• 22.08.2025, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

major23hh

God

Videokamera für Basketballaufnahmen

Montag, 21. Juli 2008, 22:04

ladies, ich suche eine kamera für die aufnahme von basketballspielen und ggf. interviews danach. die kamera selber braucht eigentlich KEINE HD-Cam zu sein, jedoch sollte sie auf eine Speicherkarte oder Festplatte schreiben und zudem ein Mikrofon-eingang für ein externes Mic haben.

Any ideas?

stuttgarter

Full Member

Re: Videokamera für Basketballaufnahmen

Freitag, 25. Juli 2008, 02:49

wieviel darfse denn kosten ?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

major23hh

God

Freitag, 25. Juli 2008, 13:16

gute frage. habe gestern in stiftung warentest bissl rumgelesen.

dabei ist mir der hier

Panasonic HDC-SD9EG-S

http://geizhals.at/deutschland/a305786.html

positiv aufgefallen, da mit speicherkarte und macht wohl ziemlich gute bilder.

gibt es noch alternativen? wirklich drüber liegen sollte der preis nicht...

Liquidator

Senior Member

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:39

Die Kameras die auf Speicherkarte schreiben (zumindest die, die in deinem Preissegment liegen) schreiben im Mpeg2 Codec mit dem ich beim Schnitt eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Speicherkarten mit denen man gut arbeiten kann sind die P2 Karten von Panasonic oder die SxS von Sony. Beide sind allerdings erst in Kameras ab 4000 € verbaut. Ich würde also immernoch MiniDV Bänder bevorzugen. Die verzeihen viel, sind recht günstig und lassen sich auch gut archivieren. Wenn du Interviews führen möchtest, solltest du dir lieber ne vernünftige Prosumer SD Kamera holen. Da kann man dann auch vernünftig Mikrofonieren. Da es ja scheinbar wirklich nicht HD sein muss würde ich bei deiner Preisklasse mal an folgende gebrauchte Modelle denken:

-Sony VX1000, VX2000 oder mit viel Glück ne VX2100
-Canon XM2

In der HD-Klasse sind nach meiner Erfahrung die Sonys momentan vorne. Mit Panasonic habe ich fiese Erfahrungen gemacht bei einem Musikvideodreh...ganz fieses Bildrauschen. Die neuen Canonchips liegen auch ein bisschen hinter den Sonys. Zumindest von der Lichtempfindlichkeit. Interessant wäre auch ob du von einem Stativ filmen möchtest und wenn ja, welches du dir ausgesucht hast. Eine gute Gebrauchtbörse für Kameras in allen Größen ist übrigens www.slashcam.de.

Achso...wenn du mal etwas mehr Kohle auf der hohen Kante hast, wäre die hier vielleicht interessant ;D;D;D:

www.red.com ;D

Achso...welches Schnittsystem benutzt du eigentlich?

major23hh

God

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:21

danke für die tipps.

leider ist das alles deutlich zu überdimensioniert.

als beispiel schau dir mal die bisherigen videos an:

http://www.btb-royals.de/media/videos

die quali reicht locker aus, nur fallen dv-tapes raus, wir haben keine zeit, die videos in real-time zu überspielen.

haben jetzt den canon fs 100 in die engere auswahl einbezogen. gibt es erfahrungen mit dem gerät?

enta

Senior Member

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:06

Schau auch mal nach Sanyo, das sind handcams die sind so klein das sie perfekt für actionmovies sind. Da kannste auch schön in der gegend rumrennen. Gibts auch in active die sind dann sturz und spritzwasser geschützt. Hab bereits die zweite und bin sehr zufrieden.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra