• 20.08.2025, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Draco

God

Chinch Adapter ? *erledigt*

Montag, 30. Januar 2006, 15:52

Was brauche ich, um aus einem Chinch Eingang in die Hifi Anlage (besteht aus einer weißen und einer roten Chinchbuchse) 2 Chincheingänge zu machen ?
Hab heute n bissi in meinem Wohnzimmer rumgetüftelt und mich dazu entschlossen, den Sound vom HTPC und vom TV ab sofort über die Hifi Anlage auszugeben. Selbige hat wie gesagt nur 1 Eingang, ich bräuchte aber 2.

TV <-> Hifi : Chinch auf Chinch
HTPC <-> Hifi: Klinke auf Chinch (vorhanden, aktuell genutzt)

@re@50

Foren-Inventar

Re: Chinch Adapter ?

Montag, 30. Januar 2006, 15:54

bei conrad gibt es umschalter. beide zusammen würde ich wegen evtl. spannungs und potenzial unterschied nicht an so einem Y adapter hängen.

Zettih

God

Montag, 30. Januar 2006, 23:45

Y-Adapter geht definitiv nicht gut. Hifi-Ausgänge sind typischerweise niederohmig, Eingänge hochohmig. Hier wird also fast immer mit Fehlanpassung gearbeitet.

Zwei Ausgänge über Y-Kabel an einen Eingang geht deshalb nicht, weil die beiden niederohmigen Ausgänge sich gegenseitig belasten.

Du kannst aber in jede der Signalleitungen einen Widerstand von 10kOhm bis 22kOhm einschalten. Dann hat der Weg zwischen den beiden Ausgängen zusätzliche 20 bis 44kOhm.

Also so:
[tt]
             +----+    
Ausgang 1 ----+    +----+------ Eingang
             +----+    I
                       I
             +----+    I
Ausgang 2 ----+    +----+
             +----+    

[/tt]

Hifi-Voodoo-Anhänger schlagen wegen des theoretisch höheren Rauschens und wegen des real leichten Signalpegelabfalls Alarm, in der Praxis klingt diese einfachst-Entkopplung aber erstaunlich gut.

Probier's einfach selbst aus.

Draco

God

Dienstag, 31. Januar 2006, 02:02

Ja das wurde mir auch klar, nachdem ich vohin einfach mal Y-Kabel zusammen gelötet hatte ;D
Egal, ich hab nun eine alternative Lösung gefunden. Ich greife das Audiosignal erst am TV Gerät ab und nicht schon jeweils vorher am HTPC / Reciever. Somit brauche ich an der Hifi Anlage nur einen Audioeingang und gleichzeitig ist die Steuerung des Audiosignals einfacher.
- erledigt -