Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Moin,
hier mal wieder eine äußerst wichtige Frage, die mich schon Tage lang umtreibt und mich nachts nicht mehr schlafen läßt:
Laßt ihr das Wasser am vorderen oder hinteren Einlaß in den Aquatube sprudeln? (Wobei hier der vordere Einlaß derjenige ist, der näher am Plexiglas sitzt.)
Oh man....immer diese Entscheidungen...
Gruß,
Tokius
Der vordere Anschluß sollte der Einlass sein und der hintere der Auslass. Dadurch können kleine Luftbläschen die aus dem Kreislauf in den Tube gelangen nicht gleich wieder angesaugt werden und zurück in den Kreislauf wandern. Außerdem ist es nicht weiter tragisch wenn der Einlaß mal nicht unter der Wasseroberfläche liegt (außer das man sich Gedanken machen sollte wieso der Wasserspiegel im Tube fällt). Wenn der Auslaß über den Wasserspiegel kommt dauert es ein paar Sekunden bis die Pumpe still steht...
Wenn der Aquatube waagerecht liegt ist das oben geschriebene zwar für den laufenden Betrieb nicht von Bedeutung, aber man muß ja auch irgend wann mal befüllen und das geht nur sehr schwierig wenn der Einlass hinten liegt.
Klingt logisch. Mach ich so.