• 25.06.2025, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

The_Chatter_18

Newbie

Festplatten im Raid - Bringt das was?

Samstag, 22. Januar 2005, 22:27

Ich hab vor kurzem von nem Freund erfahren, dass Festplatten im Raid-Modus eine doppelte Datenübertraungsgeschwindigkeit ermöglichen bzw. kann dies auch zur Erstellung von Sicherungskopien genutzt wurden (Spiegelung).

Wie sind so eure Erfahrungen damit? Bringt der Betrieb von 2 SATA-Festplatten im Raid 0 Modus tatsächlich was oder ist das nur mal wieder graue Theorie, dass dadurch die Geschwindigkeit verdoppelt werden könnte aber in der Praxis sieht es dann doch ganz anders aus??
Und noch eine Frage: reicht das Lesetempo von CD/DVD-Laufwerken aus, um das potenzial des Raid-Modus auszureizen? Also angenommen ich möchte etwas von CD installieren, jedoch würde das Lesetempo meines DVD-Laufwerks nur bei 30 mb/s liegen und die Schreibgeschwindigkeit meiner beiden Festplatten zusammen 60 mb/s. Dann würde ja der Raid-Modus gar nichts bringen.
Bringt Raid eigentlich auch was für Spiele? Das Lesetempo der Festplatten würde sich ja im Raid-Betrieb auch zusammen verdoppeln und die Daten würden somit schneller im Speicher landen... zumindest theoretisch. Was könnt ihr mir darüber sagen?

Also bitte postet mal eure Erfahrungen über den Betrieb von mehreren Festplatten im Raid. Wäre euch sehr dankbar!

hurra

God

Re: Festplatten im Raid - Bringt das was?

Samstag, 22. Januar 2005, 22:45

Hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber:

CD/DVD sind viel zu lahm um Raid auszunutzen.
Von Raid 0 halte ich nicht so viel, die Ausfallwahrscheinlichkeit wäre mir zu hoch.

Wenn dann würde ich mir ein Radi1 zulegen.

Cu Hurra

Labrat

God

Samstag, 22. Januar 2005, 22:45

ein raid0 für schnellere übertragung von cdrom/dvd auf festplatte? daran hab ich niemals nur annähernd nen gedanken verschwendet

ein raid0 kann in der tat bis zu 100% mehr leseleistung bringen, kommt auf die festplatte/marke an - die zugriffszeit leidet natürlich logischerweise!
gut geeignet sind generell sata platten an einem onchip controller bzw gutem pci-x controller

wd raptor (74gb)
maxtor diamondmax 10
hitachi 7k250

handY2k

Full Member

Samstag, 22. Januar 2005, 22:53

hi,

raid bringt dir nix. und sowieso gehst du mir raid 0 ein verdammt hohes risiko ein was die daten sicherheit anbelangt. Bei meinem barbone wurde ein pin durch bastelarbeiten abgebrochen, habs einfach ned bemerkt, das ergebnis: zwei defekte sata platten 250 Gbyte. Nebst dem finanziellen schaden kommen noch die verlorenen daten hinzu. Gut, dass wird dir sicher nicht passieren, dass passiert nur mir so was *gg*. Aber eine HD kann auch sonst mal aussetzen z.B wenn sie zu heiss wird usw. Wenn die dann ausfällt, tja pech gehabt weil dann fällt die andere automatisch auch aus.

In den Games bringts dir auch nichts in einigen spielen ist die lade dauer etwa 2 % schneller als mit herkömmlichen hds.

RAID 0 bringt dir erst dann was wenn du einen PCI express controlller hast erst der ist schnell genug die daten auch im eiltemp an die cpu zu schicken.
Dann noch zwei festplatten mit mindestens 10000rpm und 16 MB cache. Dann bringts was. Die im chipsatz integrierten controller sind spielzeuge und die geschwindigkeit heutiger normal Festplatten sind ein witz. Spar also ein wenig Geld und kauf dir dann was richtiges, WENNs schon ein raid 0 sein soll.

RAID 1 schein da schon intressanter zu sein.

Ansonsten guckst du hier:
http://www.lumberjacker.de/

gruss handY
--------------------------------------------------

The_Chatter_18

Newbie

Samstag, 22. Januar 2005, 22:58

Die Datensicherheit ist mir zunächst mal egal. Theoretisch wäre es später möglich raid 0+1 zu verwenden. Aber um was es mir jetzt eigentlich geht ist die Performance. Wie äußert sich das zum Beispiel in Spielen? Ich spekuliere jetzt einfach mal dass Raid 0 die Ladezeiten etwas verkürzt, also die zeit bis ins Spiel geladen ist. Aber danach entstehen immer wieder kurze Ruckler während des Spielens, weil die Zugriffszeit auf die Festplatte zu hoch ist und kleine Datenpackete zu viel Zeit benötigen bis sie im Arbeitsspeicher landen???
Wie stark leiden denn die Zugriffszeiten auf die Festplatten im Raid 0?

hurra

God

Samstag, 22. Januar 2005, 23:08

Die Zugriffszeit dürfte etwas höher werden, im Gegensatz zu Raid0, dort sinkt sinkt sie.

Die Ladezeiten werden mit Raid0 halt kürzer. Und zwar mehr als 2%. Also 40% kürzere Ladezeiten könnte ich mir schon vorstellen.

Und die kleinen Ruckler im Spiel selbst wirdst du auch mit Raid0 niocht los, da würd ich lieber in mehr Ram investieren.

Cu Hurra

E: Willkommen im Forum ;)

The_Chatter_18

Newbie

Samstag, 22. Januar 2005, 23:18

Danke für die Antworten.
Also ich hab vor mir ein neues System zuzulegen bestehend aus einem Athlon 64 3500 (Sockel 939), Geforce 6800 GT (PCI Express), 1024 MB DDR RAM und dem Mainboard ASUS A8N-SLI Deluxe, welches einen onboard Raid-Chip hat und mir Raid 0 und 1 ermöglichen könnte. Bei 1 GB RAM könnte es schon ein Vorteil sein, wenn die Übertragungsraten der Festplatten sehr hoch sind, sodass der Arbeitsspeicher rasch mit Daten gefüllt wird, sodass die CPU diese abarbeiten kann. Mir gehts halt darum, das maximale Potenzial dann aus meinem neuen Rechner rauszuholen ...

hurra

God

Samstag, 22. Januar 2005, 23:22

Io, wie gesagt, wenn du die Datensicherheit nicht brauchst, wäre eine Raid0-Lösung schon ok. Wichtig ist auch, dass der Raid-Controller schnell angebunden ist (nicht über den PCI, glaub ich).

Cu Hurra

The_Chatter_18

Newbie

Samstag, 22. Januar 2005, 23:33

Ich denk mal die Raid-Lösung von Asus ist recht ok http://www3.alternate.de/html/shop/produ…GHEA03&#tecData
Die hamm bisher noch nie was schlechtes rausgebracht
Wären 2 Festplatten von Seagate ok? Würden die sich einigermaßen gut eignen für Raid 0? http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BS02&

hurra

God

Samstag, 22. Januar 2005, 23:36

Hi, bei Raid0 würde ich zu Hitachis greifen. Es gab da mal Modelle, die waren für Raid0 sehr ungeeignet, ob das ejtzt Seagtaes waren, weiß ich nicht mehr.

Und dein erster Link geht nicht.

Cu Hurra

zeppe

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:00

Immer diese Panikmache.
Mir ist noch kein Raid System ausgefallen und ich benutz die als 0, als 1 und als 5 schon ne ganze Weile.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

hurra

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:06

Dann bist du halt ein Einzelfall. Ist keine Panikmache, Nur die Wahrscheinlichkeits eines Datenverlustes steigt nunmal an. (Punkt)

Labrat

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:21

also das nf4 onchip raid ist astrein... es unterstützt NCQ - also würde ich auf jeden fall zu SATA2 maxtor diamondmax 10 platten greifen - die sind momentan nach der 74gb raptor die schnellsten platten (im desktop bereich) und auch im raid0 top!

raid0: höhere zugriffszeit, bis zu 100% schnellerer datentransfer
raid1: niedrigere zugriffszeit, etwas langsamerer datentransfer

jeweils im vergleich zu einer einzelnen platte

was sicherheit betrifft: mir ist erst ein einziges mal das raid0 zerschossen - und daran war die pumpe schuld! (kabel direkt neben der pumpe)

CyberXY

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:24

Labrat erklär mir mal bitte wie die zugriffszeit beim Raid 1 sinken soll...das ist meiner meinung nach Physikalisch unmöglich, ich mein das raid erhöht schlieslich nicht die Drehzahl der platten,oder? ::)

hurra

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:29

Nö, aber er holt die Daten von der Platte, von der er sie schneller bekommt. Und da kann es halt vorkommen, dass ein Lesekopf der einen Platte schneller am Ziel is als bei der andere Platte.

Labrat

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:30

naja ... die zugriffszeit ist ja nicht immer gleich bzw. variiert

d.h. bei 2 platten ist die wahrscheinlichkeit höher, dass eine schneller ist als eine einzelne platte - gibt meines wissens auch diverse benchmarks aus denen das hervorgeht

anders ists beim raid0: dort muss "gewartet" werden, bis beide platten bereit sind - was die zugriffszeit erhöht

CyberXY

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:32

hm eigentlich ja nicht weil die daten ja auf beiden platten gleichzeitig geschrieben werden und wenns die gleichen platten sind nachdem ja alle daten gleich sind ja auch an der gleichen stelle, d.h. das würde nur funktionieren wenns unterschiedliche platten wären, oder?
wo ist mein denkfehler? :P

Labrat

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:35

beim schreiben gilt das gleiche wie bei raid0 - aber da die zugriffszeit nur beim lesen wichtig ist, beziehen wir sie auch darauf

CyberXY

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:38

arg, stimmt, denkfehler gefunden :)