• 01.08.2025, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Maniac

Full Member

Eheim 1046 laut

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:33

Hallo,

Meine Eheim 1046 ist im Prinzip nicht laut, aber die Vibrationen werden eindeutig auf das Gehäuse übertragen. Das merke ich daran, dass wenn ich die Hand mal kurz auf die Seitenwand lege oder mal ein bisschen am Gehäuse rüttel, sind die für wenige Sekunden auch weg. Die Pumpe steht auf dem Boden des CS 901 und ist mit dem Entkopplungsset befestigt (warum heisst das überhaupt Entkopplunsset??). Was kann ich dagegen tun?

Hayes

Full Member

Re: Eheim 1046 laut

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:36

Ich hab meine auf ein Stück Schaumstoff gelegt. Null Vibrationen!
Peace - Love - Linux

Maniac

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:43

Daran hab ich auch schon gedacht, aber wie soll man die Pumpe befestigen? Denn ich hab das Gefühl, dass die Schrauben, womit die Pumpe am Boden befestigt ist, die Vibrationen auf das Gehäuse überträgt, was eigentlich nicht sein sollte wegen dem Entkopplungsset.

Tiak

God

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:44

hast du die Pumpe mal in der Dusche/Wanne getestet, in dem du sie auf den Boden gestellt hast ?! ... Das ist Vibration! ... Die Schrauben müssen fest angezogen sein.
MfG Tiak

maniac2k1

God

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:49

hehe noch son wahnsinniger ;D

wioe schon gesagt: verpack die pumpe schän in schaumstoff :)

ich habe das entkopplungset auch schon probiert und für meine zwecke für nicht ausreichend gefunden.

zur befestigung mit schaumstoff: kabelbinder!
einfach durch die 4 löcher die du ja shcon fürs entkopplungsset gemacht hast festzurren. dabei aber auch drauf achten das die kabelbinder per schaumstoff von der pumpe entkoppelt sind ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Hayes

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:56

Hosengummi hat mir bei dem Problem gute Dienste geleistet.
Ist gegenüber Kabelbinder deutlich im Vorteil!
Peace - Love - Linux

Maniac

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:59

Werde das mit dem Schaumstoff mal probieren. Also einfach ein Stück Schaumstoff unter die Pumpe legen und mit Kabel bindern fest machen. Aber wie meinst du das, die Kabelbinder mit Schaumstoff von der Pumpe zu entkoppeln ???

@Hayes Hosengummis sind doch bestimmt zu lasch. Glaube kaum, dass man damit die Pumpe richtig fest bekommt.

Coooool

Senior Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:00

Bei mir entkoppelt das Entkopplungsset auch nix.

Und gleich kommt Dino und sagt man soll die Schrauben fest anziehen oder so ;).

maniac2k1

God

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:01

mal n pic von meiner aktuellen pumpenlage:
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=maniack2k1&t=2&i3=eepiruuryy211arhuqra833cjiu3hueh&ts=12414&np=1[/img]
wie man hier sieht habe ich die pumpe im mom mit einem gurt fest geschnallt, weil es sich gerade so ergeben hatte :)
da vibriert nix, die pumpe höre ich gar nicht :)

ich muss mal meine platten durchsuchen ob ich noch n pic von meiner alten 1048 mit schuamstoff und kabelbinder habe

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Maniac

Full Member

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:07

Mach das mit den Pics. Das mag zwar recht effektiv sein, mit dem Schaumstoff um die ganze Pumpe herum, aber Aussehen tuts nicht so gut, vor allem wenn man ein Window drin hat.

maniac2k1

God

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:17

hab kein window, ist mir also egal :)

aber nutze mal die suchfunktion! da hatte mal einer das FMJ mit chuamstof ausgekleidet und so die pumpe entkoppelt

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

oldman

unregistriert

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:20

Zitat von »Maniac«

Das mag zwar recht effektiv sein, mit dem Schaumstoff um die ganze Pumpe herum, aber Aussehen tuts nicht so gut, vor allem wenn man ein Window drin hat.

Tja, das ist das Traurige an der Wakü-Szene. Die Hauptsache es sieht gut aus. Egal was es kostet. Dann schreit alle Welt: "Hilfe Wakü ist so teuer". Irgendwann muss man sich entscheiden: Leise, preiswert und effizient kühlen, oder teuer und weniger effizient angeben ::).

Oldman Henrik

maniac2k1

God

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:29

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85157
ich war mal so nett und habe gesucht :)

@oldman: das ist numal so :'(
ich mag den mittelweg: der AT reicht mir als optisches schmarnkerl ;D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

CygnusX1

God

Montag, 29. Dezember 2003, 13:23

Du kannst auch Klettband aus dem Baumarkt holen und auf denn Boden Kleben eine Seite ( vielleicht mit doppelseitig klebendem Pakettesaband ) und dann das gleiche nochmal auf die Unterseite der Pumpe. Dann klettest du die Pumpe auf dem Boden fest und du hast keien Vibrationen mehr die Übertragen werden :) Ist auch sehr preiswert :)

juergen_schelhorn

God

Montag, 29. Dezember 2003, 13:32

Einfach Schaumstoff, dann heißkleber auf die unterseite der Pumpe und drauf mit ihr auf den Schaumstoff. Hält sau gut! Auch beim befüllen, kein Problem! Und hier n pic:

Quali is nicht so super aber was solls!

Maniac

Full Member

Montag, 29. Dezember 2003, 14:15

Woher kriegt man denn Schaumstoff? Im Baumarkt kriegt man das Zeug nicht.

maniac2k1

God

Montag, 29. Dezember 2003, 14:23

bei conrad gibt es akkustik noppenschaum, den verwende ich

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Maniac

Full Member

Montag, 29. Dezember 2003, 14:28

Der nächste Konrad ist in Köln etwa 30 KM entfernt und das lohnt sich für mich nicht nur deswegen dahin zu fahren.

juergen_schelhorn

God

Montag, 29. Dezember 2003, 15:36

In so shops wie

-hardware-rogge.com
-pc.cooling.de
-cosh.ag

usw.

Mein Schaum is der, bei PC-Cooling unter SILENT-PC -> Schalldämmung und dann das Cooltek universal kit!. Wenn du's schnell haben willst würd ich bei pc-cooling bestellen, die sind meiner Meinung nach sau schnell, und es sind immer Gummibärchen dabei! ;D

-sweet-

Full Member

Montag, 29. Dezember 2003, 19:32

meine pumpe steht auf ner schaumstoffmatte, mit der irgendne lieferung von irgendnem hardwareshop gepolstert war.. dann hab ich mir einfach zwei loecher in die gehaeusewand geborht und die pumpe da einfach mit einem kabelbinder fixiert..
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands