• 27.06.2025, 11:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

den

Senior Member

defekte cd lesbar machen ?

Sonntag, 20. Juli 2003, 15:39

moin,
eine meiner gebrannten daten-cds mit wichtigen dokumenten wird zwar noch erkannt aber die daten werden nicht gelesen. der rohling scheint hinüber zu sein, gibt es irgend einen trick um den nochmal lesbar zu machen ?
(im brenner gehts auch net, lauwarmes wasser hat auch nix genutzt) :'(

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

BongoKarl

unregistriert

Re: defekte cd lesbar machen ?

Sonntag, 20. Juli 2003, 15:44

lauwarmeswasser mit seife .... hat bis jetz ein bissl was gebracht bei mir ....

Smitty

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:10

Nimm ein Wolltuch und reibe fest von innen nach außen.
Mfg Smitty

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:13

versuchs ma mit isobuster, das kricht manchmal n paar dateien mehr gelesen...

Steini

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 16:20

Ich lese die immer mit meinem Brenner aus das klappt meistens da er nicht so pingelig wie mein DVD ist.
Und Isobuster ist auch eine gute Idee der packt auch eine Menge ;)

MfG

Steini

Markipuh

Full Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:19

wenn die daten wirklich sehr wichtig sind,gibt es noch eine gute möglichkeit: ich weiß nicht wie das gerät heißt,aber da legt man die cd ein und sie wird,wenn sie kratzer hat so abgeschliffen,dass die cd wieder für den laser lesbar wird. ;)
ich schau mal ob ich den namen für das ding noch finde,war glaube ich so 50€ teuer,wenn es dir das wert sein sollte!

MFG
Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

den

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:21

danke für die tips und thx@rippi, isobuster hats gebracht! ;) :D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Steini

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 17:29

@Markipuh : Die Dinger kannst du vergessen haben sie vor kurzem getestet und festgestellt das sie wenig bis gar nix bringen.
Wenn man so etwas braucht dann gibt es in Berlin einen Service der sich darauf spezialisiert hat defekte CD zu reparieren war auch nicht so teuer ca.3-4€ pro CD die aber nur dann fällig werden wenn sie erfolgreich waren.Die waren Top.

MfG

Steini

Smitty

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:09

Zitat von »Markipuh«

wenn die daten wirklich sehr wichtig sind,gibt es noch eine gute möglichkeit: ich weiß nicht wie das gerät heißt,aber da legt man die cd ein und sie wird,wenn sie kratzer hat so abgeschliffen,dass die cd wieder für den laser lesbar wird.  ;)
ich schau mal ob ich den namen für das ding noch finde,war glaube ich so 50€ teuer,wenn es dir das wert sein sollte!

MFG
Markipuh

Das Ding habe ich doch letztens auch mal in dem RTL Shop gesehen. Ich liebe diesen Kanal, was ma da alles für scheiße und überteuerte Ware bekommt, unglaublich.
Mfg Smitty

Napalm

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:27

also ich schmier die cds immer mit zahnpasta ein das is wirklich gut und hilft immer es sei denn die cd is in 2 teile zerbrochen...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Daywalker313

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 00:00

Also ich würd mal sagen nix von dem hilft wirklich ::).
Das einzige was du machen kannst ist, die CD in einige verschiedene Laufwerke einzulegen.
Ich hab dafür extra noch ein 8x HITACHI, das kann zwar nicht wirkich irgendwas aber liest jede noch so kaputte CD :D.

Napalm

God

Montag, 21. Juli 2003, 00:16

das mit der zahnpasta klappt nich nur im land der feen und elfen,weil in dem zeugs kleine teilchen sind die unsere zähne sauberschleifen sollen.da die so fein und toll sind klappt das auch bei cds.es gibt auch so spezialzeugs zu saubermachen von cds das funzt aber genauso und die cd is hinterher minzfrisch... 8)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

frodo

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 01:25

nachdem dein prob ja schon gelöst ist - hier noch ein (hardwaremäßiger) tip:

behandel die cd mit einem bedini vor - die auslesbarkeit der daten einer cd wird hiermit merklich gesteigert...

aber das ist sicher die letzte möglichkeit - vorher solltest du die vorgenannten möglichkeiten versuchen (weil so ein bedini nicht billig ist :'()
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

roderick

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 13:51

Zitat von »Markipuh«

wenn sie kratzer hat so abgeschliffen,dass die cd wieder für den laser lesbar wird.

Geht net nur mit zahnpasta sondern auch mit autopolitur! ist nix anderes.
Hab damit schon dermassen derbe verkratzte cd's wieder hinbekommen, ich war selbst platt!
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Cyrotech

God

Montag, 21. Juli 2003, 21:56

@frodo:Was zum Henker ist ein bedini?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 21. Juli 2003, 22:47

Zitat von »Napalm«

das mit der zahnpasta klappt nich nur im land der feen und elfen...

>:(