• 22.07.2025, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

maschut04

Full Member

!!Hilfe prozessor 83c!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:56

hallo Mein prozessor ist laut bios und sandra 83 grad wahrm vorher hatte ich 32c írgendwie unlogisch oder? Wenn ich meine lüfter auf dem evo240 auf 12 voltstelle bringt das kein grad hochsten ein kühle pozessor und 2 aquadrives system leuft stabil nicht übertacktet 2,8ghz meinboard Gigabyte 8KNXP Weis nicht weiter  :'( ps habe ben bios ubdate gemacht über die flashsoftwahre von gigabyte übers internet gemacht.  :'(

was kann ich dagegen machen? die temperatur wahr ja voher 32c ist doch wohl nicht normal

Knuddlwuschl

Full Member

Re: !!Hilfe prozessor 83c!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:02

???

Hä? Sorry aber ich kapier net was du jetzt für ein Problem hast. Bitte editiere deinen Betrag nochmal. Inkl. Interpunktion usw.

Edit: nach mehrmaligem Lesen glaube ich jetzt zu wissen was du willst. Also du hast anstatt vorher 32°C jetzt 83°C nach einem Bios-Update, richtig?

Wenn alles so funktioniert wie vorher würde ich einfach mal drauf tippen, dass durch dieses Bios-Update die CPU-Temperatur-Anzeige fehlerhaft ist.
it's no fun being an illegal alien

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:04

Das sieht mir eher nach Fahrenheit aus. 83F = 28C

Ansonsten auf jeden Fall ein Messfehler weil bei den Temperaturen hättest du eigentlich kein stabiles System mehr.

TrOuble

God

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:05

hmm also kurze rechnung :

CPU 83°C
Wasser müsste dann ca. 15 weniger also 68°C haben ...
Also müssten deine Platten auch 68°C haben ...

jetzt überleg mal wie lange deine Platten 68°C überleben ;)

Achja :

wenns stabil läuft ... (was bei 83°C definitif NICHT möglich ist) dann können die werte eh nur falsch sein ;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das problem ist ...
Solang der rechner leise & stabil läuft ist die angezeige Temperatur doch egal ...

Kleines beispiel :

Mein Bios zeigt mir an das meine CPU genau 19°C warm ist ... wobei ich schon 21°C Raumtemperatur habe ;)

*g*

MfG TrOuble

maschut04

Full Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:06

ist nicht fahrenheit glaub 183f auserdem auf 28 grad schaftf ich höchstens nur mit der cpu kühlung auf 12volt

maschut04

Full Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:08

vorher hatte ich 32 grad wahrum auf einmal soviel will die ja auch kontrolle über die richtigen temps haben >:(

maschut04

Full Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:11

ich weis hat nicht ob das was mit dem biosubdate zutuhen hat könnte aber sein

TrOuble

God

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:13

man kann das ganze auch in einen Post packen

>:( >:(

wozu gibst denn die EDIT funktion .. ?

Und es ist dich nun wirklich egal ob du -10 oder 250°C hast ...
die HAUPTSACHE ist das der/dein Pc leise,zuverlässig und kühlt ;)

MfG TrOuble

avalon.one

God

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:14

man kann sogar beiträge editieren dann muss man nicht 3* hinternander posten.

Smily

God

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:17

Wenn direkt nach dem BIOS Update die Werte fehlerhaft waren (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Update. Ich wüsste keinen anderen Grund, weshalb die Werte sonst so explodieren sollten.

Ist zwar ärgerlich, aber nicht gefährlich. Die Idee mit dem Fahrenheit ist übrigens auch nicht schlecht. Schau mal nach, vielleicht ist durch das Update das BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.

maschut04

Full Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:25

sorry leute habe ich vergessen denk ich nächste mal drann

wie gesagt die temperatur wird im bios in fahrenheit und celsius angegeben und celsius 32 grad

ps ich weis nich ob es ab ubdate liegt

ok danke schon mal für die andworten
------------------------------------------------
ist klar die temps sind eigentlich wurscht aber ich möchte ja die konntrolle über meine temps habe führs übertakten

Erkaeltung

God

Freitag, 25. Juni 2004, 03:14

Kontrolle über die Temps hast du mit den MoBo Sensoren sowieso nicht. Die 32° Grad passen wahrscheinlich auch nicht. Es ist eigentlich total egal was angezeigt wird.
Wenn dein System stabil läuft dann passen auch die Temps. Alles klaro ? ;D ;)
Wenn du ein Biosupdate gemacht hast dann sind sogar sehr wahrscheinlich einige Sachen wieder auf Werkseinstellung. Eventuell hast du sogar ein paar neue Optionen im Bios zum einstellen ??! Prüf das nochmal.
Wenn man natürlich mit seinen tollen Temps angeben will ,dann ist man natürlich gefi**t mit sowas. ;D

maschut04

Full Member

Freitag, 25. Juni 2004, 18:07

Ok hast recht kucke mal ob da neue optionen sind angegeben höchsten manchmal gegen ne LUFTkühlung ;D

Johnny2k3

unregistriert

Freitag, 25. Juni 2004, 18:11

Wie gesagt S***** auf die temps, stabiel solls sein also.

Hazzard

Full Member

Samstag, 26. Juni 2004, 00:42

Hi @LL,

Hatte nach einem BIOS-Update mal ein ähnliches Problem. Damals hab ich von F5 auf F6 update gemacht. Nach dem Update zeigte MBM nur noch ein Hick-hack der Prozessor-Temp. Sprunghaft von 36° auf 53° -> 27° -> 66° etc. Und das im 10sekunden-Abstand... :o

BIOS hab ich natürlich ziemlich schnell wieder geflasht...

Greetz
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /