• 27.08.2025, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Triple-M

Junior Member

dringende Fragen...

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:10

Hi@all,

ich bastel gerade an meiner ersten Wakü, natürlich von AC, und habe dringend folgende Fragen.

- In welcher Reihenfolgen sollten die Komponenten angeschlossen werden? Gibt es irgendeine bestimmte Regel oder ist es völlig egal??

- Ich möchte ein Stück Schlauch also Wasserauslass im System installieren um irgendwann mal das Wasser ablassen zu können. Wo ist die beste Stelle dafür und was benötige ich für Komponenten??

thx

Triple-M

maniac2k1

God

Re: dringende Fragen...

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:17

hi und willkommen im AC-forum

also: die reihenfolge ist bis auf eins egal:
wenn du nen AT hast muss der über der pumpe sein und der untere anschluss muss direkt zum pumpen saugstutzen gehn (bei eheim da wo der graue käfig dran ist) bei anderen Ausgleichsbehältern (AB) geht es genauso, bis auf die die man direkt auf die pumpe draufschlaubt.
den rest so verschlauche das es am besten passt

den wasserauslass am tiefsten punkt machen
zum wasserlassen braucht man dann nur n T-stück und einen stopfen. etwas komfortabler gehts dann noch mit einem stück schlauch und einem geraedn verbinder wo man dann den stopfen reinpackt. die aller beste lösung ist: T-stück schlauch absperrhahn. da kann man dann bei bedarf noch schlauch dran stecken aufderhn und wassermarsch
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

NickHabenWill

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:17

Hi,
zu 1. Die Reihenfolge halte ich nicht für soo wichtig, da die Wassertemperatur an den verschiedenen Stellen so stark auch nicht schwankt. Was ich auf alle Fälle machen würde, ist die Pumpe hinter den Ausgleichsbehälter setzen, da so das Befüllen leichter ist und die Pumpe auch beim Befüllen am ehesten blasenfrei "zapfen" kann... ich habs folgendermaßen gemacht:
AquaTube -> Eheim 1046 -> Radi -> GraKa -> Northbridge -> CPU -> AquaTube
mfg NHW
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

wlad

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:25

Hi
kann man auch ohne so ein extra wasserauslass das wasser raußlassen?
mfg wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Triple-M

Junior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:38

Hi@all,

zum Wasserauslass:

- Reicht es wenn man den Auslass an der untersten Stelle einfach nur aufmacht oder kann/muß man die Pumpe anwerfen um das ganze Wasser rauszubekommen??

fuTZi

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:40

Prinzipiell ja, kann man aber nicht empfehlen. Hab´s vor kurzem selbst so gemacht und den halben Rechner unter Wasser gesetzt. :-/

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

maniac2k1

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:42

1. man braucht kein T-stück, aber überleg mal was passiert wenn du den schlauch einfach an einem verbinder rausziehst! richtig es spitz überall hin ohne das man es genau lenken kann :(

2. es reicht auf zu machen, dann machste noch den AB auf und die schwerkraft erledigt den rest

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Triple-M

Junior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:46

Hi,

alles klar, danke soweit. Nur noch eins wo ist der beste Platz für einen solchen Ausgang, vor der Pumpe oder nach der Pumpe?

thx

maniac2k1

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:51

das ist echt egal!

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]