Servus!
Hab mich grad gewundert, warum mein Rechner nach ca 30-40 Minuten so extrem an Leistung verliert. Ein Blick in die Innereien und siehe da: der Lüfter von meiner GraKa (MSI TI4200-8xAGP) verweigert den Dienst.
Hab ein paar Staubablagerungen weggesaugt und die Karte inspiziert, aber augenscheinlich ist nichts zu erkennen. In den letzten Wochen hatte ich zwar häufiger Probleme mit dem Stromkabel des Lüfter, weil es sich offensichtlich durch einen Konstruktionsfehler ab und zu in den Lüfter bewegte (einige mm) und dann komische Geräusche von sich gegeben hat, dass Kabel ist allerdings 100%tig intakt.
Frage(n):
Wie lange kann ich die Karte bei eher unterdurchschnittlicher Beanspruchung (keine Games, sowieso nicht oc'ed) ohne Lüfter laufen lassen? Temperatur auf der Unterseite war vorhin -nach ca. 5 Betriebsstunden- schon recht hoch, aber nicht so das man sich verbrennen würde.
Ich wollt nämlich nächste Woche eh nen Twinni draufsetzten und hab keinen Bock das Teil einzuschicken und Ewigkeiten drauf zu warten, bis dahin würde ich den Rechner aber noch häufig nutzen. Oder hat jemand ne Idee, wie ich das Problem provisorisch selbst beheben kann?!
Thx in advance.
Cheers, s.m.a.r.t.