• 24.08.2025, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Bigdaddy

Full Member

Cuplex nur halb voll?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:34

Hi, ich hab folgendes Problem:

Ich kühle mit AC GPU und CPU und hab das folgendermassen gelöst:

pumpe---<====(1strang gpu / 1strang cpu)===>~~~-Pumpe

doch die cpu ist nur halb voll (oder halb leer?)

need help, der prozi hält sich jetzt auf rund 60° (oO P4 - dat zu heiss)

da fällt mir grad noch ein, ist es normal, dass die aquastream nicht dauernd pumpt sonder immer wieder aufhört, dann wieder pumpt ect. ect.

Greez

hurra

God

Re: Cuplex nur halb voll?

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:36

Hi, verschlauche alles in Reihe.

Eventuell Entlüftungsmodus der Pumpe aktiviert?

Cu Hurra

major23hh

God

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:37

ANLEITUNG LESEN! die aquastream befindet sich ziemlich sicher im ansaugmodus, du musst dem jumper ziehen, damit sie richtig läuft.

ausserdem ist parallel schaltung blödsinn, weil sich wasser immer den weg mit dem niedrigsten widerstand sucht (wenn ich deine beschreibung richtig verstanden habe).

atomfrede

Senior Member

moin!
ich hab zwar keien aquastream,. aber ich würd sagen, die müsste durchgehend pumpen, is evtl das entlüftungsprogramm noch am laufen?

zum halbvoll/leer problem.
sidn die kükos in reihe oder parell geschaltet, in reihe is auf jedenfall sinnvoller.
und is der auslass des cuplex nach oben gerichtet?

edit:mist, zuspät!

back_orifice

God

Öhm, ja, für den Entlüftungsmodus ist das normal...

Füll wasser in den AB und schalte die Pumpe an...
Dann ist auch die Luft raus...

Edit://

Gott bin ich langsam....

Bigdaddy

Full Member

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:47

erst mal danke für die schnellen antworten.

Dass es sinnvoller ist das nicht paralell zu machen ist mir schon klar, nur es ist ein p4 und eine x800 und beide verursachen einiges an wärme, so dachte ich mir ich bin auf der besseren seite.. wenn die luft raus ist müssts doch gehen, oder?

zu dem ansaug-/entlüftungsmodus: öhm... aufm aquaero hab ich das ausgemacht, aber jumper ziehen?? wo denn? :D

//EDIT: öhm... glaub hab n jumper gefunden, aber bin net sicher

thx&greez

hurra

God

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:51

Hi,

Nein, muss nicht. Es kann sein, dass ein Kühler nicht mit Wasser druchflossen wird.

Schalte alles in Reihe und alles wird gut ;)

Cu Hurra

tartaros

Senior Member

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:53

der parallelmodus ist in deinem fall absoluter schwachsinn. die menge der energie die abgeführt werden muss bleibt bei parallel und seriell genau gleich! einziger nachteil den du bei parallelschaltung hast ist der, dass unter umständen in einem strang die durchflussgeschwindigkeit sehr stark nach unten geht, und dass dieser strang dann sehr schlecht gekühlt wird!

mach das ganze in serie und werde glücklich ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

pharao

Moderator

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:54

Zitat von »Bigdaddy«

wenn die luft raus ist müssts doch gehen, oder?

nein.
du wirst nie wissen, durch welchen der beiden Kühler mehr Wasser fließt und es kann dir passieren, daß in einem der beiden Kühler das Wasser so langsam fließt, daß das zu kühlende Teil zu heiß wird. insbesondere Düsenkühler (z.B. Cuplex pro) haben einen ziemlich hohen Fließwiderstand.

verdammt, bin ich lahm... ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dragonclaw

God

Sonntag, 19. Dezember 2004, 19:02

Zitat von »hobbes_dmS«

nein.
du wirst nie wissen, durch welchen der beiden Kühler mehr Wasser fließt und es kann dir passieren, daß in einem der beiden Kühler das Wasser so langsam fließt, daß das zu kühlende Teil zu heiß wird. insbesondere Düsenkühler (z.B. Cuplex pro) haben einen ziemlich hohen Fließwiderstand.

verdammt, bin ich lahm... ;D

wenn du einen cuplex pro hast, dann kannst du sogar sicher sein, das da kaum wasser durchfließt, denn der grakakühlöer bietet einen deutlich geringeren widerstand als der cpu kühler, weshalb da deutlich mehr wasser durchfließt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

SadMan21

Full Member

Sonntag, 19. Dezember 2004, 19:08

is genau das gleiche als wenn du 2 wiederstände parallel schaltest: durch den kleineren geht der meißte saft.
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Benny2002

God

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:07

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

ANLEITUNG LESEN! die aquastream befindet sich ziemlich sicher im ansaugmodus, du musst dem jumper ziehen, damit sie richtig läuft.

wasn n n ansaugmodus, wo die aquastream eigentlich nix ansaugen kann !?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Bigdaddy

Full Member

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:39

So, nu is nacheinander geschaltet :D

prozi liegt zw. 45 - 53°C meiner meinung nach noch n bissl viel oda watt denkt ihr? (P4 - 800MHz FSB @ 3200MHz 'takt')

newold

Senior Member

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:57

Zitat von »Bigdaddy«

So, nu is nacheinander geschaltet :D

prozi liegt zw. 45 - 53°C meiner meinung nach noch n bissl viel oda watt denkt ihr? (P4 - 800MHz FSB @ 3200MHz 'takt')

Weshalb zu viel?
Glaubst du auch an so utopische Werte wie 25°C bei 23° Raumtemp?

Passt doch wunderbar!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Bigdaddy

Full Member

Sonntag, 19. Dezember 2004, 21:11

nein, das sicher nicht, aber ich denke da so an 40°, vor allem ist das ohne belastung ;)

bin gerade dabei den zu belasten, poste dann nochmals die temperatur

cyberx17

God

Sonntag, 19. Dezember 2004, 21:19

also die werte gehen eigentlich,
was haste denn für en radi?
und is der aktiv oder passiv?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!