopf bzw. die mechanik der platte zu crashen !

2. in Mainframes bzw. großen Servern werden die platten meistens senkrecht eingebaut ( aus platzgründen, bei der Menge ;O) ) !!!!

Linuxschrotter

unregistriert

Sonntag, 28. Juli 2002, 05:20

sagt mal...
was habt ihr alle gegen ibm festplatten ? ich hab eine 30 GB (bitte net nach genauer bezeichnung fragen...) von ibm dieh hat bis jetzt noch nie probleme gemacht. Na gut sie klingt wie ein delta mit hinigen kugelagger. Aber ansonst gab es noch nie probleme

TurricanM3

Senior Member

Sonntag, 28. Juli 2002, 16:45

ibm festplatten sind einfach Müll, mir sind 3 40GB 7200er kaputt gegangen (innerhalb von 3 Wochen!!!) und einem Kumpel auch schon zwei.

Das beste an IBM ist aber zweifelsohne, dass die nur für 8Stunden Betrieb am Tag zugelassen sind ::)