• 22.08.2025, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

sIc

Junior Member

Hitzestau Nr. 2 + Bild

Montag, 26. Juni 2006, 02:19

Hallo!

Ich habe ein Problem: Meine Radeon 9800 pro besitzt ein paar kleine Chips mit Kühlkörper und denen fehlt scheinbar der Luftstrom des nicht mehr vorhandenen Luftkühlers. Diese werden ca 75°C heiss (Thermometer). Unter Belastung habe ich noch nicht gemessen, wird sicher drüber liegen.
Der Northbridge habe ich einen doppelt so großen Kühlkörper spendiert, sie wird ca 55°C warm.

Ich habe nun einen weiteren 12cm Lüfter @ 5V der dieses Zeugs belüftet.

Es gibt doch sicher auf MoBo und GraKa Chips die damit rechnen vom CPU/GPU-Kühler Luft zu bekommen und denen diese nun fehlt. Ich habe auch schon gelesen dass manchen WaKü-Besitzern die Spannungswandler auf dem Mainboard kaputt gegangen sind.
Wie oft kommt sowas vor?

(Vor allem um meine GraKa habe ich Angst :\ )

Hier der Chip den ich meine:

MfG, sIc

jitmo

Senior Member

Re: Hitzestau Nr. 2 + Bild

Montag, 26. Juni 2006, 03:45

naja bei bei der graka könnte ein komplettkühler abhilfen schaffen, da dieser wesentlich mehr wärme abführt (aus allen bereichen)

bei den boars sind meistens die spannungswandler rund um den cpu sockel gefährdet, da diese, wie du schon sagtest von der cpu-kühler luft gekühlt werden. das diese aufgrund fehlenden luftstromes überhitzen, kommt relativ selten vor und denke das du dir in der richtung keine sorgen machen musst. zur sicherheit könntest du ein paar passivkühlkörper draufmachen und einen 120mm lüfter @5v ins gehäuse einbauen ;-)

grüße

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 26. Juni 2006, 04:59

Ein Aquagratix kann auf der GrKa die Wanlder nicht kühlen ::)

Aber das ist auch nicht so wichtig... das ganze rennt auch passiv sehr gut ;)

Hab meine R9800Pro über ein Jahr lang mit nem TwinPlex gekühlt... ohne zusätzlichen luftstrom oder sonstige späte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

sIc

Junior Member

Montag, 26. Juni 2006, 09:24

Gut, danke.
Der 120er @ 5 Volt bleibt zur Sicherheit im Gehäuse und die Spannugswandler werden mit Kühlkörpern ausgerüstet =)

@Man In Blue
Gut, dass sie das mitmacht. Um mich zusätzlich zu beruhigen bleibt der Lüfter aber ;)