• 25.08.2025, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Rockhound

Junior Member

Aquastream, sporadisches Runtertakten

Freitag, 2. Februar 2007, 23:03

Hallo zusammen,

hab ne Aquastream die an mein Aquaero angeschlossen ist und auf 60 Hz übertaktet ist.

Jetzt hatte ich meinen Prozessor übertaktet und Prime laufen, nach ca. 1 Stunde bin ich mal wieder an den Rechner gegangen und Prime lief noch und auf einmal hörte ich ein Brummen von der Pumpe (hörte sich an als wenn die im Entlüftungsmodus geschaltet hätte) was aber nur kurz anhielt (ca. 2-4 Sek.) und dann wieder normal. Das ganze kam dann ca. 3 oder 4 mal hintereinander (verschiedene Zeit abstände dazwischen) und jetzt läuft es schon 15 Minuten ohne brummen!

Hab auch in der Aquasuite welche im hintergrund offen war sehen können das sich die Pumpe einfach sporadisch auf 52 Hz gedrosselt hat und dann wieder auf 60 Hz hochging!

Ist das normal? sicher nicht oder? Woran kann sowas liegen?

Gruß

imperator79

God

Re: Aquastream, sporadisches Runtertakten

Samstag, 3. Februar 2007, 02:21

Hallo, vielleicht ist dein Netzteil mit der Last durch Prime und der Übertaktung des Rechners überfordert gewesen und die Spannung abgesackt. Möglicherweise hat das deinen Aquastreamcontroller verstellt. Sollte aber dein Netzteil stabile Spannungen haben ist vielleicht auch der Controller defekt.

mfg

Rockhound

Junior Member

Samstag, 3. Februar 2007, 04:54

Also als Netzteil hab ich ein nagelneues Corsair HX620W, dass sollte eigentlich reichen denke ich...

Ich werde das mal beobachten und schauen obs nochmal auftritt dann muss der Controler vieleicht mal eingeschickt werden.

m4jestic

Senior Member

Samstag, 3. Februar 2007, 14:06

Hm, auch ich hatte nen sehr seltsamen Effekt:
Um das Entlüftungsprogramm zu aktivieren, habe ich ein externens Mininetzteil an den AS Controller gehängt und den Entlüftungsjumper gesetzt, komischerweise hat sich das NT immer abgeschaltet, sobald die Pumpe im Entlüftungsprogramm ausging ???

Naja, mit meinem normalen Netzteil geht ja alles
hmhm

Stephan

Administrator

Samstag, 3. Februar 2007, 14:10

Der aquastream Controller schaltet bei Spannungssschwankungen immer auf Standard-Frequenz zurück. Dies wird bei Dir der Fall sein. Ursache kann die hohe Netzteillast gewesen sein. It's not a bug it's a feature :)

Rockhound

Junior Member

Samstag, 3. Februar 2007, 16:17

Welche Spannung ist für die AS denn Wichtig? die 12V Spannung oder die 5 Volt?

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 3. Februar 2007, 16:19

12V

Rockhound

Junior Member

Samstag, 3. Februar 2007, 19:43

Hmm also das Corsair hat gesamt 50A auf den 12 Volt Leitungen! Wenn das schon knapp werden sollte wenn nur die CPU am Burnen ist, wie soll das dann sein wenn ich mal was Zocke und Die Graka noch an der 12V Leitung nuckelt?

Also glaube eigentlich nicht das es ein Spannungsabfall auf der 12V Leitung sein kann weil dann wäre bestimmt Prime auch abgebrochen weil die CPU Spannungsschwankungen gehabt hätte!

Ich werde es mal beobachten! Bis jetzt ist es ja nicht mehr aufgetreten...

m4jestic

Senior Member

Samstag, 3. Februar 2007, 20:35

Teste einfach mal ein vernünftiges NT, be-quiet kann ich nur empfehlen, hält sogar ne Wakü-Dusche aus :p

Kannst ja überall 2 WOchen umsonst probieren, wenn duw ikrlich niemand anderen hast..

Rockhound

Junior Member

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:45

Hey ich bins nochmal...

Da ich jetzt mal mehr Zeit hatte am PC zu sitzen wollte ich mal fragen was es Bedeutet wenn das Aquaero beim sporadischen Runtertakten auf 42 Hz beim AS Status schreibt "Locked"?

Wie schon gesagt die AS taktet sich gelegentlich einfach mal runter... Egal ob last oder Idle...

Max_Payne

God

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:24

1) Checken ob auf dem Aquaero die neueste Firmware läuft ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal, wurde mit einer neuen Firmware dann behoben

2) Wie bereits gesagt anderes Netzteil verwenden

3) An aquaero und aquastream den Strom anschließen, auch wenn in der Anleitung etwas andere steht !

Gruß Max Payne

dereddie

Full Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:07

Servas,

das NT hat mehrere Ausgänge,

hast du schon einen eigenen 12V Kanal an den Controller angeschlossen?

Rockhound

Junior Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 15:35

Also als Firmware hab ich folgende:

Firmware: 4,09a

OD Version: 2,03

Hardware Version: 4,00

Habe kein anderes NT zum Testen! glaube nicht das es am NT liegt!

Habe beide Controller mit Strom angeschlossen! Hab auch ein Tubemeter dran... Daher musste ich ja sowieso beide mit Strom versorgen!

Also ich kann nicht glauben dass das NT zu wenig leistung für die Sachen hat! Es passiert ja auch im Idle....

imperator79

God

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:30

ich würde mit einem Multimeter die Spannung kontrollieren. Sollte das Gewissheit bringen das die Spannung stabil ist kann es ja sein das der AS-Controller eine Fehlfunktion hat.

Max_Payne

God

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:35

Zitat von »Rockhound«

Also als Firmware hab ich folgende:

Firmware: 4,09a

OD Version: 2,03

Hardware Version: 4,00

Habe kein anderes NT zum Testen! glaube nicht das es am NT liegt!

Habe beide Controller mit Strom angeschlossen! Hab auch ein Tubemeter dran... Daher musste ich ja sowieso beide mit Strom versorgen!

Also ich kann nicht glauben dass das NT zu wenig leistung für die Sachen hat! Es passiert ja auch im Idle....

Teste Folgendes:

1) Tubemeter anhängen

2) Aquaero auf die neueste Firmware flashen (neueste Aquasuite runterladen auf der AC Homepage und dann auf aquaero --> Firmware flashen klicken, danach den Anweisungen folgen.

Gruß Max Payne

Rockhound

Junior Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:17

zu 1.

Das Tubemeter ist doh am AE dran!?

zu 2.

Hab ich etwa nicht die Aktuellste FW drauf? Was ist denn die neueste?

Gruß

Max_Payne

God

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:02

Zitat von »Rockhound«

zu 1.

Das Tubemeter ist doh am AE dran!?

zu 2.

Hab ich etwa nicht die Aktuellste FW drauf? Was ist denn die neueste?

Gruß

Egal wo dein Tubemeter dran hängt, häng es einfach mal testweise ab.
Jab es gibt bereits eine neuere Firmware.

--> http://www.aqua-computer.de/download/aqu…_03.07.2006.zip (Firmware 4.10a)

Gruß Max Payne