• 28.06.2025, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KingofBohmte

Senior Member

USB / FW HUB selber löten

Montag, 6. Dezember 2004, 21:16

Moin.

Ich möchte gerne USB- und Firewire Ports in meiner Front haben, genau zwei Stück von jedem. Die USB-Ports sollen an den internen USB-Anschluss drangeklemmt werden, die FW-Ports an meine Erweiterungskarte des Mainboards (Leadtek K7NCR18D Pro II; FW-Anschluss ist in Buchsenform und als Neun-Pin-Stecker vorhanden). Ich kann aber kein Fertigteil kaufen, da ich keine Schächte habe, in die ich das packen könnte, und da es sich um nen kompletten Eigenbau handelt. Es bleibt also nur Selbstbau über.
Nun die Fragen:
- Hat jemand nen Schaltplan, wie ich das löten muss?
- Wo bekomme ich die nötigen Stecker her?
- Welche Spannung muss wie anliegen, damit die USB-Ports nicht über mein MaBo mit Strom versorgt werden müssen sondern direkt vom NT?

Merci

hurra

God

Re: USB / FW HUB selber löten

Montag, 6. Dezember 2004, 21:25

Stecker/Buchsen sollte es bei Reichelt geben.
Spannung is wohl 5V

Zettih

God

Dienstag, 7. Dezember 2004, 02:04

Zitat

- Wo bekomme ich die nötigen Stecker her?

Stecker und Buchsen gibt's bei den einschlägig Vorgenannten, Conrad (weiß ich), Reichelt (nehme ich stark an) usw.

Allerdings noch nicht lange, insbesondere FireWire-Buchsen sind ziemlich neu im freien Bauelemente-Handel.

Zitat

- Hat jemand nen Schaltplan, wie ich das löten muss?
Die Belegungen der Buchsen/Stecker sagt Dir www.hardwarebook.net, die Belegung der Mainboardanschlüsse die Doku zum Mainboard. die gleichnamigen Leitungen 1:1 durchverbinden. Ohne Schaltplan.

Zitat

- Welche Spannung muss wie anliegen, damit die USB-Ports nicht über mein MaBo mit Strom versorgt werden müssen sondern direkt vom NT?

Es sind 5V - aber ich würde das lassen. Nach der Spezifikation bekommen USB-Geräte normalerweise nur 125 (oder waren es 150?) mA aus dem Port, wenn sie den Controller nett fragen gibt's bis zu 500mA - mehr aber nicht.

Ich weiß nicht, ob irgendwelche Geräte auf diese Stombegrenzung spekulieren und selbst keine solche eingebaut haben, die könnten dann einmal kurz leuchten...

Die Mainboard-Ports sind doch auf diese el. Leistung ausgelegt, warum willst Du denn stattdessen ans NT?

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 7. Dezember 2004, 02:24

aber bitte nich vergessen gut geschirmte kabel zu nehmen
wär bei bis zu 480mbit zumindest ne sinnvolle sache ;)

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 7. Dezember 2004, 22:39

OK, danke schonmal. Ich werde mir dann passive Ports basteln.

TheJoker

God

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 01:41

Zitat von »r1ppch3n«

aber bitte nich vergessen gut geschirmte kabel zu nehmen
wär bei bis zu 480mbit zumindest ne sinnvolle sache ;)

jupp, ist wirklich sinnvoll.
und mach die kabel nur so lang wie sie unbedingt sein müssen.

ich hatte bei meiner diplomarbeit nen chip verbaut, der daten über usb 2.0 schaufelt... die beiden datenleitungen hab ich in der ersten platinenversion einfach irgendwie über die platine geroutet... resultat: nix ging, obwohl alles andere gestimmt hat.
nachdem ich sie dann so weit wie möglich entfernt von allem anderen gemacht hab, so kurz wie irgendwie möglich und exakt gleich lang -wunderwunder- ging plötzlich alles.
das nur am rande- soll nur zeigen, geschirmte kabel sind kein humbug sondern essentiell wichtig fürs richtige funktionieren (bei der platine halt umgangen durch genannte maßnahmen).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!