• 23.08.2025, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Tlaloc

Senior Member

Festplatte defekt oder Software Fehler?

Sonntag, 10. September 2006, 13:41

Moin Moin zusammen,

ich musste letztens meinen Rechner (Win XP SP1) neustarten. Danach konnte ich auf einer Partition der Platte nicht mehr zugreifen. Windows sagt mir das die Platte nicht formatiert ist. Knoppix gibt mir beim Mounten einen "I/O Ein- bzw Ausgabefehler" aus.
Alle anderen Partitionen sind aber Problemlos zu lesen und zu schreiben. Nur die eine Partion macht diese Probleme und genau das ist was mich wundert wenn ich ehrlich bin....;)
Weil von einem Defekten Teil der Platte der genau! über eine 80GB Partition geht hab ich auch nicht gehört....

Jetzt meine Frage(n):
- Ist die Platte Hardwareseitig defekt oder is es doch ein Formatierungsproblem?

- Wenn sie "nur" ein Software Problem hat, was mach ich dann am besten?! Gibt es dann eine Möglichkeit der Partition ein Dateisystem unterzujubeln ohne die Daten zu löschen?

Gruß und Danke

Tlaloc

@re@50

Foren-Inventar

Re: Festplatte defekt oder Software Fehler?

Sonntag, 10. September 2006, 13:43

formatiere diese hdd neu, was anderes wird dir nicht bleiben.

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 10. September 2006, 13:44

Und dann versuchen eine Datenrettung durchzuführen?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 10. September 2006, 13:45

Zitat von »Tlaloc«

Und dann versuchen eine Datenrettung durchzuführen?

wen die daten so wichtig sind bist du selbst schuld das du kein backup angelegt hast. kann sein das nach dem formatieren du die daten nicht mehr wiederherstellen kannst.

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 10. September 2006, 13:47

Na ja sagen wir so...die Daten sind nicht wirklich wichtig...nur den Versuch kann man ja mal machen ;)

silverblue51

God

Sonntag, 10. September 2006, 14:35

Ich hoffe du hast noch nicht formatiert, ich würde vorher versuchen z.b. mit Ontrack easy recovery noch was auszulesen.
Notfalls musst du eine Raw-Analyse der Platte machen lassen von dem Programm, sollte auf alle Fälle noch was zu retten sein.
Ich denke es sind entweder die Partitionstabellen teilweise hopsgegangen oder die Dateizuorndungstabellen (FAT). Beides würde heissen dass deine Daten noch da sind, die Festplatte bzw das OS nur nicht weiss wo es diese findet.

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 10. September 2006, 14:45

Joa und genau mit diesem Ontrac bin ich grad am hantieren :D
er hat auch schon was gefunden und ich hoffe es wird noch mehr....wobei ich grad "nur" die advanced recovery nutze und noch nicht die RAW...aber die kommt dann danach

Hmm Damn....jetzt gibt er schon Fehler aus "Fehler beim Durchsuchen der Partition"