• 25.08.2025, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Cyb.2000

Full Member

Welches USB2.0 HDD Case für IDE Platten?

Montag, 18. Juli 2005, 18:03

Hi,
ich suche grad ein günstiges USB Gehäuse für meine alte IDE Festplatte. Gibt es da große Unterschiede oder kann ich da einfach das günstigste bei Ebay raussuchen?

Thx, Cyb.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Welches USB2.0 HDD Case für IDE Platten?

Montag, 18. Juli 2005, 18:43

Ich denke wenn DU keine besonderen Anforderungen hast kannst Du da relativ wenig falsch machen....

x-stars

God

Montag, 18. Juli 2005, 19:48

Es soll ja Unterschiede zwischen den verwendeten Controllern im Gehäuse geben, wodurch manche eine sehr schlechte Performance, andere eine nur schlechte haben ;D.
Auf meiner Einkaufsliste steht nach dem Urlaub auch eines, allerding hab ich z.B. die Anforderung, dass es auch Alu sein soll - zusätzlich zu USB wäre Firewire auch ganz nett, ist aber kein muss.
Vielleicht fällt dir ja jetzt auch noch was ein, was außer dem Preis für dich wichtig ist ::) ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 18. Juli 2005, 20:39

Von der Geschwindigkeit her gibt es da schon teilweise enorme Unterschiede, was wie bereits erwähnt in der Regel vom eingebauten Chipsatz abhängt.

Wenn du Zeit hast und es nicht das schnellste sein muss kannst du relativ bedenkenlos einfach zu etwas günstigem von eBay greifen.
Ich würde versuchen mäöglichst etwas von einem Händler zu nehmen da du dir somit wenigstens noch die Option offen hälst es zurück zu senden falls dir das Gehäuse überhaupt nicht zusagt.

Ansonsten ist wie immer die Icy Box von Raidsonic zu empfehlen ;)

Y0Gi

God

Montag, 18. Juli 2005, 21:55

ich hab bei reichelt für 19,- ein modell von evertech gekauft, das tut gut. ich will damit keine rekorde aufstellen, sonst hätte ich mehr investiert und auf firewire oder gleich s-ata gesetzt.

Max_Payne

God

Montag, 18. Juli 2005, 22:05

Hab das Evertech von Reichelt hab ich auch mal bestellt funzt
wie Yogi sagte eingentlich recht gut nur des beigelegte USB-Kabel machte
nach ca. 4 Wochen schluss.

Ansonsten wie Shoggy sagte Raidsonic.

Gruß Max Payne

Cyb.2000

Full Member

Montag, 18. Juli 2005, 23:06

Hi, besten Dank für die Hinweise. Also ich wollte damit wirklich keine Rekorde aufstellen. Mir ist halt nur meine alte IDE Platte zu schade zum wegschmeißen.

Werd mir das Ding von Reichelt mal angucken. Ansonsten fahr ich morgen mal zum Media Markt. Mal schaun was die für son Teil haben wollen.

SeeYaa Cyb.

Tahigwa

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 00:44

Ich habe das da und muss sagen es ist wirklich massiv und schwer.
Nicht so wie die icy box, in denen die Platte auch ziemlich heiss
wird.

http://www.ctc-computer.de/

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Cyb.2000

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 00:46

Schick...

...aber mir zu teuer

Cyb.2000

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 00:55

Hm, jetzt ist mir ne ganz andere Idee gekommen. Das Ding an meinen WLAN Router angeschlossen... ::)

klick

Hat sowas schonmal wer verwendet?

da_zero

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 01:27

Nö, kann ich mir aber gut vorstellen...

Ich hab da auch nochmal ne frage: Weiß jemnd ob es die Wandlerplatinen USB<->IDE auch einzeln gibt? Und ob die immer mit 12V laufen? Ich wollte so ein Teil nämlich in meinen M3po bauen um die Platte bequem "betanken" zu können...

Sorry for Thread-Hijack...

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 19. Juli 2005, 01:51

Mhhh, das eine Gehäuse war dir schon zu teuer und jetzt suchst du dir so etwas heraus ;D Dir ist hoffentlich bewusst, dass diese Teile nochmals deutlich mehr kosten.
Darüber hinaus würde ich mich da vorher sehr genau schlau machen. In der c't werden solche Geräte hin und wieder mal getestet und die Ergebnisse sind doch immer wieder sehr unterschiedlich - nicht nur was den Speed angeht sondern auch Konfiguration, Kompatibilität usw.

Cyb.2000

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 02:21

Ja, hast Recht. Hab da grad wirklich nen Preissprung gemacht. Das Case soll so ca. 100€ kosten.

Allerdings wär das genau das was ich schon lange suche. Bin ich nur grad durch Zufall drauf gestoßen. Wußte vorher noch garnicht dass es sowas gibt 8)

Naja, auf jeden Fall würde das Ding an meinem WLAN Router den Fileserver ersetzen. Den hab ich für Photos, MP3s, Docs usw. damit man mit PC und Notebook auf die gleichen Daten zugreifen kann. Wenn man mal bedenkt dass das HDD Case warscheinlich wesentlich weniger Strom zieht, wird der Preis gleich akzeptabler.

Bitte um Kommentare...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 19. Juli 2005, 11:16

ALSO ich hab hier einen NAS (Network Attached Storage) Router im Einsatz und kann nur sagen BÄÄÄÄHHH.... Das ist sooo langsam (und das schon bei Kabel 100Mbit), das geht mal gar nicht. Wenn Du darauf nur kleine Dateien packst, sicher kein Thema, aber ich habe versucht mein "Datenarchiv" mit mehreren GBs da auszulagern, das ist von der Performance her nicht drin. Habe die Platte mittlerweile aus dem NAS Router raus und auch in ein externes USB Gehäuse gepackt.

Cyb.2000

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:24

Hmmm, dann werd ich wohl bei nem USB Gehäuse bleiben. Is ja auch günstiger.

Thx @ all

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:42

;D 8) ;D 8)

Gruß
Minusch

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 19. Juli 2005, 12:53

Ich habe son Alu Gehäuse auf dem steht:
Mobile Disk
External Data Storage

Ist ein sehr schlankes Gehäuse mit kleinem Lüfter den man ein und ausschlaten kann  :D ;D
8) <-----klickbar

Edit das gehäuse mit Schnittstelle und Stromversorgung

Cyb.2000

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:10

@Jogibär
Das gefällt mir ziemlich gut. Und der Preis ist auch OK. Ich denke das nehm ich.

@Minusch
Das ist auch echt schick. Aber das gibt es ja nur mit HDD oder? Ich suche ja ein gehäuse um meine alte HDD zu recyclen.

SeeYaa Cyb.

Y0Gi

God

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:26

Zitat von »Cyb.2000«

Hm, jetzt ist mir ne ganz andere Idee gekommen. Das Ding an meinen WLAN Router angeschlossen... ::)

Hat sowas schonmal wer verwendet?

es gibt das linksys nslu-2 alias "slug", damit kann man zwei usb-hd-gehäuse ans ethernet anschließen. mit der von fans entwickelten firmware läßt sich daraus sogar printserver und noch viel zeug mehr machen.

Zitat von »da_zero«

Ich hab da auch nochmal ne frage: Weiß jemnd ob es die Wandlerplatinen USB<->IDE auch einzeln gibt?

ja, gibt es irgendwo (haste mal bei reichelt geschaut? meine die im katalog gesehen zu haben). ein bekannter von mir hat einen alu-koffer mit nem dutzend platten bestückt und diese über je so einen wandler pro platte und einem usb-hub als konzentrator per usb an seinen rechner angeschlossen.

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:30

Bei Reichelt gibt es sehr kompakte "Adapter" ist im Endeffekt nur eine simple Platine samt passenden Steckern und billigen Kunststoffgehäuse drum herum:

drück mich