• 19.07.2025, 23:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Jorlin

Junior Member

Was für ein Forum....

Samstag, 12. Januar 2002, 03:58

Hi!

Gerade habe ich unter dem Beitrag "Kühlleistung verbessern..." von Man_In_Blue eine Antwort bereitgestellt.
[url][/url] http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=16193

Neben einem Satz (nämlich dem ersten von Dragonclaw) sowie der Antwort von shakesbier und mir, ist die Hilfe der anderen Antworten als "mangelhaft" zu bezeichnen.

Leider ist dies kein Einzelfall …
Fast in jedem Beitrag in diesem Forum gibt es Antworten, die mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun haben, stark abschweifen und oft zu unpraktikablen Vorschlägen führen, die der eigentlichen Intention des Erst-Autors widerstreben.
Derjenige, der einen Beitrag beginnt, erhofft sich in der Regel Hilfe oder einfach neue Ideen, die zum eigentlichen Thread passen und möglichst umsetzbar sein sollen...
Ist das Forum "Wasserkühlung" nicht gerade dafür gedacht? Soll hier nicht der Austausch über möglichst praktikable Lösungen bezüglich Problemen beim Bau und/oder Betrieb einer Wasserkühlung stattfinden?
Sicherlich ist dies auch weitestgehend der Fall!
Mir kann aber niemand erzählen, dass die Kühlung eines Radis mit Trockeneis praktikabel und umsetzbar ist... Innovativ ist der Gedanke mit Sicherheit, jedoch passt er einfach nicht zu diesem Thread - er macht die Intention des Erst-Autors kaputt! Wer antwortet bei so viel Mist (sorry - aber so sehe ich dass) noch auf die eigentliche Frage? Ganz zu schweigen von der Unübersichtlichkeit, die dadurch entsteht.

Klar kann man über Trockeneis als Kühlmittel diskutieren. Muss man dafür aber einen Thread vergewaltigen? Viel übersichtlicher ist es, einen neuen zu beginnen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut für ein solches Forum - aber der Thread im Thread widerspricht dem Grundgedanken eines solchen Forums total.
Will man einen neuen (!!!) Gedanken loswerden, mache ich keinen Thread kaputt, sondern versuche möglichst viele Forumsmitglieder durch einen neuen Beitrag auf mein Thema aufmerksam zu machen!

Das musste ich mal loswerden und ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der das so sieht…

P.S.: Ich weiß, dass dies mit Wasserkühlung nicht viel am Hut hat und daher eigentlich auch nicht hierhin gehört - aber trotzdem passt es genau in dieses Forum. Ich hoffe, Ihr versteht warum... ;)
Jorlin

shakesbier

Senior Member

Re: Was für ein Forum....

Samstag, 12. Januar 2002, 04:23

Tja da hast du meines erachtens recht mit dem Thread im Thread. Wobei das halt mal passieren kann.
Vielleicht sollten die Forumsreglen aus dem Offtopic : http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0
wie hier schon gefordert :
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=2221
wirklich nach wassergekuehlt verschoben werden, da das halt normalerweise die erste Anlaufstelle ist.

obri

Full Member

Samstag, 12. Januar 2002, 09:51

Hi,

ich will dir mal nicht grundsätzlich widersprechen.

ABER, die Übersichtlichkeit bleibt noch viel besser gewahrt, wenn man die SUCHEN Funktion verwendet und dann keinen neuen Thread zu einem Thema eröffnet, zu dem schon diverse existieren.

Hattest du wohl vergessen zu erwähnen ;)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Kiro

Senior Member

Samstag, 12. Januar 2002, 10:17

was mich stört sind immer die leute die bei einer frage auf "die suchenfunktion" verweisen.
fast in jedem thread sind welche schlaumeier (meist ab 300 posts und mehr) die meinen müßten "forumsheriff" zu spielen.
manchmal versteh ich die ja , aber jedesmal nen thread damit kaputt zu machen bringt auch nix
und die suchen funktion zeigt meist auch nur alte einträge die über monate alt sind , die nützlich wären.
aber wie das nun mal is in der computerindustrie, verändert sich die erfahrung und das wissen. also kann das alte schon völlig überholt sein und man will lieber das neuste vom neuen wissen. deshalb oft die wiederholungen von fragen.
wenn nun manche immernoch auf die "suchenfunktion" pochen , kann man ja gleich das gesamte forum schließen , da ja eh schon alle fragen da waren.

Dino

Administrator

Samstag, 12. Januar 2002, 11:13

hi

ich stimme dir zu jorlin, das einige topic ganz schön ihre richtung wechseln. doch sage ich das auch meist auch immer. ich kann auch nicht 24std am tag hier "absitzen" und warten, bis jemand etwas "falsches" postet. über die verschiebung der forumregeln könnte ich jetzt wieder einmal genauer nachdenken. noch eines zur postanzahl: man darf auch nicht alle "vielposter" über einen kamm scheren! man nehme dragonclaw und thryller, die zwar viel posten, aber aufgrund ihrer hilfsbereitschaft auch moderatoren in diesem forum geworden sind. manchmal liegt es aber einfach auch an euch, wie sich ein topic entwickelt. man MUSS ja nicht auf "abgefahrene posts" reagieren und darauf eingehen. man darf auch ruhig sebst posten, das man das thema verlässt, und doch bitte ein neues topic geöffnet werden soll. wichtig dabei ist immer auch höflichkeit! merke ich sowas nett an, so wird auch meist nicht darüber hinweggesehen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Bluefake

God

Samstag, 12. Januar 2002, 12:24

Bei allem Ernst, mit der einer Frage nachgegangen werden sollte, ist es auch für mich - laut Definition "Vielposter" - hin und wieder schön, wenn man den Lauf der Dinge auch mal mit einer gewissen Distanz betrachten kann.
Gerade der Humor, die Ironie, aber auch die große Hilfsbereitschaft der Teilnehmer in diesem Forum haben mich genau hier groß werden lassen. Fast mein gesamtes Wissen über Wasserkühlungen habe ich aus diesem Forum bezogen.
Als ich neu hier war, las ich mir die Regeln durch und versuchte, sie mir zu eigen zu machen. Ich glaube nicht, daß man mich einmal auf die Suchfunktion hinweisen mußte. Wenn man neu irgendwo ist, sollte man sich halt erstmal ein wenig umsehen. Postet man trotzdem doppelt, muß man nicht zwei Tage warten, bis sich mal einer von den Großen erbarmt, auf einen Beitrag doch qualifiziert zu antworten. Zwar bezieht man auch verbale Prügel, doch geholfen wird einem trotzdem.
In Puncto Administration macht Dino einen mittlerweile fast omnipotenten Eindruck. Nichts scheint seinen wachsamen Augen zu entgehen und ich stelle mir dann und wann die Frage, wann er eigentlich mal schläft.
Vielleicht mag ich in der Vergangenheit mit der einen oder anderen Äußerung nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen sein, bin jedoch der festen Überzeugung, in diesem Forum am besten aufgehoben zu sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Eikman

Moderator

Samstag, 12. Januar 2002, 13:43

Ich mag dieses Forum, trotz dieser Abschweifungen.
Man erfährt meistens was man wissen will und ausserdem isses ja nicht so, das das bei einer Diskussion im RL anders ist.
Oder bist du da auch gleich aufgebracht wenn das Diskussionsthema kurzzeitig abschweift?
Und zu den 'Vielpostern', ich hab auch schon über 400 Posts, ich bin zwar nicht immer besonders hilfreich mit meinen Posts, aber ich habe noch nie, weder hier oder woanders, auf die Suchfunktion verwiesen. Ich denke nämlich, bei jeder neuen Diskussion werden auch wieder neue Aspekte dargelegt, welche oftmals auch für alle wieder sehr interessant sind.
Das einzige was ich in diesem Forum nicht abkann, was aber auch in der letzten Woche sehr viel weniger geworden ist, sind Bestellfragen, da fang ich jedesmal fast an zu brechen (wollte nicht ko**** schreiben ;D )
Naja, in dem Sinne, viel Spass bei deinem weiteren Forenleben und wenn dir dieses Forum nicht gefällt, dann such doch mal eins wo niemand vom Thema abschweift, wenn du so eines findest, bekommst du bestimmt ne Medaille verliehen.
MfG

The one and only [glow=red,2,300]Eikman[/glow]

[hr]Aus der Geschichte der Völker, können wir lernen, dass die Völker aus der
Geschichte nichts gelernt haben. [Hemingway]

Dragonclaw

God

Samstag, 12. Januar 2002, 14:07

Also, ich find hier gehts noch recht gesittet zu, in anderen Foren ist das spamming viel extremer, und auch nicht so friedlich wie hier.
Ich geb ja zu ich hab auch nicht immer was nützliches geschrieben, doch solange man sich nicht gegenseitig beleidigt o Ä und es nicht einfach hingenommen wird in maßen hält find ichs noch OK.
Und ein Forum ohne OFF-Topic-Kommentare kann ich mir auch nicht vorstellen, ich glaub, das wär mir zu langweilig :)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

dj_hemp

Full Member

Samstag, 12. Januar 2002, 14:21

Hi! bin neu und bis jetzt habe ich nichts unangenehmes empfunden in diesem forum! ich érwitere hier mein wissen über wasserkühlungen und bis jetzt bin ich hier sehr weit gekommen und viele beiträge haben mich schon zu neuen ideen animiert und mir geholfen einige probleme mit meinem rechner zu lösen! also schließe ich mich bluefake an und sage dass ich glaube in diesem forum gut aufgehoben zu sein!
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Eikman

Moderator

Samstag, 12. Januar 2002, 14:42

Apropos Abschweifen, hat jemand gestern auf Sat1 Banzai geguckt? Ich fands lustisch

Kiro

Senior Member

Samstag, 12. Januar 2002, 15:34

lol

ich finde das abschweifen auch nich schlimm (bis auf in meinen threads :p ) , was ich nur meinte was das nörgeln der alten (die mit vielen posts) gegenüber den newbies
von wegen "suchfunktion" etc.
ich hab niemand bestimmten gemeint etc.
stand da ja auch "meist ab 300 posts und mehr"
weil das die erfahrenen user sind
aber ich meinte niemand bestimmten , wirklich :)

ich schließ mich auch an , denn ich mag das board im allgemeinen schon ,nur halt diese ausnahme , aber das is in jedem board so :)

Bluefake

God

Samstag, 12. Januar 2002, 15:37

* eikman moved *

;D ;D ;D

Eikman

Moderator

Samstag, 12. Januar 2002, 16:06

Och manno, Bluefake, immer musst du mich ärgern.
das hatten wir doch gestern schonmal

Bluefake

God

Samstag, 12. Januar 2002, 16:11

Hey, Eikman!

Dafür sind wir Flockenfürze doch im Off-Topic! Du ärgerst die anderen doch auch ... n bißchen zumindest, oder?

chu

Moderator

Samstag, 12. Januar 2002, 17:49

genau! Eikman ärgert mich...immer muss der mich tätscheln ...grr

oh...zurück zum Topicthema

Dies ist trotz der Abschweifungen die sich häufig nicht unbedingt sooo weit vom eigentlichen Topic entfernen mit Abstand das beste Forum das ich kenne.
Nicht zuletzt weil wir mit Dino und den anderen super Moderatoren haben!

Und wie schon erwähnt: wie öde wäre es, wenn es nicht die kleinen Seitenhiebe, Anspielungen, Anekdoten und ab und zu auch mal ein wenig "Streit" um irgendwas geben würde?
Ich wäre wohl schon lange weg wenn es hier nur straight um Wakü, Elektronik, Hardware, Software... gehen würde.

Wenn ich zu einem Thema etwas weiss, versuche ich zu helfen, wenn meine Lösung vom Topic abweicht, aber trotzdem eine Lösung oder Ergänzung darstellt, sehe ich darin kein kapitales Problem. Topics in falschen Foren sollten zwar ins richtige geschoben werden aber Threads in Threads lassen sich nicht vehindern da die Zusammenhänge meist sehr dicht beieinander liegen. Es kommt eins zum anderen ohne das bemerkt wird das es eigentlich schon ein neuer Thread ist.

Was unpraktikable Vorschläge angeht stimme ich Jorlin voll zu, dies führt meist nur zu Verunsicherung und Frust beim Fragesteller. Aber gerade diese unpraktikable Vorschläge kommen i.d.R. nicht von "alten Hasen", und das viele "alte Hasen" keine Lust haben die gleichen Fragen immer und immer wieder zu beantworten ist wohl normal.
Man verliehrt sich dann schnell in Spekulationen über Nonsensideen ("Trockeneis auf Radi" z.B.) die dem eigentlichem Fragesteller nicht mehr helfen.
An der Stelle ist dann aber auch der Hinweis eines "alten Hasen" auf die Suchen Funktion durchaus gerechtfertigt, da der Fragesteller so doch noch an die nötige Hilfe kommt.

Es macht immer Sinn die Suchen-Funktion zu nutzen. Insbesondere sämtliche Anfängerfragen ("AB wozu?", "welche Eheim?", "welcher Korrosionsschutz?"...) sind ausgiebig behandelt worden und veralten i.d.R. vom Wissensstand her nicht soo schnell.
Darum u.a. meine Anregung die Forumregeln unter Wakü zu posten...aber das ist wieder ein anderes Thema ;D

Speziell zum Topic von Man_In_Blue: Das Thema "Kühlleisung verbessern, mehrere Radis in Reihe usw." ist diverse Male schon ausführlich besprochen worden. "Suchen Funktion" und er hätte eine Reihe hilfreicher Antworten und Ideen gefunden
Hier lag das Problem imho vor allem an der schwammigen Überschrift des Topics. "Kühlleistung verbessern..." -klar kann ich das auch mit Trockeneis, aber... ::)

Prägnante Überschrift und klare Fragestellung sind sehr wichtig!

das ist eben auch "Ein viel zu weites Feld" ???

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Eikman

Moderator

Samstag, 12. Januar 2002, 19:01

Ich jemanden ärgern? Und noch dazu dich Bluefake? Niemals, sowas würd ich niemals tun, bin doch ein anständiger Bürger
*rotwerd* Mist, lügen ohne rotzuwerden kann ich einfach nicht

pharao

Moderator

Montag, 14. Januar 2002, 00:47

Also ich finds ganz amüsant zu lesen wenn ein toppic mal abschweift (trockeneiskühlen usw) ich poste zwar nicht so viel (weil newbie und noch nicht so erfahren) lese aber viel um mich zu informieren...
das wars von mir...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.