• 21.08.2025, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

jamison80

Full Member

Pumpe defekt?!?

Mittwoch, 5. November 2008, 11:17

Hallo,

ich war zwar schon länger nicht mehr aktiv hier, bräuchte jetzt aber mal ein paar ratschläge!

Folgendes Problem: Meine Aquastream pumpt nicht mehr, von einem Moment auf den anderen. ???

Kurz zu meinem System:
Asus a8n32 sli deluxe
Amd Athlon 64 fx60
2 x Evga 7950gx2
2 x Samsung 500gb
1 x Seagate 250gb
3 x Kingston 1024mb Ram

Wasserkühlung:
aquastream 12 V
1 x airplex XT 360
2 x 240er Radiatoren (fremdhersteller)
Cuplex xt di
Spannungswandler 2x
2 x twinplex XT Chipset
2 x wasserkühler für 7950gx2 (fremdhersteller)
Aquaero

Das Aquaero erkennt die Pumpe nicht mehr, zu alt oder n. verf., der Pumpencontroller reagiert noch auf das versetzen der jumper (entlüftungsmodus), jedoch macht die Pumpe keinen mux.
Es ist auch keinerlei schwingung an der Pumpe zu merken, von wasserbewegungen mal ganz abgesehen!
Verstopfte Kühler können ausgeschlossen werden da das System vor einer Woche komplett gereinigt und neu befüllt wurde.
Die Pumpe habe ich mit 74hz laufen lassen und einen durchfluss von 29-30 ltr/h erzielt, bis zum schluß, keinerlei anzeichen davon das der durchfluss abfällt!

Jetzt ist natürlich die frage hat der Controller was abgekriegt oder ist die Pumpe hin, wenn der Controller hin ist würde das ja bedeuten das das Aquaero die Pumpe nicht findet, richtig?
Aber reagiert der controller dann noch auf die jumper?

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den fehler schon mal eingrenzen kann, also obs der Controller oder die Pumpe ist!?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

mfg jamison80

\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

melon

Senior Member

Re: Pumpe defekt?!?

Mittwoch, 5. November 2008, 17:16

Hmm, dazu fällt mir auch nicht die ultimative Lösung ein, aber vielleicht einfach noch mal die in frage kommenden Kabel/Steckverbindungen prüfen. Wobei es schon komisch ist das die Pumpe erst nach einer Woche nicht mehr funktioniert, da kann man den Umbau als Verursacher eigentlich ausschließen.

Wenn der Controller auf Umstecken von Jumpern reagiert, dann sollte der Controller wohl i.O. sein. Vielleicht ist auch ein Kabel zwischen Controller und Pumpe defekt... oder halt die Pumpe selbst.

Ich würde dann mal aus Ratlosigkeit die Pumpe ausbauen und nach der Achse/Flügelrad schauen, wobei selbst bei einem Achsbruch noch Vibrationen am Gehäuse zu spüren sein sollten...
Hatte auch schon Situationen wo nach einem Umbau einzelne Teile nicht mehr funktioniert haben, nach einem erneuten Zusammenbau lief dann meistens wieder alles wie gewohnt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Mohrchen

Senior Member

Mittwoch, 5. November 2008, 19:08

Sowas hatte meine Pumpe auch mal. Mir half nur ne Reparatur und für die Zeit, 6 Tage, eine andere Pumpe. Ich habe an dem Teil noch eine Status-LED. Diese hat ähnlich einem Stroboskop geblinkt.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

jamison80

Full Member

Mittwoch, 5. November 2008, 19:25

OOOOOk,

vielen dank erstmal für die Antworten, schön zu wissen das nicht nur ich Ratlos bin!
Werde mir morgen die Pumpe mal genauer ansehen, also ausbauen, auseinander bauen .... da geht wieder ordentlich Zeit drauf! Aber was macht man nicht alles für´n leisen Computer.

Ich hab so das gefühl das die Pumpe keinen Strom bekommt, aber da sollte der Controller (wenn er denn noch funzt) ne warnmeldung ausspucken, oder?
Die Pumpe macht echt keinen mux beim anmachen, nix!

Werd morgen erstmal ausbauen und meld mich dann wieder!

Schönen Abend noch!

mfg jamison80

\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Nice_Stuff

Full Member

Mittwoch, 5. November 2008, 23:42

Hi,

also ich würde an deiner Stelle die Pumpe zu AC schicken. die finden das problem sicher schnell und können lösungen anbieten.

gruß

jamison80

Full Member

Donnerstag, 6. November 2008, 13:31

...also, die Pumpe hab ich mittlerweile ausgebaut, auseinandergebaut und wieder zusammengebaut!
An der Pumpe ist nix zu erkennen alles sauber und augenscheinlich alles in Ordnung.
Sie reagiert in keinster weise auf den Controller/Strom!

Zitat von »Nice_Stuff«

Hi,

also ich würde an deiner Stelle die Pumpe zu AC schicken. die finden das problem sicher schnell und können lösungen anbieten.

gruß

Werd deinem Rat folgen und mich an Aquacomputer wenden!

Aber falls noch jemand ne Idee hat....

melon

Senior Member

Donnerstag, 6. November 2008, 13:52

Zitat von »jamison80«

Aber falls noch jemand ne Idee hat....

Nope, dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
Würde Pumpe, Controller und Kabel zu AC schicken, der Verursacher der Probleme könnte in jedem der drei Teile stecken.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

jamison80

Full Member

Re: Pumpe defekt?!?..erledigt!!

Dienstag, 9. Dezember 2008, 00:44

Kurzer Raport! ;)

Pumpe und Controller hab ich eingeschickz und natürlich auch wieder gekriegt! Läuft bisher tadellos!

Schönen Dank Aquacomputer-Team! ;D

Woran es jetzt letzendlich gelegen hat kann ich nicht sagen!?
Von AQ hierzu leider auch kein Komentar.

So wie es aussieht lag es wohl am Controller, ich meine neue wiederstände zu erkennen.

Also nochmal schönen dank Aquacomputer!