• 24.08.2025, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

ICE-T

Full Member

Warenkorb so OK?

Samstag, 30. Juli 2005, 11:46

11046 AC High End 360 Supply Kit
21506 cuplex XT 2-Loch-Halterung A64
61003 Schlauch PUR natur plugncool 5 Meter
63002 Winkelverbinder plugncool Metall 3 Stück
63018 Kugelhahn mit plugncool-Anschluessen
51030 Waermeleitpaste Arctic Silver 5 Inhalt 3,5g
71001 GlowMotion Wasserzusatz 50 ml
51051 AC Multi-Tool
63017 Schlauchschneider

Der GPU Kühler folgt noch, wenn es ihn für die 7800 GTX gibt. ;D

Wo muss ich eigentlich den Kugelhahn einbauen um das Wasser ablassen zu können? Wie sehe ich, dass das Wasser gewechselt werden muss?

Wenn ich das Wasser in den aquatube fülle, wird dass Wasser sofort in den Kreislauf geschickt, so dass der CPU innerhalb einer Sekunde gekühlt wird oder?

Viele Fragen. Schon mal THX.

Gruß
ICE-T :)

Bulch

Senior Member

Re: Warenkorb so OK?

Samstag, 30. Juli 2005, 11:47

ich würde noch AC Fluid nehmen.

D4F

Senior Member

Samstag, 30. Juli 2005, 11:49

Zitat von »ICE-T«

11046 AC High End 360 Supply Kit
21506 cuplex XT 2-Loch-Halterung A64
61003 Schlauch PUR natur plugncool 5 Meter
63002 Winkelverbinder plugncool Metall 3 Stück
63018 Kugelhahn mit plugncool-Anschluessen
51030 Waermeleitpaste Arctic Silver 5 Inhalt 3,5g
71001 GlowMotion Wasserzusatz 50 ml
51051 AC Multi-Tool
63017 Schlauchschneider

Der GPU Kühler folgt noch, wenn es ihn für die 7800 GTX gibt. ;D

Wo muss ich eigentlich den Kugelhahn einbauen um das Wasser ablassen zu können? Wie sehe ich, dass das Wasser gewechselt werden muss?

Wenn ich das Wasser in den aquatube fülle, wird dass Wasser sofort in den Kreislauf geschickt, so dass der CPU innerhalb einer Sekunde gekühlt wird oder?

Viele Fragen. Schon mal THX.

Gruß
ICE-T :)

Eventuell mehr SCHLAUCH ;) Kann nie verkehrt sein.
Kugelhahn zum Wasserablassen möglichst an tiefster Stelle
Zum Befüllen den PC unbedingt AUS lassen!!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Samstag, 30. Juli 2005, 12:02

Wenn Du das Wasser in den Aquatube füllst solltest Du das System erstmal AUSGESCHALTET ein paar Stunden laufen lassen damit die Luft aus dem Kreislauf kann... Bei Dir klingt das so als wolltest Du direkt mit angeschalteter CPU Wasser einfüllen. Das ist sehr riskant.

pharao

Moderator

Samstag, 30. Juli 2005, 12:24

Fluid ist eigentlisch beim Supply-Kit dabei, und zwo oder 3 Meter schlauch auch. also 5 weitere Meter halte ich für übertrieben.

um das Wasser abzulassen brauchst du nicht unbedingt einen Kugelhahn, ist aber praktischer.
Wenn du einen Ablauf einbauen möchtest empfehle ich noch ein T-Stück und einen Stopfen (den du zur Sicherheit in den Kugelhahn steckst)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Stulli

Senior Member

Samstag, 30. Juli 2005, 12:25

Na ja, 5m Schlauch halte ich doch für mehr als ausreichend.

Zum Befüllen würde ich die Pumpe auch erst mal so laufen lassen, zumindest die ersten Minuten. Ich hab meinen Rechner nach ca 15 Minuten "zugeschaltet". Ich hab allerdings regelmässig auf den Wasserstand im AT geachtet und bei Bedarf nachgefüllt.

ICE-T

Full Member

Samstag, 30. Juli 2005, 12:26

Stimmt. Das ACFluid ist doch bei dem High End 360 schon dabei.

Wieviel Meter Schlauch sollte ich nehmen?

3 Meter sind ja schon bei dem Set dabei und dann noch 5 Meter zusätzlich. Das macht dann 8 Meter, müsste reichen oder?

1. PC nicht anschalten.
2. Pumpe seperrat laufen lassen
3. Wasser einfüllen und achten, ob ich nachfüllen muss
4. PC zuschalten.

Und das Wasser wird dann sofort nach dem Anschalten in den Kreislauf geführt, sodass die CPU innerhalb einer Sekunde mit Wasser versorgt wird. Weil es reicht ja schon 1 Sekunde und die CPU kann durchbrennen. Spreche da aus Erfahrung.

THX

ICE-T

NikoMo

NikoMod

Samstag, 30. Juli 2005, 13:04

wie hobbes schon schrieb, nimm nochn t-stück mit, das erleichtert das entleeren des kreislaufs ungemein.

ein paar winkel mehr wären evtl auch nicht schlimm, da man nie weiss, ob man sie evtl doch braucht. und dann wegen 2-3 winkeln nochmal ne bestellung losschicken zu müssen ist auch irgendwie blöd.

falls du die pumpe intern angeschlossen haben willst, um kein kabel nach aussen führen zu müssen, könntest du die aquastream statt der eheim nehmen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

imperator79

God

Samstag, 30. Juli 2005, 14:31

Die CPU brennt nur innerhalb einer Sekunde durch wenn gar kein Kühler montiert ist. Wenn jetzt ein Wasserkühler draufgeschraubt ist brennt die CPU nicht gleich durch, selbst wenn gar kein Wasser drin wäre. Wenn Wasser im Kühler drin ist aber die Pumpe nicht läuft würde die CPU mindestens ein paar Minuten durchhalten.

Also mach dir nicht so große Sorgen.
Natürlich erstens befüllen, zweitens Pumpe anschalten und drittens Rechner anschalten. Wobei zweitens und drittens auch gleichzeitig erfolgen kann. ;)
MfG

EDIT: in einer normalen Wakü sin selten mehr als 2 Meter Schlauch nötig

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 30. Juli 2005, 14:34

Zitat von »ICE-T«

Stimmt. Das ACFluid ist doch bei dem High End 360 schon dabei.

Wieviel Meter Schlauch sollte ich nehmen?

3 Meter sind ja schon bei dem Set dabei und dann noch 5 Meter zusätzlich. Das macht dann 8 Meter, müsste reichen oder?

1. PC nicht anschalten.
2. Pumpe seperrat laufen lassen
3. Wasser einfüllen und achten, ob ich nachfüllen muss
4. PC zuschalten.

Und das Wasser wird dann sofort nach dem Anschalten in den Kreislauf geführt, sodass die CPU innerhalb einer Sekunde mit Wasser versorgt wird. Weil es reicht ja schon 1 Sekunde und die CPU kann durchbrennen. Spreche da aus Erfahrung.

THX

ICE-T

Wenn das Wasser mal im Kreislauf ist, wird es sofort nach dem einschalten der Pumpe umgewälzt.
Die CPU kann nicht durchbrennen da ja bereits im ausgeschalteten Zustand Wasser im CPU-Kühler ist.Das nimmt ja auch erst mal Energie auf.
Wird allerdings die Pumpe dann nicht zügig eingeschaltet brennt die CPU evtl. durch (falls keine Schutzabschaltung vorhanden ist) und die WaKü kann zerstört werden (Plexiglas schmilzt etc. etc.)

BTW: 8 Meter Schlauch sind vollkommen übertrieben.

mfG zApalot

Body

unregistriert

Samstag, 30. Juli 2005, 14:48

hmm, moment, lass mich nachdenken

ich hab damals insgesamt 5 m schlauch bestellt und jetzt liegen hier (auch aufgrund von umbauarbeiten) noch 1,5m schlauch rum

hab auch keinen winkel benutzt, aber ich würde sagen, 5 m schlauch sind ok und alles weitere übertrieben

ICE-T

Full Member

Samstag, 30. Juli 2005, 15:39

OK! THX @all für eure Antworten.

Aqua-Computer. Da werden Sie geholfen. Dass muss man echt mal sagen. Ich habe schon einige Fragen gestellt und Sie wurden alle Beantwortet. Das finde ich echt klasse. Weiter so! ;D

Im Keller habe ich vom Kaufland Wasser nach VDE 0510. Im einem anderen Beitrag empfehlt ihr Wasser nach VDE 0510-5. Ist da ein unterschied?

Gruß
ICE-T

ICE-T

Full Member

Sonntag, 31. Juli 2005, 14:56

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen VDE 0510 und VDE 0510-5?

THX

Gruß
ICE-T ???