• 21.08.2025, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Tsuran

Junior Member

Reinigung des Airplex und Cuplex (Erstbefüllung)

Mittwoch, 13. November 2002, 13:02

Hi Jungens und Mädels,

meine WaKü ist endlich am Dienstag angekommen, und werde das Zeugs nun am Donnerstag / Freitag / Samstag verbauen.

Nun stellt sich mir eine Frage die ich bisher noch nirgendwo richtig beantwortet bekommen habe. Vor dem schließen des Kreislaufs soll ja der Radiator 2 Mal gründlich durchgespült werden wegen evtl. vorhandener Rückstände. Ich hab nun auch gesehen beim bewundern des Cuplex, dass auch IM Cuplex ein zwei schwarze Kunststoffstückchen vorhanden sind.

Also werde ich beide saubermachen müssen.

Die Fragen die sich mir nun stellen:

1. Kann ich hierzu normales Wasser verwenden um die Dinger durchzuspülen, oder muss es bereits hier destilliert sein?

2. Muss beim durchspülen bereits Korrosionsschutz mit rein?

In der Anleitung von aqua-computer steht zwar das man erst den Kreislauf komplett anschließen soll, laufen lassen und nach ca. 10 Stunden die Flüssigkeit austauschen. Auf jeder Seite in den Sets von AC verbaut wurden stand aber, dass zuerst durchgespült wurde und dann der Kreislauf geschlossen. Einer hat sogar Spülmittel mit reingegossen. Deswegen

3. Soll ich zum durchspülen ein wenig Spülmittel verwenden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

xx_ElBarto

God

Re: Reinigung des Airplex und Cuplex (Erstbefüllun

Mittwoch, 13. November 2002, 13:16

ich würde sagen:
nein EDIT: soll heißen, du brauchst kein dest wasser, sondern normales wasser geht auch
nein
ja

atomic

Full Member

Mittwoch, 13. November 2002, 13:55

Hi,

also meine sachen kamen auch gestern, hab dann gleich losgelegt, erstmal die ganzen kühler in reihe, pumpe ins waschbecken(tauchfunktion) und dann das andere ende in die badewanne. dann hab ich erstmal mit kalarem kalten wasser durchlaufen lassen so ca 2-3 waschbecken voll, dannach spülie rein. nochmal 2-3 waschbecken voll. dann waren die sauber. nur bei meine einten twini is irgendwas kleines zwischen cupfer und plexi eingeklemmt (is weis) werd ihn wohl aufschrauben und das nochmal säubern.

jo und den radi hab ich dann alleine angeschlossen mit pumpe und gleich mit heisem(warmem) wasser und spüle durch gespült. schüttel das teil kräftig beim spülen, erstens wegen der luft die drin is udn zweitens kamen dann erst bei mir die kleinen schwarzen bröckelchen mit *g*

jo das war das was ich getan hab.
bevor ich se einbau werd ich zumindest nochmal den radi genau so durch spülen. die kühler sollten sauber sein.

MfG

atomic

edit: vergiss nicht nach dem spüli nochmals 2-3 waschbecken voll mit klarem wasser durch zu spülen wegen seife usw.
[move]p0wnstar || [/move]

Tsuran

Junior Member

Mittwoch, 13. November 2002, 14:15

Danke für Eure Antworten :)