• 27.08.2025, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Disraptor

Senior Member

Hub - Switch?

Freitag, 15. April 2005, 17:52

Hi leute, frage für netzwerk, wie war das nochmal switch hat ein zusätzlichen uplink? und er kann auch mit crossoverkabeln arbeiten?

Hub kein uplink und nur mit Patchkabel oder?

??? Thx an alle antworten im voraus

mfg Disraptor

Dragonclaw

God

Re: Hub - Switch?

Freitag, 15. April 2005, 17:56

auch hubs können das manchmal, und switches manchmal auch nicht, je nach dem wie gut das gerät ist ;)

der unterschied zwischen hub und switch liegt in der art der signalverteilung, und ist beim switch effizienter = schneller.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

atomfrede

Senior Member

Freitag, 15. April 2005, 17:58

also ich würd nen switch nehmen, kostet nicht mehr al sien hub und ist meistens praktischer, da nicht alle hubs z.b. autosensing haben und dann nur mit einer bestimten geschwindigkeit laufen

Disraptor

Senior Member

Freitag, 15. April 2005, 18:00

Klingt gut mit dem switch. Wichtig ist es für mich nur das er crossoverkabel nimmt weil ich hier schon einige meter habe ;D

Uplink ist richtig, das das nur der switch kann?

Ps: wie krieg ich raus ob er mit cross over kann oder nicht?

Dragonclaw

God

Freitag, 15. April 2005, 18:05

das sollte dabeistehen

uplink können fast alle geräte,, einzig cverschieden ist, ob ein normaler port benutzt werden kann, oder ein spezieller anschluss vorhanden ist. steht abewr dann auch dabei

hub lohnt sich eigentlich preislich kaum noch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Disraptor

Senior Member

Freitag, 15. April 2005, 18:06

Cool, dann dank ich euch zwei ;)

atomfrede

Senior Member

Freitag, 15. April 2005, 19:03

Zitat von »Dragonclaw«

hub lohnt sich eigentlich preislich kaum noch

ja also ich würd einfach swicth nehmen, die können meistens alles.

bei geuzhals gibt es swithsces ab ca 12€ und ein 3com(also schon ein "name") koste 23€ nach oben keine grenzen

hubs(100mbit) fangen bei 32€ an, der rest ist nich ab lager lieferbar!

x-stars

God

Freitag, 15. April 2005, 21:36

Ansonsten schau bei Ebay (auch sofort-kauf, usw.) - der Unterschied zwischen Hub und Switch liegt afaik darin, dass der Switch die Pakete "intelligent" verteilt, also nur an die Zieladresse, der Hub eher wie eine Mehrfachsteckdose wirkt und die Paktean jeden Port weiterleitet. Beim Hub kommt es also eher zu Bandbreitenproblemen, deshalb macht es bei mehr als 4 Ports schon Sinn nen Switch statt einen hub einzusetzten :9.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Iomega

Full Member

Freitag, 15. April 2005, 22:03

Empfehle auf jeden fall einen Switch.
Simpel ausgedrückt:
Hub = Dumm
Switch = Klug (er behällt Daten im Kopf;)

Der wohl wichtigste unterschied zwischen einem Hub und einem Switch sind schlicht und einfach die Kolisionen, beim Hub gehn die ins unendliche bei Netzauslastung, hat auch noch andere nettigkeiten aber das sollte dir eigentlich als grund reichen ^^

Ancalagon

God

Freitag, 15. April 2005, 23:49

Zitat von »x-stars«

der Unterschied zwischen Hub und Switch liegt afaik darin, dass der Switch die Pakete "intelligent" verteilt, also nur an die Zieladresse, der Hub eher wie eine Mehrfachsteckdose wirkt und die Paktean jeden Port weiterleitet. Beim Hub kommt es also eher zu Bandbreitenproblemen, deshalb macht es bei mehr als 4 Ports schon Sinn nen Switch statt einen hub einzusetzten :9.

Das ist völlig korrekt.

Für ein kleines Netz ist es herzlich egal ob man einen Hub oder Switch nimmt, da kommt es nur zu Problemen wenn alle gleichzeitig das Netz stark beanspruchen. Bei größeren Netzen ist ein Switch Pflicht. Es gibt afaik auch überhaupt keine Hubs mit mehr als 10 Ports. Davon abgesehen bekommt man heutzutage fast überhaupt keine Hubs mehr. Die muß man schon suchen gehen.

Mit dem Uplink-Port hat das ganze überhaupt nichts zu tun.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn