ich würde auch sehr stark debian empfehlen. die installation ist durchaus zu meistern. da die softwareauswahl überspringen und noch im setup den router als dns und gateway eintragen. anschließend muss man nur noch mit apt aktuelle versionen der benötigten programme in den download werfen und etwas warten. anschließend kann man mit seinem normalen benutzeraccount (der auch während der installation angelegt werden kann) ohne weitere änderungen nach der installation von windows auf den ftp-server und samba zugreifen. webserver ist auch kein thema. daten kriegt man z.b. über beide genannten wege rauf. dann noch ein unterverzeichnis in /var/www/ anlegen, das dem eigenen benutzer zuweisen und evtl. nen link vom homedir dahin erstellen. mit etwas linux-grundkenntnissen ist das kein thema. und dann kann man schon ein paar seiten auf den webserver packen, etwa für die nächste lanparty.
wenn man mit nem editor umkann (joe mag ich persönlich, der midnight commander hat aber wohl auch einen eingebaut), kann man auch die apt-serverliste für die pakete auf deutsche server umstellen und den zweig von stable auf testing wechseln. so kann man auch neuere software problemlos mit apt installieren und aufsetzen lassen, etwa einen jabber-server oder einen direct connnect-hub.
pakete installiert man einfach, indem man zunächst die liste aktualisiert:
apt-get update
und anschließend alle gewünschten pakete auswählt:
apt-get install apache prodftpd samba joe
abhängigkeiten werden erkannt und die notwendigen pakete mit zum download und zur installation ausgewählt. manchmal muss man noch ein paar fragen bei der konfiguration beantworten, aber dort ist auch meist eine gute hilfe im dialog anbei.
pakete, die ich installiere:
openssh - ssh-client und -server, um verschlüsselt mit z.b. putty von windows eine shell auf dem rechner zu bekommen (default: port 22)
less
joe
unzip
python
python-mysql
samba
proftpd
apache
php4
mysql-server
mysql-client
jabber
opendchub
sowie das eine oder andere, das ich immer aufs neue vergesse. und praktischerweise auf so mancher lanparty übers internet nachinstallieren kann