• 23.08.2025, 08:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Bloodfist

Junior Member

Aufgabe: Apple EDV-Anlage für Werbedesign

Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:53

ich sitz hier im U-Raum und kack ab.
ich soll eine EDV Anlage für ein Werbeunternehmen planen die mit Apple arbeiten sollen. leider hab ich von apple soviel ahnung wie ne kuh vom eier legen.
wisst ihr wie die untereinander vernetzt werden? kann ich da normale PCI LAN Karten für nehmen?
kennt ihr vieleicht links wo sowas mal dukomentiert wird?
ich soll eine Dukomentation und eine präsentation machen...

:-[...help... :-[

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Aufgabe: Apple EDV-Anlage für Werbedesign

Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:54

Hardware -> *schubs*

crushcoder

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 12:54

sollen da neue rechner für gekauft werden?

die haben alle (auch die älteren bis zum ur-imac-runter) lan onboard, je nach modell fast- oder gigabit-ethernet.

wlan ist einfach nachrüstbar.

sonst ist alles wie beim pc mit unix, tcp-ip usw ist alles vorhanden, auch smb für vernetzung mit windows.

bei älteren systemen und bestehenden netzen kommt noch appletalk dazu.

edit:
wichtig wäre zu wissen ob mac os classic oder mac os x als betriebssystem eingesetzt werden soll / kann.

es gibt noch geräte (pictro zB, oder andere spezielle drucker usw, die halt in druckvorstufe oder im werbestudio stehen können) für die es keine mac os x treiber gibt.

wieviele arbeitsplätze (server nötig bzw gewünscht?)?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

tom355

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:02

Für normales Grafikdesign und Layout reicht eine normale Grafikkarte. Überlicherweise werden in der Gestaltung grosse CRT Monitore benutzt (21"+). KEINE TFT (wegen oftmals verfälschter Farben und unregelmässiger Ausleuchtung.

Ansonsten: Wenn du Hardware nachrüstest dürftest du Mac Treiber benötigen. ::)

Allerdings gibt es heute eigentlich keinen Grund mehr dafür extra einen (oder mehrere) Macs anzuschaffen.

Bloodfist

Junior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:58

thx @ all

alles neu
kein server
5 Arbeitspläze
+1 apple für den abteilungsleiter
lan wollt ich über dieses AirPortExtreme machen
OS is das Mac OS ?!

crushcoder

God

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:38

OS = betriebssystem.

wenn alles neu ist, dann ist es Mac OS X, damit gibts dann lan-mäßig überhaupt keine probleme.

ich würd fürs wlan noch eine basisstation nehmen, bzw irgendeinen wlan-router, die leute wollen bestimmt internet.

ein tutorial usw braucht man eigentlich nicht, ist sehr einfach und selbsterklärend wenn man sich allgemein mit netzwerken auskennt (oder auch nicht).

http://www.apple.com/de/macosx/features/networking/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Nosyenator

Senior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:55

vielleicht noch empfehlenswerd einen printserver kannst ja wlan mässig was machen oder den über rj45 am router ran hängen wenn der mehrere ports hat.
Damit sie ihre drucker alle central halten können!

Clark

God

Mittwoch, 3. März 2004, 13:03

Zitat von »crushcoder«

OS = betriebssystem.

wenn alles neu ist, dann ist es Mac OS X, damit gibts dann lan-mäßig überhaupt keine probleme.

ich würd fürs wlan noch eine basisstation nehmen, bzw irgendeinen wlan-router, die leute wollen bestimmt internet.

Zitat

lan wollt ich über dieses AirPortExtreme machen

Da ist doch schon alles vorhanden...

WLAN, Router, einwahlzugang, Printershare, alles dabei ;)

Der AirPort Extreme hat schon so seine kleinen Vorteile (zumindest der grosse von beiden). An dem kann man direkt die Drucker anschliessen...
Alles zu finden unter:
www.apple.com/airport/
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

crushcoder

God

Mittwoch, 3. März 2004, 16:18

airport extreme ist die apple bezeichnung für das 54mbps wlan an sich.

das gerät heisst airport extreme basisstation.

und andere, billigere router tuns genauso wenn man den usb-printserver nicht benötigt.
bzw haben gleich teure mehr features.