• 18.06.2025, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Draco

God

TFT-Interpolation bei non-nativ Auflösungen

Sonntag, 14. Dezember 2008, 12:37

Wie geben sich aktuelle TFT Displays in Spielen, wenn man dort NICHT die native Auflösung einstellt? Wird das Bild total Müll? Bei meinem noch aktuellen 4 jahre alten 19" TFT ist das der Fall. Da sehe ich einen deutlichen Qualitätsverlust, wenn ich von 1280x1024 (nativ) auf beispielsweise 1024 runterstelle.

Hintergrund:
ich überlege z.Z. intensiv den Kauf eines neuen TFT und habe bisher maximal 22" wegen der gängigen 1680er Auflösung in Betracht gezogen. Damit hätte ich in Spielen noch halbwegs flüssige Darstellungen bei relativ hohen Details (HD4850). Größere Bildschirmdiagonalen 23" oder 24" hätten automatisch eine höhere Auflösung (1920x1080), die ich in Spielen wiederum einstellen müsste. Das würde meine Graka überfordern. Soweit die Theorie.
Wenn nun aktuelle TFTs niedrigere Auflösungen in Spielen gut interpolieren, könnte ich auch größere Displays in meine Auswahl einbeziehen.

Konkretes Beispiel und ein möglicher Kandidat wäre der da:
http://accessories.euro.dell.com/sna/pro…dhs1&sku=184917

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (19. Dezember 2008, 19:30)

gr3if

God

Re: TFT-Interpolarisation bei non-nativ Auflösunge

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:28

Du solltest am besten immer in der nativen Auflösung deines Monitors spielen oder dir Inhalte angucken.

Eine 4850 schafft keine 1920x1080 flüssig insofern würde ich dir zu einem 22 zoll Monitor mit 1680x1050 raten, da du dieses Display in dieser Auflösung mit der 4850 gut befeuern kannst.

Draco

God

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:32

Zitat von »gr3if«

Du solltest am besten immer in der nativen Auflösung deines Monitors spielen oder dir Inhalte angucken.

Eine 4850 schafft keine 1920x1080 flüssig insofern würde ich dir zu einem 22 zoll Monitor mit 1680x1050 raten, da du dieses Display in dieser Auflösung mit der 4850 gut befeuern kannst.

Danke. Nur hast du meine Frage nicht beantwortet ;D

avalon.one

God

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:59

Es geht bei Spielen, schön ist es aber nicht. Allerdings meist besser als auf einem 19", da sieht man es stärker (dot pitch ist gröber ~0.29mm). Dann eher in nativer Auflösung und mit schlechteren Details.

Die FullHD Auflösung mit 1920*1080 wie im anderen Topic geschrieben mag ich nicht so, da der 24er in der Bildhöhe nur einem 22er gleichkommt. Die zusätzliche Breite nutzt am PC wenig.

Vorteil ist 1:1 Wiedergabe zB von Playstation. Und die Displays sind billiger herzustellen.

Für aktuelle Spiele und die höhere Auflösung braucht man imho schon eine 4870 1GB oder GTX260.

xx_ElBarto

God

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:05

nen 24" hat 1920x1200 und nicht 1920x1080 wie nen fernseher

ich spiele gerade wc3 auf 1280x960 weil es widescreen net wirklich unterstützt und lasse es auf die höhe von 1050 hochskalieren, allerdings auf nem 20", und es is auf jeden fall ok, also zum zocken ists in ordnung. wenn ich das selbe aufm desktop mache sieht das allerdings schon ziehmlich scheisse aus.

Draco

God

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:31

Zitat von »elbarto`«

nen 24" hat 1920x1200 und nicht 1920x1080 wie nen fernseher

Das kommt auf den Monitor an. Manche haben mittlerweile 16:9 Format und da ist die Auflösung tatsächlich 1920x1080.

PsiQ

Senior Member

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:31

Wenns dich stört, kannst du die Interpolation auch ausschalten, dann hasste halt nen schwarzen Rahmen drumrum, und das Bild so wie bisher.
Wenn du wieder die normale Auflösung hast, gehts automatisch wieder auf voll, ohne dass mans jedesmal umstellen muß.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Zettih

God

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:42

Ich finde, dass das Bild durch die Interpolation (übrigens: *nicht* Interpolarisation; polarisiert wird in TFTs zwar auch, aber zu ganz grundlegenden Zwecken) immer etwas "matschig" wirkt.

In Spielen sind dann also die Treppenkanten durch die niedrigere Auflösung zu sehen, die werden durch die Interpolation aber wieder etwas weichgeklopft - dieses Weichklopfen erwischt aber das ganze Bild.

Wie sehr Dich das stört, kann aber nur ein Mensch beurteilen: Du.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:39

Hi,

du kannst die Grafikkarte auch so einstellen das bei einer geringeren auflösung der nicht benutzte bereich einfach ausgeblendet wird... hast dann also en schwarzen rahmen bzw. schwarze balken um dein bild. (ähnlich wie bei 16:9 Videos auf einem 4:3 Monitor) Dabei braucht das bild halt nicht interpolliert zu werden... reduziert beim zocken natürlich die sichbare Bildfläche...

Sonst kann ich noch sagen das ICH die Erfahrung gemacht habe das VGA TFTs wesendlich schlechter interpolieren wie DVI TFTs... evntl. wird dein Bild darum so schrecklich?

Bei meinem BenQ mit VA PAnel ist das Bild bei 1024*768 meistens noch aktzeptabel trotz nativer 1280*1024...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Draco

God

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:44

Auf Prad.de wird die Interpolation in jedem Monitor-Test als eigenes Kapitel erwähnt. Hm bin mal gespannt. Nachdem ich nun gemerkt habe, dass mir 22" zu klein sind, habe ich mir heute ein 24" Gerät bestellt und werde in Spielen zwangsweise die Interpolation nutzen müssen. Mal schauen... werde berichten.

Draco

God

Freitag, 19. Dezember 2008, 19:00

Wieso musste ich denn erst MIBs kostbare Zeit dafür nutzen, um diesen Thread wieder zu öffnen ? *merkwürdig*

Nunja, ich wollt ja noch was feedbacken....

Seit heut mittag is nun mein neuer 24" TFT mit S-PVA Panel gekommen. Ein geiles Gerät *mega grins* :D
Ich hab dann direkt auch mal mit den Auflösungen in PC-Spielen rumprobiert und die Interpolation laienhaft getestet. Ganz klar siehts mit nativer Auflösung (1920x1200) am besten aus. Auf 1680x1080 ist es aber auch gut spielbar, wenn man (man muss natürlich die nativ-Optik kennen) auf die kleinsten Details nicht so achtet. Je geringer die Auflösung eingestellt ist, desto subjektiv schlechter erscheint mir das Bild. Hängt natürlich damit zusammen, dass das Bild weiterhin im Vollbildmodus TFT-füllend dargestellt wird. Ist klar, dass diverse Kanten und Pixel in z.B. 1280x800 auf 24" schlechter aussehen, als auf 17".
Insgesamt bin ich mit der Interpolation soweit zufrieden, ich hätts mir schlimmer vorgestellt.

Die von MIB angesprochene Sache würd ich gern mal probieren. Wo kann ich denn im Catalyst (hab ne ATI) dies einstellen, dass er schwarze Balken drumherum macht und keine Interpolation stattfindet?

PsiQ

Senior Member

Freitag, 19. Dezember 2008, 19:21

Im CCC Treibermenü (ich geh mal von advanced aus):
-Digital Panel (DVI)
--Attributes
-----Enable GPU-Scaling
(X) use centered timings

Ansonsten gibts das normalerweise noch direkt im TFT, dann machts nicht die GPU sondern der TFT.

..Und mach doch mal bitte den Titel hier "mit-ohne" Schreibfehler :whistling:
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Draco

God

Samstag, 20. Dezember 2008, 12:32

Im CCC Treibermenü (ich geh mal von advanced aus):
-Digital Panel (DVI)
--Attributes
-----Enable GPU-Scaling
(X) use centered timings

Ansonsten gibts das normalerweise noch direkt im TFT, dann machts nicht die GPU sondern der TFT.

..Und mach doch mal bitte den Titel hier "mit-ohne" Schreibfehler :whistling:
Okay gefunden, aber es funktioniert nicht ganz richtig. Beispiel: Far Cry 2. Native Auflösung in FC2 klappt alles. Stelle ich eine niedrigere Auflösung ein, habe ich im Menü und im Spiel einen schwarzen Rahmen, je nach eingestellter Auflösung entsprechend groß oder klein. Und das IMMER, egal was ich im CCC einstelle. Das ist bis jetzt aber nur in Far Cry 2 so, andere Spiele machen sowas nicht.
Ideen?

PsiQ

Senior Member

Samstag, 20. Dezember 2008, 18:43

Jup, versuchs mal nicht über software = den CCC, sondern stell das "stretchen" in deinem tft aus, und lass das im CCC deaktiviert.
einfach mal in den OSD-menüs schauen