• 29.06.2025, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

35712

Senior Member

Raid 0 von Intel auf Silicon Raid Controller?

Montag, 27. November 2006, 23:45

Hallo!

Ich habe momentan ein Raid 0 Array auf meinem Intel Bad Axe 975XBX Mainboard. Dieses besteht aus zwei Samsung 250GB Festplatten SATA2 und ist an den Intel Raid-Controller angeschlossen. Nun habe ich ja noch 4 andere SATA Anschlüsse die zu einem anderen Raidcontroller gehören, dieser kommt von Silicon Image wenn ich nicht irre.

Wenn ich die Festplatten hier anschließen würde, könnte ich davon booten? Mit Silicon Image und Booten war das mit einzelnen Platten bisher immer so eine Sache...hat eigentlich nie geklappt bei mir.

Danke für Eure Antworten!

P.S.: Umschließen wollte ich sie, da ich schwer lokalisierbare Fehler mit den Festplatten habe. Es könnte u.a. am Raidcontroller liegen.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Raid 0 von Intel auf Silicon Raid Controller?

Montag, 27. November 2006, 23:48

nein das wird nicht klappen.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 27. November 2006, 23:48

du musst den boot-device im BIOS einstellen damit das richtig funktioniert...

ein bestehendes Raid kannst du natürlich so einfach nicht transferieren bei den low-cost Controlern...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

35712

Senior Member

Montag, 27. November 2006, 23:49

D.h. diese Silicon Image Raidcontroller sind nur für Festplatten da von denen man nicht bootet? D.h. die tauchen dann erst unter Windows auf, welches natürlich von einer Platte am Intel Raidcontroller gebootet wurde?

Edit: Ein bestehendes Raid transferieren will ich auch gar nicht. Ich spreche hier von Zerstören und neu konstruieren.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 27. November 2006, 23:50

wenn du das raid auflöst und dann an den anderen raid controller anshclieest und dort wieder ein raid erstellst wird das gehen, aber ein raid von einem controller zu nem anderen übertragen geht nicht, ausser die raid controller sind vom gleichen hersteller, dann kann es klappen.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 27. November 2006, 23:51

Zitat von »35712«

D.h. diese Silicon Image Raidcontroller sind nur für Festplatten da von denen man nicht bootet? D.h. die tauchen dann erst unter Windows auf, welches natürlich von einer Platte am Intel Raidcontroller gebootet wurde?

nein... das ist doch unsinn... wenn du dem Windows die passenden Treiber verpasst kannst du auch vom Silicon Image booten...

ich hab selber mein Windoow Sys am Ich7R und mein Linux Sys am Silicon Image... ich kann von beiden booten... (die systeme haben nur entsprechende treiber und können nicht auf einander zugreifen... so spar ich mir auch einen komplizierten Boot-loader)

Man In Blue

35712

Senior Member

Montag, 27. November 2006, 23:55

Okay, vielen Dank erst einmal.

Woran kann das liegen, wenn Teile von bearbeiteten Videodateien fehlen, Tuneup Utilities Fehler beim Festplattencheck anzeigt, ich diese Fehler mit Windows Festplattenüberprüfung nach einem Reboot suche, er findet aber auch nach dem 3. Durchlauf nix?

Ich hatte mal vor kurzem (2 Wochen) eine eigenständige Fehlerüberprüfung der Festplatten (2x) mit einigen Dateiwiederherstellungen. Danach verschwand ein Bootfehler (Hängenbleiben beim Windows Ladebalken), wirkliche beschädigte Dateien habe ich nicht finden können (bis auf die anscheinend beschädigten Videodateien). Festplattentesttool von Hitachi unter DOS hat nix finden können, Memtest 86+ blieb nach Stunden in Test 5 und 7 sowie ganzen Durchläufen ohne Fehler.

Ne Idee?

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 27. November 2006, 23:57

mal alles auf std. laufen lassen?. evtl haut da dein chipsatz was durcheinander.

35712

Senior Member

Dienstag, 28. November 2006, 00:04

Zitat von »oNe`area50«

mal alles auf std. laufen lassen?. evtl haut da dein chipsatz was durcheinander.

Ich habe nichts übertaktet, gar nichts.

In dem Handbuch steht zum Silicon Image 3114 folgendes:

"Drives connected to these SATA connectors must be used in one of the RAID configurations listed above. Single drive or non-RAID configurations are not supported by the discrete SATA interface."

So viel zu "geht mit den richtigen Treibern". Das muss auch noch in einem Raidverbund sein.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 28. November 2006, 00:09

Zitat von »35712«

Ich habe nichts übertaktet, gar nichts.

In dem Handbuch steht zum Silicon Image 3114 folgendes:

"Drives connected to these SATA connectors must be used in one of the RAID configurations listed above. Single drive or non-RAID configurations are not supported by the discrete SATA interface."

So viel zu "geht mit den richtigen Treibern". Das muss auch noch in einem Raidverbund sein.

du kannst ja auch ein Volume/Array mit nur einer HDD erstellen... ;)

Aber strange... bei mir funtzt das auch Prime mir nur einer HDD ohne Raid...

Man In Blue