• 26.06.2025, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Ancalagon

God

Kondensator sinnvoll?

Samstag, 3. August 2002, 00:40

Hallo!

Ich habe mir gerade eine kleine Verteiler-Platine zurecht gelötet. Damit will ich die Spannung von einem 5 1/4"-Laufwerksstecker auf mehrere Dreipol- und Zweipolstecker für diverse Lüfter und LEDs verteilen. Da an dieser Stelle eine ganze Reihe relativ langer Kabelstränge zusammenlaufen, die sich auf ihrem Weg durchs Gehäuse alle möglichen Störungen einfangen dürften dachte ich mir es währe vielleicht sinnvoll zwei Kondensatoren mit auf die Platine zu packen (je einen für 5 Volt und 12 Volt) um den ganzen hochfrequenten Kram wegzuglätten. Schließlich sollte auf der Stromversorgungsleitung eine möglichst saubere Gleichspannung sein. Währe das sinnvoll oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken? Welche Größe könnte man nehmen? 100uF?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

moinky

Senior Member

Re: Kondensator sinnvoll?

Samstag, 3. August 2002, 01:08

schaden kanns ja nicht, nur ob du groß Störungen prodizierst?
Die ganzen Lüfter sind ja alle Brushless also hast du keine Strörungen von den Motorfunken.

der_Wind

Full Member

Re: Kondensator sinnvoll?

Samstag, 3. August 2002, 01:54

Störungen die Du mit langen Leitungen einfängst liegen in ihrer Amplitude weit unter der Spannung 5/12V und beeinflussen die Lüfter und LED's nicht.
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D